Neues Netzteil für R9 290 CF

Markram

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil für R9 290 CF

PS: Mir ist sehr wohl bewusst, dass "vernünftig" anders aussieht. Allerdings... lest einfach weiter^^

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit durch kräftige Mithilfe von einigen Forumianern hier schon meinen Desktop-Rechner zusammenstellen konnte, würde ich nun doch noch gerne ein wenig "mehr" investieren.
Mein System zurzeit:

CPU: i7-5820 @3,8GHz
GPU: sapphire vapor-x radeon r9 290X tri-x oc 8GB VRAM (ja, 8GB...^^)
RAM: 32GB Gskill DDR4-3000 CL15
HDD: OS auf einer Crucial-512GB-SSD, sowie einige weitere Platten (Arbeit, Spiele, alles dabei)
Display: EIZO FS2434 (FHD, 1920x1080, 60Hz) - derzeit zumindest noch
Netzteil: Dark Power Pro P10 650W

Ich will mir nun noch eine zweite R290 mit 8GB holen. An die erste kam ich über einen Bekannten zuletzt noch vergünstigt ran (die "alte" 4GB-Variante hat einen dankbaren Abnehmer gefunden^^), allerdings komme ich bei meinen Modding-Versuchen nun an gewisse Grenzen. Und ja, es geht hier um den Spezialfall Skyrim. In vollen Installation gehts da nach wie vor schon zur Sache und wenn demnächst auch noch VSR vor der Tür steht... aua :ugly:
Alles in allem geht es mir jedenfalls mehr ums "Screenarchen", erst in zweiter Linie ums eigentliche Spielen. Deswegen benötige ich dabei auch keine 60FPS, einstellig sollte es aber nach Möglichkeit auch nicht werden. Die zweite Karte ist demnach auch schon ziemlich ausgemacht, auch an diese komme ich wieder (zumindest leicht) vergünstigt.
Zum Monitor noch kurz: Ich werde zumindest mittelfristig auf einen 4k-Monitor umsteigen. Das jetzt weniger aus Gründen des Spielens, sondern mehr der Arbeit wegen... dennoch kann man sich ja auch mal dort dann an Screenshots wagen (mir ist bewusst, das Spielen auf 4K mit einem stark gemoddetem Skyrim sicher eine zweifelhafte Freude ist^^).

Jedenfalls gehts mir hier eher um das nötige Netzteil. 650W werden ja wohl kaum reichen. Ich dachte daher vielleicht an die 850W-Version des Dark Power Pro 10?

Danke im Voraus und lieben Gruß ;)
Gruß Markram

AW: Neues Netzteil für R9 290 CF

Probier's doch mit dem 650W NT aus und wenn's nicht reichen sollte schaltet das NT einfach ab ;)

750W Corsair CS Series Modular CS750M
Das PC-Netzteil Corsair CS750M stellt eine hervorragende Wahl für System-Builder und Desktop-PCs dar. Es bietet eine hohe Rentabilität, einen niedrigen Geräuschpegel und eine einfache Installation. Das flexible modulare Kabel-Management-System vereinfacht die Verkabelung und verbessert den Luftstrom im Gehäuse, da nur diejenigen Kabel verbaut werden, die auch wirklich benötigt werden. Die hohe Effizienz von bis zu 92% reduziert die Stromrechung.

Das PC-Netzteil Corsair CS750M stellt eine hervorragende Wahl für System-Builder und Desktop-PCs dar. Es bietet eine hohe Rentabilität, einen niedrigen Geräuschpegel und eine einfache Installation. Das flexible modulare Kabel-Management-System vereinfacht die Verkabelung und verbessert den Luftstrom im Gehäuse, da nur diejenigen Kabel verbaut werden, die auch wirklich benötigt werden. Die hohe Effizienz von bis zu 92% reduziert die Stromrechung.

Ich bin ja nicht so bewandert, was PC-Technik angeht, aber Elektroniker... und ist das Ding nicht Singlerail? 62A über eine 12V-Schiene scheinen mir doch etwas viel...

Corsair Mitarbeiter ? :ugly:

@TE probiere es mit dem DPP10 aus, sollte passen falls du nicht zu sehr OCst.

Das CS ist im Vergleich mit dem DPP10 reiner Kernschrott ohne da sein Berechtigung ;).

Entweder du wirst bezahlt um das zu schreiben oder du bist ein Troll :schief:

@TE
Ja das Ding ist Singlerail, hast du richtig erkannt ;)
Außerdem ist der verbaute Lüfter ziemlicher Mist und das Ding hat eine nicht so berauschende Sekundär-Seite.
Ich würd's wie gesagt erst mit dem DPP10 650W ausprobieren und falls es abschaltet, kannst du dir ja das 750 oder 850W holen ;)

Entweder du wirst bezahlt um das zu schreiben oder du bist ein Troll :schief:

@TE
Ja das Ding ist Singlerail, hast du richtig erkannt ;)
Außerdem ist der verbaute Lüfter ziemlicher Mist und das Ding hat eine nicht so berauschende Sekundär-Seite.
Ich würd's wie gesagt erst mit dem DPP10 650W ausprobieren und falls es abschaltet, kannst du dir ja das 750 oder 850W holen ;)

Ok, dann werde ich mich dementsprechen mal annehmen, danke euch ;)

Im Übrigen eine Nachfrage noch:
In meiner Mietwohnung habe ich öfters das "Problem", dass die Sicherung im Verteiler herausfliegt, wenn der Rechner angeschalten wird.
Ich kann mir auch denken, woran das liegt, vielleicht kann das aber ja wer bestätigen: Da das ein Bau aus den frühen 1970er-Jahren ist, wurde bisher die Elektrik blöderweise noch nicht erneuert (wird zumindest nächstes Jahr auch nicht geschehen). Jedenfalls sind alte H-Automaten verbaut, die entsprechend eine andere Auslösecharakteristik besitzen als "normale", heutzutage übliche B- oder (bei hohen Einschaltströmen, etwa kapazitiven Lasten) C-Automaten.
Leitungsschutzschalter
Der thermische Auslöser löst bei H-Automaten in der Regel ja sogar später aus, somit kann er eigentlich nicht die Ursache sein (zudem die Sicherung ja sofort beim Einschalten kommt). Der Kurzschlussauslöser allerdings schaltet bei H ja schon bei 2-3fachen Strom ab, bei B erst bei 3-5fach. Das würde jedenfalls zu meinen Überlegungen passen, dass es einfach an der Sicherung liegen muss. Das Problem tritt entsprechend auch nur dann auf, wenn der Rechner tatsächlich vom Stromnetz getrennt war (eingesteckt lassen reicht, um das Problem nicht zu haben).
Soweit nachvollziehbar mit den Überlegungen oder?^^

Probiere das Netzteil erst mal aus. Normaler Weise sollte es reichen sofern du die Grafikkarten nicht übertaktest.

Wenn das Netzteil vom Stromnetz genommen wurde entladen sich die Kondensatoren.
Schaltest du das Netzteil dann wieder ein kann es passieren dass der Einschaltstrom so hoch ist dass die Haussicherung auslöst.
In diesem Fall solltest du einen Elektriker informieren der sich die Elektroinstallation mal anschaut.

Nachdem ich mich nun nochmal schlau gelesen hatte, was Crossfire und DOF in ENB-Konfigs angeht, hab ich das Ganze doch erst einmal wieder storniert (faktisch scheints nicht zu funktionieren).
Knapp 1000 Euro für beide GPUs und das Netzteil würde ich dann zumindest schon halbwegs sinnvoll anlegen.
Ich will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, aber aktuell gibts da aus meiner Sicht ja eigentlich nur folgende Varianten:

1. zwei Titan Black oder eine Titan Z, die vom Preis her natürlich nochmal ne Ecke mehr reinhauen (zudem bräuchte ich die ja komplett neu) - demzufolge indiskutabel
2. darauf warten, das AMD ein entsprechendes Catalyst-Release bringt oder ein findiger Modder doch iwann noch einen Fix dafür findet (bei AMD wohl weniger wahrscheinlich)
3. auf AMDs 390(X) warten, wobei eine bei den gesetzten Zielen wohl auch so eng werden wird... da wohl auch da dann CF in Skyrim mit DOF weiterhin das Problem haben wird, auch nichts
4. das Geld zurücklegen und auf 980Ti oder 8GB-Versionen der "kleineren" warten, von denen ich dann wohl auch zwei benötigen würde. Bei der 980Ti wird das preis-leistungstechnisch wohl ziemlich schwach, aber so ist das eben mit den Ansprüchen :D

Aus meiner Sicht ist Variante 4 eigentlich die momentan einzig sinnvolle.
PS: Ich will AMD nicht schlecht machen, im Gegenteil. Ich bin hier eigentlich hochzufrieden mit meiner Karte. Aber in meinem speziellen Anwendungsfall und meinen Anforderungen bringt mir das sonst alles nicht.
PPS: Trotz allem kann ich zum Screenarchen natürlich deutlich mehr als 4GB VRAM ausnutzen ;) (sinnvoll oder nicht sinnvoll liegt auch hier wieder im Auge des Betrachters^^).

Variante 4, außerdem rate ich vom 850er DPP10 ab. Es ist komischerweise nicht wirklich bekannt, wann das Teil abschaltet. Bei 45A + Luft nach oben sollten die Alarmglocken langsam klingeln. Lieber das 750er DPP10.

Threshold, hast du das auch schon getestet?

Selbst bei 2x 980Ti reicht n DPP10 mit 550W. Ich wüsste gerne, warum du dir das in laut gekauft hast. :ugly:

Das 550er ist baugleich mit dem 650er. Nur dreht der Lüfter beim 650er schneller.

Zurück