Neues Modem benötigt?

huntertech

Volt-Modder(in)
Neues Modem benötigt?

Wir haben eine 6000er Leitung und unser Anbieter ist T-Com. Jetzt hat sich vor kurzem unser Modem (T-Com Speedport 200) verabschiedet und unser altes T-Com Teledat 430 Lan wurde wieder angeschlossen. Da wir immer gern eins von den Dingern auf Lager haben, suchen wir jetzt ein aktuelles. Jetzt meine Frage an euch: Sollten wir das 430 Lan ebenfalls ersetzen oder hat das Modem keinen Einfluss auf die Internetleitung (also ein Wechsel auf ein neues Gerät würde uns nichts nützen)?

Danke schon mal!

AW: Neues Modem benötigt?

Wenn das Modem jetzt mit der Geschwindigkeit laeuft, wovon ich anhand von Googleergebnissen schließe, dann brauchst du das eigentlich nicht zu ersetzen. Außer dir fehlen irgendwelche lebenswichtigen Funktionen. Der Neukauf haengt davon imo maszgeblich ab.

Also ich habe auch nochmal einen Speedtest gemacht und der sagte auch, dass die Ergebnisse für DSL 6000 perfekt wären. Aber welche Funktionen kann so ein Modem denn haben? Die zwei, die wir jetzt hatten (wovon eines ja jetzt kaputt ist), haben einfach nur geleuchtet ;)

Aber trotzdem suchen wir ja noch ein weiteres, um das alte wieder als Ersatz in den Keller legen zu können. Muss man da denn auch irgendwelche Dinge achten oder reicht es, einfach nur ein Modem mit DLS 6000er Durchsatz zu kaufen und jut ist?

Also, an sich sind alle aktuell erhältlichen Router/Modems eh mind 6k fähig.

Solang alles läuft, brauchst Du also nix neues. Und besondere Funktionen hat eher der Router, nicht das Modem. D.h. wenn überhaupt, dann wäre ein Neukauf wegen bestimmten "wichtigen" Routerfunktionen sinnvoll, zB Firewallverwaltung, WLAN-Sicherheit usw.

Also bei unserem Router haben wir auch noch einen auf Ersatz liegen aber diese ganzen Funktionen nutzen wir eh nicht. Seit bei uns auch die W-Lan-Funktion nicht mehr so recht will, dient der mehr als Switch ohne irgendwas ;)

Also da wir, wie gesagt, noch das momentan verwendete Modem wieder als Ersatz lagern wollen, können wir dann also einfach irgendein 6k fähiges Modem kaufen und fertig ist? Also ohne, dass man irgendwas beachten müsste, z.B. Stromverbrauch oder Anbieter oder so?

Also, das beste wäre ein Router mit eingebautem Modem. Ich glaub REINE Modems gibt es sowieso nicht mehr zu kaufen ^^ und im Router trägt man ja dann die Benutzerdaten ein, man braucht sich nicht erst am PC "einzuwählen".

Versteh ich nicht :(

Also bei uns ists momentan so: Unsere Hausleitung geht durch den Splitter zu Telefon und Modem. Vom Modem gehts dann weiter zum Router und von dem aus zu den einzelnen PCs. Wozu schaltet man das Modem eigentlich dazwischen?

Und was meinste mit Einwählen? Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass man sich irgendwo einwählen musste, man schließt einfach den ganzen Quatsch an und fertig ist.

EDIT: Hab mal gegoogelt, welche Funktion die Dinger haben. Da wir ja noch 2 Router haben, die beide wohl ohne Modem-Funktion sind (denke ich mal), würden wir ungern noch 2 neue kaufen. Dann lieber noch ein Modem. Also zu kaufen gibts die noch. Dieses hier haben wir jetzt dran (älteres) und Dieses hat vor kurzem den Geist aufgegeben.

Wie heißen denn die Router?

Ich kann dir ein Speedport 701V Wlan Router Anbieten!!!

Hab doch schon 2 Router ;)

Ich schau morgen (bzw. nachdem ich mich meine nächtliche Ruhe geholt habe) mal nach.

So, also unser momentaner Router heißt "Netgear RangeMax Wireless Router WPN824" und hat keine Modem-Funktion. Unser zweiter Router ist irgendwo im Keller begraben und da weiß ich grad nicht den Namen ;)

Wenn die Zeiten von getrennten Modems und Routern vorbei ist, meint ihr, es würde sich dann lohnen, statt eines zweiten Modems (als Ersatz) einen Router mit integriertem Modem zu kaufen und dann die jetzige Konfiguration (Router + Modem) als Ersatz in den Keller zu legen?

also die zeit mit den Modems ist schon längst vorbei. Zugangsdaten in den Router und Fertig. Mit oder ohne Modem Funktion (PPEOE PASSTHROUGH)!!!

Wäre es denn aus technisch-moralischer Sicht noch vertretbar, ein weiteres Modem zu kaufen oder würdet ihr da strikt gegenraten (und dann warum)?

Wenn du schon ein Backup haben moechtest dann hol dir lieber einen vernuenftigen Router, so dass du kein extra Modem mehr brauchst.

NEUE Modems gibt es wie gesagt eigentlich nicht mehr - ich finde da nur gebrauchte ^^ Und ausreichend gute Router mit Modem kriegst Du ab um die 50€ mit WLAN.

Ok, werd ich zuhause nochmal ausdiskutieren ;)

PS: Wundert euch nicht, wenn ich in den nächsten Tagen nach einem guten Router frage, falls es ein neuer sein soll ;)

Hab mal mit dem Rest der Familie beredet und da wir auch so Dinger gemacht haben wie Kabel hinterm Tisch durch die Wand verlegen oder wir haben auch das Router-Stromkabel verlängert, und das dann alles wieder ändern müssten (neues Routerkabel wieder Verlängern, Wandloch wieder freilegen, ...), würden wir gern weiter auf ein Modem setzen (bzw. der der das dann machen müsste ;) ). Was meint ihr, kann man so gebrauchte Modems (habe z.B. das momentan verwendete Teledat 430 Lan für 6€ bei Amazon gefunden) noch gebrauchen oder sollten wir selbst für ein Ersatzgerät noch ein neues kaufen?

Zurück