Neues Mikrofon gesucht bis 60€

XM4STER360

Kabelverknoter(in)
Neues Mikrofon gesucht bis 60€

Habe derzeit ein dt990pro limetied edition und ein rode smartlavelier+mikrofon.
Ich bin mit dem Mirkofon sehr unzufireden da es das 6 fache eines Zalmans kostet und keinen Besseren Sound liefert und noch einnen TRRS TRS adapter benötigt.
Ich vermute es liegt warscheinlich an meinem A/D wandler vom mainboard.
Ich möchte mir dem nächst eine Soundkarte kaufen kann ich derzeit noch nicht weil ich im mienem pc keinen platz mehr dafür habe und dieß deswegen erst im neuen pc geschehen wird und deswegen brauch ich jetzt ein mirkofon mit einem intigrieten A/D wandler bis max. 60 € ich möchte derzeit nicht mehr ausgeben weil ich mir in 1 jahr wharscheinlich ein rode nt1a kaufen möchte dazu ein anderes mal.
Kann man die A/D wandler von einer phobeus oder stx eig. mit passendem adapter und phantomspeißung eig von der qualtiy auch fpr ein rode nt1a verwenden?
Oder sollte man sich dazu etwa ein mischpult oder ein interface kaufen ?

AW: Neues Mikrofon gesucht bis 60€

deswegen brauch ich jetzt ein mirkofon mit einem intigrieten A/D wandler bis max. 60 € ich möchte derzeit nicht mehr ausgeben weil ich mir in 1 jahr wharscheinlich ein rode nt1a kaufen möchte dazu ein anderes mal.

Mikrofone sind Dinge, die man sich einmal kauft und dann eine lange Zeit benutzen kann. Es macht keinen Sinn jetzt für 60€ was zu kaufen, wenn du sowieso ein NT1-A haben willst. Daher entweder gleich richtig kaufen oder warten bis du das Geld für was Richtiges zusammen hast.

Generell rate ich eher zu XLR-Mikrofonen und einem Audio Interface, da du dort viel flexibler und auch upgradefähig bist. Falls du sinnvolle Empfehlungen für Interfaces und XLR-Mikrofone willst solltest du deinen Einsatzzweck möglichst genau erklären:

Was willst du Aufnehmen (Professionelle Sprachaufnahme/Gesang/Podcast/Let's Play)?
Wo wird veröffentlicht (Youtube, iTunes...)?
Wie sieht dein Aufnahmeraum aus (Schaumstoffpads, Bodenbelag, Teppich, Wände, Größe, laute PC Lüfter, viel befahrene Straße)?
Wie viel Erfahrung hast du mit Mikrofon (Mikrofontechniken)?
Was für zusätzliche Ausstattung hast/brauchst du (Stative, Popkiller, Mikrofonarm etc)?

Wenn es unbedingt ein USB-Mikrofon sein soll sind folgende Modelle brauchbar, wenn auch nicht so gut wie eine XLR-Kombo:
Rode NT-USB
Rode Podcaster

Ich brauche derzeit ein mirkfon bis 60 € weil ich mir noch nicht das rode nt1a kaufen möchte derzeit. Wenn ich mir das rode kaufen werde kauf ich mir wahrscheinlich ein Steinberg ur22 oder ist diese kombi überhaupt nicht zu empfehlen als halterung hätte ich ein mirkofon arm genommen den man am tisch befestigen kann und hätte das mirkofon dann über einen meiner monitore in position gebracht.
der einsatzzweck ist teamspeak twitch und youtube aufanahmen lets play`s oder ähnliches.
Den Raum zu beschreiben bringt nichts da ich in 4 wochen eh umziehe und sich da die ganze situation wieder ändert

Ich brauche derzeit ein mirkfon bis 60 € weil ich mir noch nicht das rode nt1a kaufen möchte derzeit.

Für 60€ kannst du eventuell ein gebrauchtes Blue Yeti kaufen. Gibt es aber auch recht häufig neu im Angebot. Damit dürftest du für den Anfang recht weit kommen. Sobald du es nicht mehr brauchst kannst du es dann wahrscheinlich ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Ist allerdings ein Kondensatormikrofon, was in deinem Fall eher weniger geeignet ist.

Wenn ich mir das rode kaufen werde kauf ich mir wahrscheinlich ein Steinberg ur22 oder ist diese kombi überhaupt nicht zu empfehlen.

Das Steinberg UR22 ist ein gutes Interface (alternativ ist auch das Scarlett 2i2 möglich). Das Rode NT1-A ist ein gutes Mikrofon. Und in deinem Fall absolut nicht zu empfehlen.

der einsatzzweck ist teamspeak twitch und youtube aufanahmen lets play`s oder ähnliches.
Den Raum zu beschreiben bringt nichts da ich in 4 wochen eh umziehe und sich da die ganze situation wieder ändert

Der Grund? Kondensatormikrofone nehmen alles auf - inklusive Allem, was man nicht will. Ich hatte selbst mal ein Rode NT1-A. Du kannst mit dem NT1-A auch super Ergebnisse erzielen, wenn du in einer sehr optimalen Umgebung bist - d.h. in einem Tonstudio. Für den Heimgebrauch ist das nicht wirklich praktikabel. Praktisch nimmst du damit vor Allem Hall von deinem Raum (deswegen die Frage danach), PC-Lüfter, Maus, Tastatur und Mitbewohner auf.

Deswegen würde ich dir langfristig zu einem dynamischen Großmembranmikrofon raten (die sind insbesondere im Rundfunk sehr beliebt). Damit umgehst du die meisten Probleme von Kondensatormikrofonen wie dem NT1-A. Empfehlenswert und dabei noch recht preiswert ist das Rode Procaster. Übrigens ist es auch das aktuelle Mikrofon von Gronkh.

Thomann: Rode Procaster
Youtube NT1-A vs Procaster: https://www.youtube.com/watch?v=DximdEcE5kI
Youtube Procaster: https://www.youtube.com/watch?v=7-f7nKnpJww
Youtube Procaster vs Podcaster: https://www.youtube.com/watch?v=6QJf0WcQOMg (Der Podcaster ist die USB-Version vom Procaster).

Zurück