Neues MB mit AM3/AM3+ -> welches?

Suasum

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Radeon RX 5500 xt 8G OC)
Jetzt ist allerdings mein MB nicht kompatibel (msi 870-c45)
Hat jemand einen Rat, welches MB mit AM3 bzw. AM3+ Sockel dafür in Frage kommt? Gibt's das überhaupt? Oder sind alle MBs mit AM3 zu alt?
Möchte halt meine CPU behalten

CPU ist übrigens ein AMD phenom 2 x4 980

vielleicht hängt es an einer BIOS Einstellung ?
ich musste bei dem wechsel von GF600er zu GF1000er Reihe (mit der alte Karte im PC) die Einstellung PCI-Express init von UEFI auf legacy umstellen damit es nicht beim Boot Logo des X79 Bord stecken bleibt...

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Radeon RX 5500 xt 8G OC)
Jetzt ist allerdings mein MB nicht kompatibel (msi 870-c45)
Hat jemand einen Rat, welches MB mit AM3 bzw. AM3+ Sockel dafür in Frage kommt? Gibt's das überhaupt? Oder sind alle MBs mit AM3 zu alt?
Möchte halt meine CPU behalten

CPU ist übrigens ein AMD phenom 2 x4 980

Wie kommst du denn drauf, dass die nicht kompatibel sind? Fehlermeldung? Datenblatt?

Genau. Habe bereits einen Thread geöffnet. Aber mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach ne ältere Karte zu lege, wie empfohlen.
Aber bin jetzt doch verwirrt. Ihr sagt jetzt, dass sie doch kompatibel sein müsste?_? Jeder sagt was anderes

Wie geht das ^^ hab in den BIOS Einstellungen nicht gefunden. Ich kann nur von PCI-e auf PCI umstellen. Also doch zu alt das MB O_o oder hab ich nur keinen Plan wie das geht?

Glaube damals gab es dazu auch nichts zu umstellen.
Das mit dem umstellen auf Uefi kenne ich erst mit späteren Boards.

Das Problem mit diesen älteren Boards ist das hier das Bios nicht aktualisiert wird, da einfach nach so langer Zeit das Board nicht mehr Supporter wird und das Bios kennt halt die Grafikkarte nicht, da es diese damals nicht gab. Ohne einige selbst auszutesten wirst du hier auch keine konkrete Antwort bekommen, da es kaum jemand ausgetestet hat und um dir hier was bestimmtes vorschlagen zu können.

Es kommt noch dazu das selbst wenn die Grafikkarte läuft es sein kann das der Prozessor es nicht schafft die Grafikkarte auf volle Leistung laufen zu lassen und du ins CPU-Limit kommst. An diesen Punkt angelangt muss dann ein neueres System her.

OK. In dem Fall wird sie zurück geschickt und ich besorg mir eine ältere Karte.
Danke an alle für die Hilfe

Zurück