Neues Netzteil wegen Lüftersteuerung?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Neues Netzteil wegen Lüftersteuerung?

Hallo Leute, als ich mir vor 5 Monaten meinen neuen PC gekauft habe, wurde mir schon in diversen Foren (auch hier) von einigen gesagt das ich ein neues Netzteil brauchen werde. Viele haben auch gesagt das mein altes reichen wird, deswegen habe ich bis jetzt erstmal mein altes benutzt.

Das Problem ist das beim Spielen meine Hardware sehr schnell "warm" wird (ich glaube die CPU war relativ schnell bei +60°C und die GPU bei +75°C) aber wenn ich meine Lüftersteuerung hochgedreht habe (schon bei ca. 50%) war es eine Frage der Zeit bis mein PC sich automatisch neugestartet hat. Und mir wurde eben gesagt das es höchstwahrscheinlich am NT liegt.

Mein aktuelles System:
Intel Xeon E3-1231v3
ASRock Fatal1ty B85 Killer
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1TB Seagate
Nanoxia Deep Silence 3 (mit den 3 Standard verbauten Gehäuselüftern)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
500 Watt be quiet! Pure Power L8 NM
Windows 10 Pro 64-bit

Außerdem möchte ich mir demnächst eine SSD zulegen und vielleicht andere Gehäuselüfter.

Für ein neues Netzteil würde ich mir wünschen:
-nicht zu teuer
-leise (wenn ich im Bett liege und der PC an ist höre ich dauerhaft ein "brummen" auch wenn ich Kopfhörer drinne habe, gehe davon aus das es an meinem NT liegt!?)
-eventuell Modular?

Das hier sieht für mich auf den ersten blick ganz gut aus:
600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Aber ich habe keine Ahnung ob das gut genug ist bzw. reichen wird da ich nicht weiß auf welchen "stecker" wie viel power sein muss (+3,3V = ?, +5V = ?, +12V = ?,...)

AW: Neues Netzteil wegen Lüftersteuerung?

Verstehe ich nicht ganz.
Was hat das Netzteil mit der Untersteuerung zu tun?
Hast du die Lüftersteuerung an einen Molex Stecker angeschlossen?
Die Lüfter brauchen nur ein paar Watt, das interessiert das Netzteil nicht.
Ich würde tippen, dass der Fehler woanders ist.

Ach ja. Das Corsair kannst du in der Pfeife rauche, da kannst du das L8 gleich behalten.

Jo ist an nem Molex Stecker angeschlossen. Wenn es an etwas anderes liegen sollte, würde mir nur meine Grafikkarte einfallen die wie es aussieht defekt ist (ein defekter vram) und ich morgen einschicken werde. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht weil es ja nur passiert wenn ich die Lüfter stärker einstelle.

Aber mir wurde ja schon bevor ich die teile gekauft habe zu einem neuen Netzteil geraten.

EDIT: Oder wird eventuell meine CPU zu warm? Ich habe schon länger keine Grafisch anspruchsvollen spiele gespielt, aber das letzte mal als es passiert ist war glaube bei Just Cause 3.

Schau auf die Temperaturen.
Und schau nach, ob das reproduzierbar ist.
Irgendwie komisch, dass wenn du die Lüfter aufdrehst, dass dann der Rechner ausgeht.
Hast du mal die Lüfter ans Mainboard angeschlossen?
Oder direkt per Moilex ans Netzteil?
Also eben ohne die Lüftersteuerung dazwischen.

Habe heute meine Graka weggeschickt deswegen muss ich erstmal warten bis ich hoffentlich ne neue bekomme.

Habe mittlerweile meine Grafikkarte eingeschickt und eine neue bekommen, seitdem sind die meisten Probleme weg. Habe gerade mehrere Stunden lang Need for Speed gespielt mit der Lüftersteuerung auf 100% und es ist nichts passiert. Scheint so als war die Grafikkarte schuld (wahrscheinlich defekter VRAM).

Zurück