Neues Netzteil für CPU/MB/RAM/GPU upgrade?

worst1vs1player

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil für CPU/MB/RAM/GPU upgrade?

Hallo, ich hatte demnächst vor, auf diese

b5LiBL4.png

Komponenten (Grafikkarte ist noch nicht dabei, bin noch unschlüssig, aber es wird auf jeden Fall eine 970 oder 390 sein!) aufzurüsten und habe mich gefragt, ob mein derzeitiges Netzteil (bQ E8-480W) das noch so gut mitmacht (hauptsächlich wegen dem Alter). Bei dem Kauf einer 970 hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht, da diese weniger verbraucht als meine jetzige Karte (R9 280), falls die Wahl allerdings auf eine Sapphire 390 Nitro fallen sollte, welche zur Zeit deutlich attraktiver aussieht bei ähnlichem Preis, habe ich jedoch die Befürchtung, dass mein Netzteil solch eine Belastung nicht mehr mitmacht, zumal ich auch vorhabe den i5 auf 4-4,2GHz zu übertakten und die 390 übertaktet soll ja extrem stromhungrig sein. Das Netzteil besitze ich seit Anfang 2012 und hat seitdem einen i5-2500 und eine HD6950 (defekt) -> R9 280 mit Strom versorgt.
Ein neues Netzteil wäre vom Budget her kein Beinbruch jedoch hat mir dieses bisher 0 Probleme gemacht. :huh:

Das Netzteil entscheidet also mehr oder weniger, ob es eine 390 oder eine 970 wird.

Bedanke mich für Antworten schonmal im Voraus :D

AW: Neues Netzteil für CPU/MB/RAM/GPU upgrade?

Auch wenn das Netzteil noch gut zu sein scheint. Trotzdem wechseln, gerade die neuen Stromsparfunktionen belasten das Netzteil sehr wenn es nicht dafür ausgelegt ist. Also am besten ein Aktuelles Netzteil kaufen.
Zum Arbeitsspeicher, am besten zwei Riegel kaufen um DualChannel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund des Alters austauschen, außer du kannst die Restwelligkeit messen. Wieviel Budget hast du dafür?

Das E8 ist Indy reguliert, also technisch nicht so grottig wie das E9.
Das kannst du noch weiter nutzen.
Das Dilemma ist aber, dass du keine 2x8 Pin PCIe Stecker hast, sondern nur 1x 6 und 1x8.
Eine R9 390 wird vermutlich 2x8 Pin benötigen.
Da musst du also mal schauen, was du für Grafikkarten bekommen kannst, die eben 1x6 und 1x8 Pin benötigen. Ansonsten musst du dir einen 6 Pin zu 8 Pin PCIe Adapter kaufen.
Ich weiß aber nicht, welche Querschnitt das 6 Pin hat. Vermutlich den gleichen wie das 8 Pin -- dann ist das kein Problem mit dem Adapter.

Noch zu 970 und 390: Die 970 ist imo fordernder für das Netzteil, weil durch die Boost-Technik die Lastwechsel größer werden und somit das Netzteil eine immer unterschiedliche Belastung hat. Die 390 ist damit entspannter, braucht aber halt etwas mehr. Mit 480W dürfte das aber kein Problem sein.

Für das E8 ist die GTX 970 kein Problem, weils eben Indy reguliert ist.
Eine GTX 980 Ti oder Fury X würde ich da aber nicht dran hängen.

Das Netzteil entscheidet also mehr oder weniger, ob es eine 390 oder eine 970 wird.
Blödsinn

Du bruachst für beide gleich starke Netzteile...
Und auch bei den 390er gibts gewaltige Unterschiede zwischen den Karten. Einige Hersteller (HIS zum Beispiel) bauen recht kühle und sparsame Karten, andere eher verschwenderische. Und dabei kannst dann auch 'mal eben' eine Differenz von 100W haben, zwischen zwei Karten.
Das Dilemma ist aber, dass du keine 2x8 Pin PCIe Stecker hast, sondern nur 1x 6 und 1x8.
Eine R9 390 wird vermutlich 2x8 Pin benötigen.
Nein, bei Single GPU Karten ist der zweite 8pin Stecker nicht zwingend notwendig. Auch wenn die Karte zwei 8pin Sockel hat, ist das in der Regel optional.
Meine HIS 7970 GHz Edition hatte auch zwei 8pin Stecker - 6+8 Pin geht ohne Probleme, 6+6pin aber nicht.

Gleiches trifft auch auf meine ASUS GTX570 Direct CUII zu. Die Karte hat 8+6pin, 2x 6pin funktionieren aber auch ohne Probleme.

_NUR_ bei Dual GPU Karten brauchst du wirklich 8+8pin...

Generell ist es hier sinnvoll, auf das Referenzdesign zu achten und zu schauen, was dort vorgesehen ist. Und da ist auch bei der 290 nur 8+6 vorgesehen...

Die HIS 390 hat übrigens auch nur 6+8pin ;)

Ich weiß aber nicht, welche Querschnitt das 6 Pin hat. Vermutlich den gleichen wie das 8 Pin -- dann ist das kein Problem mit dem Adapter.
AFAIR ists beim 480W E8 eines dieser Glorreichen Y-Kabel gewesen, am Stecker gleich geteilt...

Aber da auch hier 2 Buchsen vorhanden wären, gäbe es hier notfalls noch eine Möglichkeit -> Hersteller nerven und freundlich fragen, ob die einem ein PCie Kabel zukommen lassen könnten.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, bei Single GPU Karten ist der zweite 8pin Stecker nicht zwingend notwendig. Auch wenn die Karte zwei 8pin Sockel hat, ist das in der Regel optional.
Meine HIS 7970 GHz Edition hatte auch zwei 8pin Stecker - 6+8 Pin geht ohne Probleme, 6+6pin aber nicht.

Also, wenn ich bei meiner Grafikkarte nicht beide 8 Pin Stecker einstecke, startet der Rechner nicht und du kriegst die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte unterversorgt ist. :D

Hast du beide Versionen versucht?
Also links und rechts?

Da musst leider ausprobieren, welcher der beiden 8pin Buchsen belegt sein muss und welche optional ist...

Ja, hatte ich in der Tat mal ausprobiert, gerade weil du eben sowas schon mal geschrieben hast und mich hat es interessiert, ob das allgemein klappt.
Bei der Karte geht das aber nicht. Die Dioden an der Karte leuchten dann nicht weiß -- alles i.O. -- sondern rot -- Fehler.

Ach auf den fehlenden 8pin stecker habe ich gar nicht geachtet :wall:
Die PowerColor sieht sehr vielversprechend aus, vor allem auch die Lautstärke unter Last.
Jedoch könnte die Größe eventuell ein Problem sein, da mein CM 690 II Advanced laut Datenblatt nur 30,4cm lange Karten fassen kann, die PowerColor jedoch 30,5cm lang ist. Der ausgebaute Festplattenkäfig bringt da leider nichts aber ich hab ein wenig gegoogelt und selbst eine 390 Nitro, die nochmal 0,4cm länger ist, scheint laut einem User in einem anderen Forum reinzupassen. :huh:

Schau dir die HIS 390 mal genauer an.

Dargo aus dem 3DCenter Forum hat die auch, da gibts irgendwo auch noch ein paar Dinge, die er dazu schreibt.
Er ist relativ begeistert von der Karte -> nicht allzu laut, nicht allzu heiß. Also durchaus ein 'Geheimtip'...

Und in der c't war das auch eine der sparsameren 390er Karten....

Zurück