Neues Netzteil nötig?

DarthFrodo

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil nötig?

Hallo,

ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen die GTX 1080 Ti zwei mal kaufen (SLI) und dann auch übertakten. Sonst habe ich in meinem PC noch einen i7-6700k (der momentan bei 4,4Ghz liegt, wird vielleicht später noch mehr), 2x8GB DDR4 3200Mhz und ein bisschen Kleinkram (m.2 SSD, SATA SSD, HDD, DVD-Laufwerk, 3 oder 4 Gehäuselüfter, Alpenföhn ECO).

Momentan habe ich das EVGA Supernova 750 G2 verbaut.

Wie viel Watt wären denn bei dem System zu empfehlen? Würden die 750 eventuell ausreichen?

Ich freue mich auf eventuelle Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil nötig?

Das 750er geht schon, 850 Watt bietet aber noch etwas mehr. 1000 Watt brauchst du nicht.
Das könntest du nehmen, wenn du einen 4GHz i7 6950X hast. Hast du aber nicht. Der 6700k ist deutlich sparsamer als die großen Intel i7.

Ich glaube kaum, dass er mehr braucht - ich kann 2 HD 7970 @ 1150 Mhz und nen X5650 mit 4,2 kHz an nem DPP 10 750 betreiben, bin immer kurz vor 750 Watt laut einem billig Messgerät...

Gruß

Das könntest du nehmen, wenn du einen 4GHz i7 6950X hast. Hast du aber nicht.
Ich möchte das Netzteil eigentlich schon nach Möglichkeit 5-10 Jahre behalten und nicht schon wieder ein neues kaufen und ich vermute, dass die High-End Prozessoren und Grakas in Zukunft nicht unbedingt weniger Strom brauchen werden. Deswegen habe ich den Eindruck, dass ich lieber die 30€ mehr für ein 1000W Netzteil ausgeben sollte, anstatt in 3 Jahren vielleicht wieder 150€ für ein neues auszugeben.
Habe ich da irgendwas nicht bedacht?

Ich möchte das Netzteil eigentlich schon nach Möglichkeit 5-10 Jahre behalten und nicht schon wieder ein neues kaufen
Habe ich da irgendwas nicht bedacht?

Das wird leider mit den max. 10 Jahren nichts werden, da ein Netzteil auch einen Verschleiß hat.
Ein Netzteil mit 850Watt reicht für dein System aus.

Okay gut, danke für die Hilfe Leute! :)

Falls es dann Probleme geben sollte melde ich mich nochmal.

Ich habe inzwischen meine neuen Grafikkarten eingebaut. An sich funktioniert erstmal alles problemlos, aber mir ist aufgefallen, dass es beim Übertakten der Karten ab einem gewissen Punkt (ca. +140 Mhz core clock bei 120% power) öfter dazu kommt, dass grafiklastige Programme anfangen hängen zu bleiben (mit schwarzem Bild) oder abstützen, teilweise mit einer Fehlermeldung wie "device removed".
Dieses Problem scheint durch anheben der Voltage früher aufzutreten.

Kann es sein, dass die PSU nicht genug Saft liefert und deswegen die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, oder würde der PC in dem Fall direkt abstürzen?

Ich würde eher sagen, dass die Grafikkarte schlapp macht.
Wenn der Fehler bei Standard Spannung nicht auftritt, würde ich es der Grafikkarte anlasten.

Das passiert auch bei der Standardspannung, sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen die anzuheben. Ich werde am Freitag jedenfalls mal testen ob das mit einem niedrigerem Power Limit auf ein mal wieder stabil läuft.

Edit: Außerdem kann ich ja mal testen ob die Taktraten jeweils einzeln stabil laufen. Wenn ja kann es ja praktisch nur noch an der PSU liegen, oder? (Temperatur ist btw denke ich ausgeschlossen, die liegt um die 70-75 Grad unter Vollast)

Zuletzt bearbeitet:

Könnte auch ein Defekt der Karte sein.
Wenn das Netzteil nicht reicht, schaltet der Rechner einfach ab.

Zurück