neues "Monitor-Setup" -> 4K, WQHD oder HD (Dual-Monitor)

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe momentan einen NEC MultiSync EA274WMi und bin wirklich zufrieden damit.
Leider ist das Arbeiten an dem Gerät doch recht anstrengend weil ich einfach zu nah dran sitze (zirka 50cm). Darüber habe ich mir beim Kauf gar keine Gedanken gemacht :-(

Was den Monitor bei mir angeht benötige ich einen absoluter Allrounder (Office, Multimedia, Gaming und Fotobearbeitung (semi)) und das ist der NEC eigentlich...

Ein 27 Zoll Gerät ist wirklich toll, aber ich tendiere eher zum Dual-Monitor-Setup auch wenn sich mit einem 27 Zoll in WQHD schon viel machen lässt :-)

Nun schaue ich schon seit einiger Zeit nach einer anderen Lösung und komme aber nicht wirklich weiter. Daher wollte ich euch mal fragen was ihr momentan so im Einsatz habe und aktuell empfehlen würdet...
Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:

1) Der 4k Bereich macht aktuell keinen Sinn, da warte ich eher noch 2 Jahre bis die passende Hardware in einem bezahlbaren Bereich angekommen ist...

2) 27Zoll in WQHD finde ich nicht schlecht, allerdings nur mit dem passenden Sitzabstand... Dafür müsste ich einen neuen Schreibtisch/Arbeitsplatte kaufen, was aber auch eine Option wäre, wenn 27 Zoll in WQHD momentan den besten Kompromiss darstellt.

3) Dual-Monitor-Setup macht für mich nur in 24 Zoll Sinn muss ich sagen. Ich denke im 24 Zoll Bereich würde ich am ehesten zu 16:10 in FullHD tendieren oder was denkt ihr? Hier sehen die neuen Eizo FlexScan EV2455 (-> https://geizhals.at/de/eizo-flexscan-ev2455-schwarz-ev2455-bk-a1174665.html interessant aus aber sie sind auch sehr teuer :(
Der Dell U2515H (-> https://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html) wäre auch eine Option für dieses Setup allerdings wäre er auch in WQHD...

Ich bin wirklich gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen und bedanke mich schon einmal bei jedem der sich hier beteiligt.

Beste Grüße,
Pash

Bei dem Sitzabstand und da du viel damit arbeiten willst wäre der Eizo EV2455 auf jeden Fall sehr gut.
Allerdings weiss ich nicht mehr, wie es da mit der Skalierung aussieht bei 16:9 Inhalten.
Wenn FHD und 16:9 reicht, wäre der Dell U2414H auch sehr gut.

Ein 21:9 Monitor mit 3440x1440 wäre auch eine Möglichkeit. Für was werden die Monitor(e) hauptsächlich eingesetzt?

vor allem...was für ne hardware hast du?
mit ner gtx750 brauchst du erst gar nicht dran denken..
die hardware muss es schaffen und dein budget..

Budget sollte sich unter 800 Euro (zirka) abspielen...
Hardware können wir außen vor lassen. Habe ein MSI Z97 Gaming7 + I7-4790K + 2400Mhz Rams usw.
Die Grafikkarte ist momentan eine MSI GTX770. Ich muss allerdings sagen das die Graka bei mir recht "flexibel" ist :-) Wenn die neuen 300er von AMD rauskommen und sich der Markt "eingependelt" hat werde ich wohl mal wieder upgraden...

Primär geht es mir erst einmal darum WELCHE der o.g. Setups ihr so fahrt und warum (eure Erfahrungen & Empfehlungen sind mir dabei vor allem wichtig)...

Bei 50cm kannst du 27" halt so ziemlich vergesse, da bist du nur am Kopf bewegen.
Wenn du viel mit Dokumenten arbeitest, würde ich halt auf 2x16:10 gehen.

Und dann nur FullHD oder eher so eine Lösung wie mit den 25Zoll Dells in WQHD?

Ich muss gestehen ich kann das nicht genau einschätzen, ob sich 2x 16:10 in FullHD noch "lohnen". Wenn man beispielsweise 2 x Eizo FlexScan EV2455 sind schon eine Stange Geld :-)

Die haben ja 1920x1200,dh in der Höhe hast du mehr Arbeitsfläche.
Zwei von Dell U2515H sind ja auch nicht billiger, aber bieten ja nochmal ne Ecke mehr Platz.

Ich frage mal so:
Wenn ihr sagen wir 800-1000 Euro Budget hättet, was würdet ihr euch aktuell für ein "Monitor-Setup" kaufen :-) ?

Array

Begründung es kommen immer mehr Games die auf 21;9 laufen und beim arbeiten halt das deutliche mehr an Fläche. Und weniger Leistungsbedarf als UHD

Ja und das Gegenargument ist ganz eindeutig, das die zu lahm sind.
Ausgehend vom Inputlag und Schaltzeiten des 34UM65 und die im Vergleich zum LG und AOC.
Ich habe bei BF4, CoD und Borderlands das kalte Grauen gekriegt.
Bei Rolenspielen sind die super, aber für Shooter, für mich zumindest, nicht zu gebrauchen.

Erstmal einen neuen Schreibtisch mitmindestens 75 bis 100cm Sitzabstand besorgen, das ist ja ein Krampf bei 50cm.

Jom hast du schon jeden der drei genannten Monitore getestet?

Wenn du deine drei genannten meinst, dann nein.
Habe aber schon geschrieben wie ich das sehe, was aber auch rein subjektiv ist.
Hatte schon ein paar Monitore hier und so extrem wie beim LG 34UM65 ist mir noch nie ein ruckeln aufgefallen.
Ich habe bei BF4 eine Woche gebraucht um mich einigermassen dran zu gewöhnen, aber am Ende habe ich ihn doch verkauft.
Hatte vorher den Eizo FS2434 und da der Unterschied zwischen 60 und 120Hz bei weitem nicht so extrem.

Aber da der Samsung noch nicht draussen ist kann man ja noch garnicht sagen wie der ist also ist es eine subjektive Aussage zu sagen das alle drei langsam sind

Würde hier meine Frage auch einfach mal reinwerfen:

Aktuell habe ich einen 24" FHD 60Hz Monitor und würde gerne erweitern/verbessern.
Aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen 2. 24" FHD ODER einen 27"/32" 120 Hz Monitor holen soll.

Anwendungsbereich wäre eigendlich alles von Office über Videoschnitt bis Gaming. (Aber Hauptsächlich Gaming)

Jetzt die Frage: was ist besser bzw. Zukunftssicherer.
Beim 27"/32" stellt sich auch noch die frage ob FHD oder WQHD (4K kommt bei meiner Hardware nicht in Frage)
und die frage ob 16:9 oder 21:9. (Hab noch keine Erfahrungen mit 21:9)

Zurück