Neues Notebook für Office, Softwareentwicklung

Alexander12377

Kabelverknoter(in)
Hi,
da mein altes Notebook langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Budget: Preis-/Leistung sollte stimmen, max 750€
Anwendungsbereich: Office, Alltagsnutzung, Softwareentwicklung
Bildschirmgröße: 13-15"
Bildschirmauflösung: Full-HD sollte es schon sein.
Glare/Matt: egal
Akkulaufzeit: >5h
Gewicht: relativ egal
Speicher: SSD
Zustand: Neu, kein Fan von gebrauchten Geräten
Besondere Anforderungen: eine eigenständige Grafikkarte wird nicht undebingt benötigt. Gerne etwas hochwertige Verarbeitung/Gehäuse, da bei meinem aktuellen Gerät mittlerweile die Scharniere ausreißen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich finde die Matebooks von Huawai recht interessant, da die scheinbar ziemlich gut verarbeitet sind und preislich noch im Rahmen sind. Wie ist die Meinung zu diesen Geräten hier?
 
Gewicht egal, Größe nahezu egal, Displaytyp nahezu egal, aber Akkulaufzeit >5h, also wohl doch mobile Nutzung und zwar mit Display (und nicht nur Transport von einem Schreibtisch mit Monitor zum anderen). Ich kann diese Anforderungen nicht in Einklang bringen.

Und dann: CPU-Leistung nahezu egal (Office und VS laufen bei mir auch ausreichend schnell auf einem SandyBrigde i5-2540M mit SSD und ausreichend Ram), Ram-Ausstattung egal, SSD-Größe egal. Da könnte man Dich ja fast zu Aldi schicken :-)

Du hast einen Laptop, also musst Du doch wissen, was Du benötigst (grobe CPU-Leistung, Ram, SSD, Display als Schminkspiegel oder nicht, 13" oder 15")

Aber warum nicht sowas, wenn Die das MateBook zusagt?

Scheint halt kein DP sondern nur HDMI-Unterhaltungseletronik-Zeugs ohne Angabe der exakten Version (für FullHD egal, für UHD u.U. nicht) zu haben, aber immerhin Laden per USB-C, womit man nur 2 Kabel einstecken muss (HDMI und USB-C Dock für alles andere). Dazu scheint, alles gemäß GH, das Ram nicht erweiterbar zu sein.

8 GB mögen für Dich bei SW-Entwicklung genügen, mir wären 16 GB dafür schon fast zu wenig. Huawei-Geräte mit 16GB Ram finde ich erst ab 900€, und das auch noch mit Zweinutzungs-Display (glare). Da punktet bei mir auch das 3:2 Display nicht, außer es hätte Touch und ich müsste unbedingt Touch haben (obwohl auf meinem Tablet auch eine anti-glare Folie klebt, damit es für mich nutzbar ist)

Dank AMDs Unfähigkeit CPU liefern zu können, bekommt man aber derzeit keinen 15" Laptop (Zen2 4500U oder besser, IPS, Matt, 16GB Ram, 512GB SSD) für max. 750€.

Das einzige heute lieferbare Modell mit (für mich) passender Ausstattung wäre
Wobei der nur Linux hat und damit als echtes Arbeitsgerät nur im Preisrahmen bleibt, wenn Du bereits eine übertragbare Windows-Lizenz besitzt oder Linux nutzen willst.

Wo Du abspecken willst, weisst nur Du, bei AMD muss man sich mit "aktueller" CPU wohl auf mickrige 8GB beschränken. Das wird schon mit Chrome und VisualStudio knapp, und dann läuft noch keine DB oder ein Webserver (oder eines der beiden gar in der VM).

Oder Du nimmst halt weniger CPU-Leistung in Kauf (AMD 3xxxU oder irgendwas vierkerniges von Intel, da die GPU egal war, auch ein i5-8250U würde vermutlich genügen).
 
Zurück