neues netzteil problem!

Shinsn

Schraubenverwechsler(in)
hallo community!
ich habe folgendes problem
ich besitze seit kurzem ein be quiet dark power pro 10 750 watt
vorher war es ein be quiet straight power e9 480w
nun habe ich alles angeschlossen und im 3d betrieb geht nach kurzer zeit der pc aus und versucht neu zu starten..
er braucht dann meistens 3 anläufe bis er wieder startet

ich habe zu erst auf festplatten anschlüsse überbrüft auch kabel ausgetauscht...unverändert...

ich habe die vermutung das sich irgendein spannungsschutz vom nt einschaltet und es deswegen ausgeht

ich besitze eine evga gtx 780 ti classified welche 42 ampere spannung benötigt

ich habe sie mit 2 doppelten 8 pin kabeln angeschlossen auf 2 25 ampere schienen also 1/2 8 pin stecker pro kabel
liegt hier der fehler?
kann ich auch beide stecker von nur 1 kabel benutzen?komme ich dann nicht nur auf 25 ampere?

Zuletzt bearbeitet:
ja wie oben beschrieben...das der rechner unter last nach einiger zeit ausgeht obwohl mit dem alten 480 w netzteil das nicht der fall war!
und ich habe jetzt nur das mit dem grafikkarten kabeln gefragt weil ich das dann als nächstes probieren möchte um möglichst bald noch den fehler zu finden

also ist es möglich aus einer 25 ampere schiene durch 2x 8 pin eben mehr als die 25 ampere zu bekommen? weil ich brauch ja 42amp
oder ist es vollkommen richtig jeweils wie ich es gemacht habe 2 schienen zu verwenden und pro kabel nur einen 8 pin?

Spannung wird in Volt gemessen, die Stromstärke bezeichnet man mit Ampere. Das P10 sollte problemlos reichen und es reicht auch, wenn du die GPU nur an einen Kabelstrang steckst. Wie sieht es mit den Temps aus und hast du übertaktet?

die grafikkarte nicht,cpu und ram sind übertaktet
cpu:i7 2600k @ 4.5ghz 1.3 volt 68c mit prime 95 halbe stunde
ram 2133 mhz @ 2210 9-10-11-10 1t 1.65v
grafikkarte @ stock 78 grad (heaven benchmark halbe stunde)

seit dem umbau des netzteils hat sich allerdings nichts verändert an den einstellungen und vorher lief es stabil
ich werde jetzt für die graka nur ein kabel verwenden und melde mich nach dem reboot wieder hier.
bis gleich

Die Grafikkarte braucht keine 42 Ampere. Das ist Unsinn.
Vergiss das was auf dem Karton steht.
Das 750er reicht für zwei GTX 780 Ti.

ich weiss nicht genau was sie schluckt aber als ich mit meinem alten netzteil die spannung um 0.1(gpu) volt erhöht habe ging der gesamt system verbrauch um 90 watt hoch (in 3d anwendungen und ich war aufeinmal von 380 watt auf 470) fürs gesamte system

ne normale 780 ti hat eigentlich auch 1x6pin 1x8 pin die halt 2x8....
hab jetzt beide stecker von einem kabel verwendet und werde jetzt eben fix probieren ob die abstürze in games immer noch vorkommen
ich lasse euch es dann wissen... ^^

Eine halbe Stunde prime 95 garantiert meist noch keine absolut stabilen OC Werte.
Hast du auch die Grafikkarte gewechselt? Eventuell hättest du zuvor in spielen ein GPU limit. Durch die neuere Grafikkarte wird jetzt aber auch der Prozessor besser ausgelastet und dadurch sind die OC Werte dann nicht mehr stabil.

Nur eine Vermutung meinerseits. Dein Netzteil ist aber maßlos über dimensioniert.

Nur eine Vermutung meinerseits. Dein Netzteil ist aber maßlos über dimensioniert.

Das kommt davon wenn man nach den Angaben der Hersteller geht. :ugly:

Ich bin ja Anhänger einer Verschwörungstheorie nachdem die Grafikkarten Hersteller und Netzteil Hersteller unter einer Decke stecken und sich den Unsinn gemeinsam ausdecken damit jeder profitiert. :D

Jetzt fehlen nur noch die Festplatten Hersteller die auf der 5V Schiene mindestens 25 Ampere fordern damit die Netzteil Hersteller ihre alten Teile mit veralteter Lastverteilung loswerden.

so...ich hab jetzt alle anschlüsse gewechselt der lieferumfang ist ja auch wirklich üppig und meine situation ist unverändert.
ich habe jetzt mein altes netzteil wieder angeschlossen und alles läuft wieder tadellos.
ich werde es wohl zurückschicken müssen,ich weiss nicht was das problem ist aber es scheint weder an meinem pc noch an mir zu liegen wenn das alte setup funktioniert.

zum thema prime...das system läuft seit monaten stabil...es ging nur darum eine grobe temperatur angabe zu geben.
zum thema netzteil überdimensioniert...es gibt tests zu besagter grafikkarte das beim übertakten das gesamt system 200w mehr schluckt als ohne.bei mir war das ja auch der fall bei 0.1v mehr 90w mehr...sie hat auch2x pin und nicht wie normale ti´s 1x6 u 1x8 und sie lässt auch spannungen bis 1.5v auf den kern zu wo bei anderen bei 1.21 schluss ist
überdimensioniert ist es sicher aber ich habe eben keine lust das ich in der zukunft etwas anschaffen möchte was dann eben zuviel für das nt ist
ich habe die grafikkarte gewechselt und sie lief 1 monat mit dem alten nt nur ging es eben übertaktet grenzwertig an die 480w ran,deswegen der austausch.

vielen dank für eure hilfe

Zurück