Neues Netzteil und Gehäuse für GTX 1070

SanDiego227

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen.
Da ich auf den Gebieten Netzteil und Gehäuse im Prinzip Grünschnabel bin und mir jetzt demnächst aufgrund des Grafikkartenupgrades ein neues Gehäuse zulegen muss,
bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Erstmal kurz zu meinem System:

- CPU: Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4 GHz
- Mainboard: Medion MS-7848 1.0
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)
- RAM: 2x DDR3 8192 MBytes PC3-12800 (800MHz)

Wobei die GPU demnächst durch eine Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme 8192MB GDDR5 ersetzt wird.
Deshalb brauch ich auch das neue Gehäuse, da für die 325mm in meinem alten kein Platz ist.
Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt das Netzteil mit austauschen, da es ein Netzteil von einem Komplett PC ist und auch schon ein paar
Jahre auf dem Buckel hat.

Für das Gehäuse hatte ich dieses hier in Aussicht:
Corsair Graphite 760T schwarz - PC-Gehause - computeruniverse

Wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ob das für mein Mainboard passt, da als Zusatz das hier steht:
"für ATX, mATX, mini-ITX, E-ATX Boards"

Gehäuse und Netzteil sollte zusammen nicht über 300 Euro kosten, aber da ich in Zukunft auch übertakten wollte, sollte es genügend Luftzirkulation bieten.

Wenn ich das Mainboard austausche, macht es dann Sinn sich wieder den alten 1150 Sockel für den i4770 zu holen oder sollte man dann auf die 1151 umsteigen, wenn man sich eh schon ein neues Mainboard holt?

Wenn du dein Board tauscht, würde ich einfach nach gebrauchtem gucken. Da sollte sich was sinnvolles finden lassen. Deine CPU lässt übertakten nur bedingt zu. Wenn du jetzt "sinnvoll" aufrüsten willst, wäre ein I7 6700K das Minimum. Dazu noch das Board und RAM. Danach bist du 500-600€ ärmer (für die drei Teile).

Ich würde mir daher das

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html (oder das 500er, falls du CM brauchst) und das http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html holen. Dazu kannst du dir ein Board mit H97-Chipsatz suchen. Damit bist du erst mal wieder gut dabei :daumen:
Wenn du dann irgendwann mal die CPU tauscht, kannst dir ja ein schönes K-Modell raussuchen und dann übertakten, sofern du das dann immer noch möchtest ;)

Hallo zusammen!

habe mich auch durch einige Foren gelesen, hoffe es ist ok wenn ich mich hier einklinke. Ich will mir die zotac amp extreme 1070 ebenfalls kaufen und bin mir unsicher, ob mein Netzteil ausreichend ist. Kenne mich da nicht ganz so gut aus. Angegeben ist ja 2x8 Pin bei der Grafikkarte. Als Netzteil habe ich eben genau das Modell, welches mein Vorredner verlinkt hat, nur die 500 W Version (sprich be quiet straight power 10 500W).
Muss ich mir also keine Sorgen machen? Der PC Konfigurator von Alternate meinte, das Netzteil ist für die amp extreme zu schwach (aber was weiß der schon?) :p

Du kannst den Unterbau problemlos in ein neues Case stecken.
Ein gutes Case kostet um 100€, ein gutes Netzteil um 100€. Du musst also nicht 300€ ausgeben, kannst es natürlich machen, je nach Case, was du nimmst.
Ein Bios Update kann aber nicht schaden. Da musst du mal beim Hersteller des Rechners schauen, der bietet Bios Updates für Komplett Rechner an.

Hallo zusammen!

habe mich auch durch einige Foren gelesen, hoffe es ist ok wenn ich mich hier einklinke. Ich will mir die zotac amp extreme 1070 ebenfalls kaufen und bin mir unsicher, ob mein Netzteil ausreichend ist. Kenne mich da nicht ganz so gut aus. Angegeben ist ja 2x8 Pin bei der Grafikkarte. Als Netzteil habe ich eben genau das Modell, welches mein Vorredner verlinkt hat, nur die 500 W Version (sprich be quiet straight power 10 500W).
Muss ich mir also keine Sorgen machen? Der PC Konfigurator von Alternate meinte, das Netzteil ist für die amp extreme zu schwach (aber was weiß der schon?) :p

Das Netzteil reicht problemlos. Die Karte wird kaum über 200 watt ziehen. macht mit dem Rest zusammen vielleicht 330 Watt. Du hast mit dem 500er Netzteil genug Reserven.

Zurück