Neues Netzteil für mein System

vegetaspride

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil für mein System

Hi,

Ich möchte mir gerene ein neues Netzteil mit Kabelmanagement zulegen und bin irgendwie unschlüssig wie das NT dimensioniert sein sollte.
Auch nach mehrstündigem googeln und Forenbeiträge wälzen bin ich nicht wirklich schlauer, da man so viele unterschiedliche Meinungen bzgl. Netzteilanforderungen hört! Die online Rechner spucken ja auch sehr hohe Watt Angaben aus!:(

Mein System:
Intel Core i7 860 (nicht OCed, möchte ich aber in naher Zukunft)
Nvidia GTX 275 - möchte aufrüsten auf 2x5870 in Crossfire
+ den üblichen Kleinkram
(1xDVD Brenner, 6 Gehäuselüfter, Lüftersteuerung, 3xHDD, 2xKaltlichtk.)
+ möchte auch eine Wakü einbauen, sobald ich meine Grafikkarten beisammen habe!

Mir schweben derzeit folgende Kandidaten vor:

1. Enermax Modu87+ 700W (ist zwar sehr teuer, finde es aber sooo geil!)
2. Corsair HX850W (irgenwie der Preis-Leistungssieger)
3. Cougar CM Power 700W (auch gut und günstig, Aussehen naja..)
4. Seasonic X Series 750W (soll a super sein, auch sehr teuer)

Bitte sagt mir doch was ihr von den oben genannten Netzteilen haltet, v.a. bezugnehmend auf die Anforderungen meines Systems!
Fallen euch sonst noch bessere Netzteile in diesem Preisbereich ein?

Danke euch schon im voraus!
vegeta

AW: Neues Netzteil für mein System

Die Netzteil sind alle sehr gut und ausreichend dimensioniert, mehr wirst du nicht brauchen.
Ich würde das Seasonic nehmen, auch wenns teuer ist, aber es ist ein Sahneteil. :hail:

Ich würde den HX850 nehmen, damit machst du garantiert nichts falsch ;)

Mit dem liebäugle ich auch schon die ganze Zeit! Das oder das Enermax. Je länger ich mir das Seasonic anschaue umso besser gefällts mir :)

Und du meinst 750 watt sind sicher ausreichend?
Volt Probleme sind bei NTs dieser Preisklasse sicher nicht zu erwarten, oder?

Nur 2 issues / offene Punkte hab ich damit:
1. die Kabellänge des 8Pin ATX Steckers ist 58cm. Muss zuhause ausmessen, ob sich das bei meinem Corsair Obsidian ausgeht. Im Zweifelsfall gibts ja die Verlängerung...

2. Aufgrund der gemeschten und ca. 1cm vom Netzteil herausragenden Oberfläche (drunter ist der Lüfter) möchte ich nur noch sichergehen, dass es hier beim Einbau auch nirgends aneckt. In jedem Fall muss das Netzteil mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden.

Wenn 1 + 2 ok sind, dann glaube ich werde ich es mir morgen bestellen:D

gruss
vegeta

@Quanti ja die sehen auch ganz gut aus , ich hab aber nur die GX,SX und die A serie gesehen, letztere ist ganz schwarz

@TE wieso lüfter nach oben

Das macht sie zumindest für mich interessant, da ich nur schwarze NTs haben will.
Und Bequiets sind immer schwarz. :D
Sowohl das Pure als auch das Dark Power, das in meinem Gamer Rechner steckt.
Mal sehen, vielleicht steige ich beim nächsten NT auf Cougar um (sofern sie dann noch gute bauen ;)).

1. Enermax Modu87+ 700W (ist zwar sehr teuer, finde es aber sooo geil!)
2. Corsair HX850W (irgenwie der Preis-Leistungssieger)
3. Cougar CM Power 700W (auch gut und günstig, Aussehen naja..)
4. Seasonic X Series 750W (soll a super sein, auch sehr teuer)
Würd noch Antec Truepower New mit 650W in den Raum schmeißen, 750W ist eigentlich schon zu viel für 2 HD5870 (ohne OC).

Ansonsten würd ich das HX850 gar nicht nehmen: hier gibts einerseits Beschwerden über die Lautstärke, andererseits machen die dicken Aluminium Klötze, nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck, besonders bei voller Last und/oder höheren Temperaturen würd ich hier entweder ein Hitzeproblem oder ein sehr lautes Gerät erwarten.

Das 'normale' Cougar ist OK, aber technisch weit abgeschlagen, da eher klassischer Aufbau, der Rest hat VRMs für die kleineren Leitungen.

Das Seasonic ist auch ganz OK, gibt aber Berichte über Resonanzgeräusche von diesem Gerät, besonders bei P55 Plattformen...
Blöde Frage noch bitte:

schaufelt ein Lüfter bei einem Netzteil Luft rein oder raus?
Kommt drauf an, wo er sitzt!
Bei klassichen 80mm Konstruktionen fördert der Lüfter die Luft aus dem Netzteil, gibt hier aber Ausnahmen (z.B. Arctics Fusion).
Konstruktionen mit großem Lüfter oben drauf blasen auch rein, die Luft wird dann durch das Netzteil nach draußen befördert.

@stefan Payne

Ich hab mich jetzt nochmal schlaugemacht. Sowohl das Enermax als auch das Seasonic blasen Luft raus. Das heisst, bei meinem Gehäuse muss es mit dem Lüfter nach unten eingebaut werden. Sollte aber auch mit dem Seasonic kein Problem sein, da das NT auf Schienen aufliegt und bis zum Staubfilter gute 1 cm Platz ist. Die Ausbuchtung beim Seasonic Lüftergrill ist ca. 2mm hoch.

Die Pfeiffgeräusche werden tatsächlich in einigen Erfahrungsberichten beschrieben! Hängt angeblich mit dem Magnetfeld der Spannugswandler zusammen, die auf engstem Raum zur NT Wand dann eine Vibrtion erzeugen, oder irgendwie sowas...

Also ich weiss jetzt nicht so wirklich weiter. Hab mich sowohl ins Enermax als auch ins Seasonic verguckt. Aber welches jetzt von beiden??

naja, mal drüber schlafen..

gr
vegeta

Das Netzteil saugt Luft an und bläst sie hinten raus, das ist heute der Normalfall bei NTs. Daher hast du den warmen Luftstrom, wenn du hinten am Case die Hand aufs Netzteil (beim Einschalter des NTs) legst.

Zurück