Neues MB :) Welches soll es sein ?

Neroxbyte

Kabelverknoter(in)
Jetzt entlich habe ich mich entschieden kurzen Prozess zu machen, mit meinem MSI Mainbord ! Kämpfe seit fast nem dreiviertel Jahr mit dem Ding rum und es wird kaum was besser. Mitlerweile kann ich zwar wieder ne graka anschließen ohne das sie gefahr läuft zu verschmoren, aber die gesamten Frontanschlüsse sind abgeklebt, den das MB fängt sofort an zu Schmoren ^^. Hört sich schrecklich an: is auch so. Am Netzteil liegt es nicht, ist schon das dritte drin, bei jedem Selbes Problem. Als ichs von hardwareversand geschicktbekommen habe und die ersten 3 Tage gezockt habe, traf mich schon der Schlag als die OnBoard den geist aufgegeben hat..... Will jetzt gar nich länger mich mit aufregen und habe beschlossen mir ein neues MB zuzulegen. Preisbereich: bis 120 max 140 €. Mein System steht unter dran, und sollte noch kompitabel zum MB sein. Schön ware auch, wenn es AM3 CPUs unterstüzen würde. Meine Fav Marken wären Gigabyte und ASUS. Mit MSI bin ich vertig, aber wenn ihr meint das MSI ein gutes auf lager hat könnt ihr gerne auch MSI MBs empfehlen, bin da jetzt nicht sooo der, der sich mit MBs besonders gut auskennt ^^.
Was auch nicht Schlecht wäre wenn eine etwas bessere Soundkarte dabei ist, mit dem Reatek ALC888 codec war ich jetzt nicht besonders zu frieden, obwohl ich nicht den besten Sound brauche. So den ALC1060 oder so, würde auch schon reichen.

Falls einer meiner Kriterien unerfüll bar ist oder es eine bessere Lösung für gibt, soll es nur Sagen, ich bin für alles offen. Wichtig ist nur, das bei bis zu 130 € teuer ist Maximal 140 , aber da fließen schon die Tränen ^^

Könnte mir dan noch jemand eintrichtern was der Unterschied zu einem AMD sockel und nem nVidia Sockel ist ? Und welcher algemein besser ist. bei AMD sinds ja die 790FX/X/GX... Welcher ist von denen den der bessere ? Komme da nicht mehr mit ^^
 
Habe mir mal das
ASUS M4A79 Deluxe 790FX


Angeschaut

Der Preis ist schon Schweißtreibend, aber so weit ich das beurteilen kann ist das ein sehr gutes, von dem man noch ne lange zeit was hat oder ?
 
Der Unterschied zwischen AMD und Nvidia liegt allein im Chipsatz, der Sockel ist der gleiche. ;) AMD kann Crossfire, Nvidia kann SLI. Das ist aber nicht so wichtig, nur wenn du planst eine 2te Karte einzusetzen.

Der Unterschied zwischen 790FX/GX/X liegt bei der Anzahl der Lanes. Diese sind wichtig für den Datenaustausch, wenn du 2 oder mehr Karten im Crossfire betreibst. Der 790FX bietet 2x16 Lanes, der 790X nur 2x8 Lanes. Der 790GX bietet auch 2x8 Lanes, hat nebenbei aber noch eine onboard Grafikkarte.

Wenn du kein Crossfire planst, kannst du nehmen was du willst. Da entscheidet dann der Geldbeutel. Dann wäre auch der AMD 770 eine gute Alternative. Dieser bietet (zumindest offiziell) lediglich kein Crossfire, ist dafür aber auch bedeutend günstiger.

Wenn dir guter Sound wichig ist, wäre die Kombi aus guter Soundkarte und günstigem 770 Mainboard vielleicht ganz gut. Mit einem Gigabyte MA770 UD3/P samt Asus Xonar DX wärst du bei knapp 120€. ;)
 
Nein das fällt aus, da Sockel AM3. Da müsstest du dir neuen RAM und eine neue CPU holen. Ich glaube das war nicht in deinem Interesse oder? :)
 
Jap, das ist zwar wirklich die ideallösung, da eine relatiev gute Soundkarte dabei ist, aber wie gesagt ich habe nicht vor CPU und Ram auch noch zu tauschen.
Danke an dich Ahab, für deine Speedlesson zum thema Chipsatz ^^.
Habe mir mal das ASUS M4A79 Deluxe angeschaut. ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX) - Review Hartware.net

Ich habe eigentlich nicht vor ne 2te graka einzubauen, aber wenn es jemals erforderlich sein sollte, wäre es nicht schlecht wenn ichs dan könnte.

Ähm das ASUS Crosshair II hat ja ein nVidia Chipsatz drauf, gibts dan probleme wenn ich eine ATI Karte benutze ? Dan fällt zwar die möglichkeit weg ne 2te graka einzubauen, aber das ist dan wohl as opfer das man bringen muss. Finde dieses MB nähmlich sehr verführerisch ^^
 
Zurück