neues Netzteil - i5 4690K - GTX 550 Ti - WaKü

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neues Netzteil - i5 4690K - GTX 550 Ti - WaKü

Hallo,

möchte mir ein neues Netzteil kaufen. Habe bisher ein 450Watt Netzteil von Rasurbo (RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter)
Da ich mir bald jedoch eine neue Grafikkarte kaufen möchte, eine GTX 780 bzw. GTX 980 benötige ich demnächst ein neues Netzteil.
Es sollte auf jeden Fall Vollmodular sein, und am besten semi-passiv gekühlt.
Ich bin mir jedoch nicht sicher wie viel Leistung ich für mein System so benötige, hier der Aufbau meines Systems:

CPU: i5 4690K
GPU: GTX 780
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Professional
Festplatte: Crucial MX100 512GB
RAM: (F3-17000CL9-4GBXM) x2
Lüfter: 3x NOCTUA NF-P12 (12V/1.08W/0.09A
1x EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe (12V/6.5W/0.62A)
3x FN V2 120mm
1x FN V2 140mm
Beleuchtung: Case-Beleuchtung NZXT H440 (Netzteil-Shroud Schriftzug & IO-Panel-Beleuchtung)

So, das war eigentlich alles, was erwähnenswert Strom benötigt :D
Da das System jetzt mit einem 450W Netzteil läuft, weiß ich nicht genau, welches benötigt wird, wenn ich mir eine GTX 780/980 hole und die CPU und GPU evtl. noch übertaktet werden.
Denkt Ihr, 650W reichen?
Wenn ja, hatte ich an das Corsair RM650 (Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gedacht.

Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. wie viel Watt werde ich mit diesem System benötigen?

AW: neues Netzteil - i5 4690K - GTX 550 Ti - WaKü

Ein Dark Power Pro P10 550W ist viel besser & reicht allemal aus ;)
Kannst ja auch auf das E10 warten , aber das P10 ist spitze :daumen:

Das Corsair kannst du vergessen.
Kauf dir das Dark Power P10 mit 550 Watt. Das ist das beste Netzteil in der Leistungklasse.
Und vergiss den Semi Passiv Mist.

Aber das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt ist doch teurer, nicht semi-passiv und auch nicht vollmodular?
Hab einen Silent-PC. :P
//Wann kommt das E10 und was hat dieses?

Aber das Dark Power Pro 10 mit 550 Watt ist doch teurer, nicht semi-passiv und auch nicht vollmodular?
Hab einen Silent-PC. :P
//Wann kommt das E10 und was hat dieses?

Das P10 hat durchgehend einen einzigen Sone, auch bei Überlast.
Das Corsair wird fiepen und wenn der Lüfter einmal dreht dann richtig. Abgesehen davon ist das ist nicht gut für das Netzteil wenn es nicht gescheit gekühlt wird.
Das P10 ist modular.
Abgesehen davon kommt das Corsair von CWT (schlechter Fertiger) und die Technik kann noch nicht einmal die Rücklichter vom P10 sehen.

Das E10 hat gute Technik und ist leise.

Wenn du was wirklich leises und gutes willst geht nichts am P10 vorbei (oder E10 am 16.9)

Okay, das klingt auf jeden Fall überzeugend. :D
Bis zum 16.09 werde ich mir sowieso keine neue GPU kaufen, solange kann ich auch noch warten.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob 550 Watt beim Übertakten von GPU+CPU ausreichen?
Und was genau ist mit modular gemeint, was kann man da vom Netzteil entfernen?

Bei einem hochqualitativen Netzteil reichen 550 Watt für praktisch jedes System, das nur eine GPU enthält, mehr als aus.

Problem ist, dass beim Übertakten von GPU+CPU ein exponentielles Wachstum im Stromverbrauch stattfindet :ugly:
Will mir sicher sein, dass das NT auch die nächsten 10 Jahre ausreicht :P

Problem ist, dass beim Übertakten von GPU+CPU ein exponentielles Wachstum im Stromverbrauch stattfindet
Du kannst davon ausgehen, dass das hier allgemein bekannt ist ;) Das P10 ist das beste Netzteil für diesen Fall. Nach 5, 6 Jahren sollte es trotzdem raus^^

Okay dann hoffe ich mal dass das reicht :D :daumen:
Werde aber auf jeden Fall bis zum 16. September warten wenn das das E10 rauskommt und es mir mal ansehen

möchte mir ein neues Netzteil kaufen. Habe bisher ein 450Watt Netzteil von Rasurbo (RASURBO - Gehäuse | Netzteile | Lüfter)
Ach du schreck.

Denkt Ihr, 650W reichen?
Wenn ja, hatte ich an das Corsair RM650 (Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gedacht.
Ach du *******^^

und am besten semi-passiv gekühlt.
Ach du Kacke^^

Und das RM hat einen 2300 Umdrehungen 3 Cent Lüfter :klatsch: Semi-Passiv ist übrigens ein Nachteil und kein Vorteil!

Jetzt ist nur noch die Frage, ob 550 Watt beim Übertakten von GPU+CPU ausreichen?
Da tun es auch 450, das RASURBO liefert die aber nicht und das DPP gibt es nicht kleiner.

Will mir sicher sein, dass das NT auch die nächsten 10 Jahre ausreicht
Nein, man nutzt ein NT keine 10 Jahre, vielleicht die hälfte.

Habe ich derweilen immer so gemacht.
...

Zurück