Neues Netzeil für NAS?

• Ersteller Ersteller Gast1778879402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1778879402

Guest
Neues Netzeil für NAS?

Guten Abend,

ich hab in meinem kleinen NAS Server ein 43417 - ASRock E350M1 AMD A50M So.FM1 Dual Channel DDR3 Mini-ITX verbaut. Mit zwei 2 TB HDD und einer 160GB HDD.
Wenn beide 2TB HDDs "schlafen" braucht das System immernoch 55 Watt.
Das verbaute Netzteil ist ein 650 Watt Super Flower SF-650P-14P Black Edition Non-Modular 80+

Ist natürlich total überdimensioniert ist, aber hatte ich halt noch zuhause. Würde sich der Blick da auf ein sehr günstiges neues Netzteil wie 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze lohnen?
Ich weiß, dass man in der Preiskategorie nicht viel zu erwarten ist, aber muss ja auch wirklich nicht viel hergeben und be quiet soll ja im Bereich Schutzschlatungen nicht allzu schlecht sein.
Habe halt gelesen, dass manche das Board mit 25 Watt oder weniger betreiben.
Was meint ihr?

1.)Welche Hardware soll betrieben werden?

2.) Wie viel Geld steht zur Verügung ?

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (Wie lange im Betrieb)angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebners hier posten. (Ein Handy Foto reicht vollkommen.)

5.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
a.) tot leise: Idle + Last oder nur Idle bzw. Last
b.)sehr leise: Idle + Last oder nur Idle bzw. Last
c.)es kann in Idle/ unter Last hörbar/deutlich hörbar sein.
d.) mir egal

5.) Besondere Wünsche

a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?

b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt?

c.) Gibt es sonstige Punkte die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, Gesleevte Kabel, usw. ?

Sonstiges

6.) Welches Format soll das Netzteil haben ? (ATX, SFX...)

Beantworten

AW: Neues Netzeil für NAS?

Die Fragen kenn ich und hab sie extra nicht ausgefüllt, weil sie (meiner Meinung) nicht sehr zu meiner Frage passen aber wenn darauf bestanden wird.

1.)Welche Hardware soll betrieben werden?

43417 - ASRock E350M1 AMD A50M So.FM1 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
4GB RAM
zwei 2 TB HDD und eine 160GB HDD

2.) Wie viel Geld steht zur Verügung ?

sollte so günstig wie möglich werden, wenn überhaupt ein Neukauf in Frage kommt

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (Wie lange im Betrieb)angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebners hier posten. (Ein Handy Foto reicht vollkommen.)

650 Watt Super Flower SF-650P-14P Black Edition Non-Modular 80+
Alter 4 Jahre +

5.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
egal
a.) tot leise: Idle + Last oder nur Idle bzw. Last
egal
b.)sehr leise: Idle + Last oder nur Idle bzw. Last
egal
c.)es kann in Idle/ unter Last hörbar/deutlich hörbar sein.
egal
5.) Besondere Wünsche

a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt?
nein

b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt?
nein

c.) Gibt es sonstige Punkte die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, Gesleevte Kabel, usw. ?
3 SATA Festplatten sind zu betreiben.
Sonstiges

6.) Welches Format soll das Netzteil haben ? (ATX, SFX...)
ATX

Würde sich der Blick da auf ein sehr günstiges neues Netzteil wie 350 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze lohnen?

Ja, aber nur wenn du es richtig machst, das S7 ist ein L8 mit lautem Lüfter, daher am besten direkt zum L8 greifen: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sehr empfehlenswert ist in der Leistungsklasse das HX, weil es ne Plattform hat die auch in 750 Watt NTs steckt und daher 80+ Gold hat, hier sind aber leider recht billige Caps drin: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann gibt es da noch das FSP Hexa+, das ist das "Originale" APN/L8/S7 ist zwar schlechter bestückt, aber dafür noch günstiger: FSP Fortron/Source Hexa+ 400W, ATX 2.4 (PPA4004900) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hä? :D
Die Elektronik vom Pure Power L8 300W ist FSP und der "be quiet Aufkleber" ist von be quiet? :D

So als kleines Fazit mit dem L8 300Watt:

SuperFlower 650W:

PC ausgeschaltet: 2 Watt
2 von 3 Platten "schlafen": 46 Watt
Alle Festplatten laufen: 56 Watt

bequiet L8 300Watt

PC ausgeschaltet: 0,9 Watt
2 von 3 Platten "schlafen": 36 Watt
Alle Festplatten laufen: 47Watt

Zurück