Neues Netzteil gesucht (E3-1230V3, GTX970)

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

eventuell steht nach dem Release von Project Cars ein Grafikkartenwechsel an. Aktuell habe ich noch eine GTX560Ti an meinem Full HD Monitor hängen. Je nach Performance würde ich diese dann gegen eine Karte im Kaliber einer GTX 970 austauschen. Da stellt sich mir auch die Frage nach einem neuen Netzteil (die sich übrigens auch stellen würde, wenn es zu keinem Grafikkartenwechsel kommt).

In meinem PC werkelt aktuell noch ein Enermax Liberty 500W aus 2007 (ist jetzt etwa auf den Tag genau 8 Jahren im Einsatz). Ich bin in den letzten 4-5 Jahren kein Dauerzocker mehr gewesen, allerdings habe ich gelesen, dass man ein NT generell alle 5 Jahre mal tauschen sollte. Hier wird ja generell das Be Quiet! Straight Power 10 empfohlen. Wäre das auch in meinem Fall angemessen? Und wieviel Watt sollte das Teil haben? Müssen es 500 sein oder reichen bei der Konfiguration auch 400W? (laut PCGH Tool saugt das System nur 300W - ohne OC). Ich plane auch zukünftig kein SLI System und auch OC wird sich in Grenzen halten - ist bei der CPU ja sowieso nicht möglich).

In meinem PC werkelt im Moment folgende Hardware:

Intel Xeon E3-1230V3
MSI GTX560Ti OC
8GB Crucial Ballistix DDR3
AsRock H87 Pro3
1 SSD
2 HDDs
1 Kartenleser
1 DVD/RW Laufwerk
ein paar Gehäuselüfter

Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W wäre eine gute Wahl. Ohne OC Ambitionen bei der Karte sollte man auch mit einem kleineren Modell auskommen nur ist es die Frage ob es aus Preis / Leistung was besseres gibt, und ein etwas stärkeres NT wird auch nicht mehr verbrauchen als ein kleineres

Das E10 400W würde reichen, allerdings wäre das dann auch nicht mehr ausreichend (die max. 216W auf der GPU-Rail) um z.B. eine stärkere Karte mit mehr Verbrauch einzubauen. Außerdem ziehen die 970er mit OC schon gegen 250W, also würde ich klar die 500W Variante mit zwei 12V-Rails für die GPU bevorzugen, da dieses im Worst Case bis zu 432W allein für die GPU bereitstellen kann ;)

@Doktor
CM kann man sich bei der Wattklasse eigentlich sparen, da nur ein Kabel wegfallen würde, aber man trotzdem den CM-Aufschlag zahlt ;)

Ist zwar richtig aber bei der Montage und Verlegung der Kabel finde ich es praktisch. Ist halt Gewohnheit das man es wählt:P

Muss mich nochmal zu Wort melden: Was haltet ihr von dem Cooler Master V550? Könnte das 30€ günstiger als das BeQuiet bekommen.

Cooler Master V550

Da das NT nur Single-Rail hat, ist es wohl im Vergleich nicht unbedingt zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, allerdings kauft man das Netzteil ja nur alle 5 Jahre, sodass ich auch 40 Euro mehr ausgeben würde, falls das BeQuiet denn an sich besser und zukunftssicherer ist.

Du hast 5 Jahre Garantie ... Was machst du dir da sorgen ... ??? Sollte der Lüfter an dem Ding Probleme machen, lässt du es tauschen ;)

Das stimmt, allerdings mache ich mir wegen der Single Rail Problematik Gedanken. Ich weiß ja nicht, inwiefern da auch nur Panikmache dahintersteckt...

Singlerail bis 500W kann man Bedenkenlos machen. Erst ab da und mit Multi-GPU-Systemen sollte man eher auf Multirail setzen, da es dort passieren kann, dass eine Karte durchbrennt und die andere mitnimmt ;)

Du hast 5 Jahre Garantie ... Was machst du dir da sorgen ... ??? Sollte der Lüfter an dem Ding Probleme machen, lässt du es tauschen ;)

Dann tausch du das Netzteil mal nach 3 Jahren, weils den Lüfter zerrissen hat. ;)
Wie lange wartest du auf das Ersatz Netzteil?
Ach ja, gar nicht, du kaufst dir einfach ein neues, weils sowieso viel zu lange dauern würde und 50€ sind schnell ausgegeben, da schreit keiner mehr nach Garantie oder Austausch.
Und genau das wissen die Hersteller und deswegen sparen sie am Lüfter. Es reicht ihnen, wenn der ein paar Jahre durchhält. Denn 99,9% aller User tauschen nichts, sie kaufen einfach neu.

Dann tausch du das Netzteil mal nach 3 Jahren, weils den Lüfter zerrissen hat. ;)
Wie lange wartest du auf das Ersatz Netzteil?
Ach ja, gar nicht, du kaufst dir einfach ein neues, weils sowieso viel zu lange dauern würde und 50€ sind schnell ausgegeben, da schreit keiner mehr nach Garantie oder Austausch.
Und genau das wissen die Hersteller und deswegen sparen sie am Lüfter. Es reicht ihnen, wenn der ein paar Jahre durchhält. Denn 99,9% aller User tauschen nichts, sie kaufen einfach neu.

Na und ?!
Bei diesem Netzteil (welches mittlerweile leider ausverkauft ist), ist es bei dem Preis doch völlig Egal ob 3 oder 5 Jahre :D
Länger müssen die anderen 50€ Schinken auch nicht halten ;)
Bei 70€ würde das dann wieder etwas anders aussehen :P

Zurück