Neues Netzteil nötig?

AW: Neues Netzteil nötig?

Installiere den MSI Afterburner und schau während des zockens immermal wieder auf das OSD. Temperaturen von bis zu 80°C sind unbedenklich

Installiere den MSI Afterburner und schau während des zockens immermal wieder auf das OSD. Temperaturen von bis zu 80°C sind unbedenklich

Der Verbrauch lag immer um die 100 W, die Temperatur um 72°C (bei ca. 900 rpm des Lüfters). Klingt erst einmal sehr unauffällig. PES 2017, also ein grafisch weniger anspruchsvolles Spiel, zeigt das Problem z.B. nicht.

So, das neue Netzteil (E10) ist gekommen und ich habe es gleich eingebaut. Allerdings bleibt das Problem erhalten. Nach einer gewissen Spieldauer von grafisch anspruchsvolleren Spielen (GTA V, BF4, Project Cars, etc.) auf höchstmöglichen Details (i.a. ultra) bleibt der Rechner hängen. Es gibt keinen "Bluescreen" oder ähnliches. Jetzt bin ich am überlegen, ob es evtl. ein thermisch bedingtes Problem ist, weil es eben eine gewisse Zeit dauert (ca. 10 bis 20 Minuten), bis das Problem auftaucht. Bis dahin verrichtet die Karte (aktuelle Treiber sind installiert, Crimson ReLive Edition 16.12.2) und der Rest des PCs seinen dienst ohne Probleme. Deswegen schließe ich einen (vollständigen) Defekt der Grafikkarte aus. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich dem Problem weiter nachgehen kann?

Meine übliche Prozedur:

1: FurMark, hier siehst du auch die maximale Temperatur. Ferner erzeugt er auch die höchste Last, wenn es damit Probleme gibt, dann findest du es heraus. Laufzeit 2-3 Stunden.
2: Prime 95, hier wird die CPU getestet. Laufzeit, je nach Geschmack, 2-24h
3: Prime 95 und FurMark, hier wird die maximale Last erzeugt. Wenn es da irgendwelche Probleme gibt (Mainboard o.a., meist allerdings Netzteil) , dann kommt dies hier heraus. Laufzeit: ein paar Stunden.
4: Memtest 86 Boot CD erstellen. Damit werden Fehler im RAM aufgespürt. Laufzeit: Mehrere Durchläufe, je nach Zeit und Geschmack aber auch schon mal ein paar Tage (man kann zwischendrin abbrechen und erneut beginnen).

Also

- Memtest86 zeigt nach über einer Stunde (ich weiß, das ist nicht lang) keinen Fehler im Speicher
- Furmark "stresst" die Karte ohne Probleme, wobei der VRAM mit weniger als 700 MB nicht wirklich ausgelastet wird.
- Prime95 verursacht bei 88%iger Auslastung des Arbeitsspeichers auch keine Probleme.
- Das selber Bild, wenn Furmark und Prime95 gleichzeigt laufen.
- Der 3D Mark (Basic Edition) Benchmark "Fire Strike" lief auch problemlos durch.

Was die Strestests angeht, hat sich das System bisher gut geschlagen. Ich verstehe allerdings nicht, warum es bei GTA 5 zu einem garantierten Absturz kommt. Ich habe scherzeshalber einmal einen Versuch gestartet und, abgesehen von der Auflösung (1080p), alle Details auf die niedrigste Stufe gestellt. Damit lief das Spiel dann um einiges länger, bis der Rechner wieder hängen blieb. Auf der höchsten Grafikstufe hat Afterburner einen Speicherverbrauch von ca. 6,5 GB angezeigt (RAM) und einen Grafikspeicherverbrauch von ca. 3 GB. Bisher hatte ich die Vermutung, dass es entweder am RAM oder am VRAM liegt. Bin mir aber nach den bisherigen Tests nicht so recht sicher, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.

Moin

Entschuldigt, dass das Thema mittlerweile ganz schön off-topic wird, denn es geht ja im Grunde nicht mehr um das Netzteil. Denn das verrichtet bisher ganz wunderbar seinen Dienst. Ich komme mittlerweile auch immer mehr zu dem Schluss, dass es ein Problem mit GTA 5 ist (man google mal nach "gta 5 causes pc freeze"). Von daher würde ich das Thema an dieser Stelle erst mal abschließen. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe bei der Findung eines guten Netzteils.

Zurück