• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues MB für Q6600 oder neues Sys mit I5 2500k?

omgfck12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues MB für Q6600 oder neues Sys mit I5 2500k?

Hallo Community,

Nachdem ich heute 1 Ram inklusive Ramslot und anschließend noch mein ganzes MB gehimmelt habe, frage ich mich, was sinnvoller ist.

1.
Neues G41er Board für meinen Q6600 mit DDR3 ram. Dadurch könnte ich auch mein OEM mATX Gehäuse behalten und wär wohl am günstigsten dran.

Gigabyte GA-G41MT-S2P, G41 (dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland

Oder

2.
Neues System auf Sandy-Bridge Basis. I5 2500K sollte es schon sein, da ich nicht warten mochte auf Ivi, da die CPU leistung ja ohnehin nicht übermäßig steigt. Board sollte OC bis ca. 4,5 Ghz mitmachen. Preislich lohnt es sich ja nicht, ein mATX Board zu kaufen, oder? Also würde hier ein neues Case fällig werden.

RAM:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland lohnen sich 1600er? wenn man sie für Haswell mitnehmen möchte? Oder doch lieber die RAMs von oben?

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland

MB:
ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland kommt man damit auf die 4,5 Ghz? oder lieber eins mit Z68? SSD-Caching nutze ich nicht, habe auch in näherer Zukunft nicht vor, eine SSD zu nutzen..

Als Case:
keine Ahnung, aber Front USB 3.0 sollte es schon haben, ordentlich Durchzug, möglichst leise und preiswert. also nicht mehr wie 60€

vielleicht das hier? Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland
Kenn mich bei Gehäusen nicht so aus, wäre dankbar für Rat:daumen:

Insgesamt sollte es nicht unbedingt mehr für oben genannte Teile kosten als 380€ wobei weniger besser wäre, möchte noch ein neues Handy in Zukunft.. (Wieso muss der PC auch seinen Geist aufgeben..:schief:)

Gezockt wird vor allem BF3 aber auch Rennspiele wie Dirt 3 u.ä.
Vor allem mein Q6600 pfeifte bei BF3 schonmal aus dem letzten Loch..

Behalten wird:
Cougar GX600
Maus, Tastatur, Monitor, OS, Graka, Brenner, HDD, etc.
Brauche also nur Mainboard, CPU, Ram und evtl. Gehäuse.

Könnte den Q6600 auch veräußern, wenn das nicht gegen die Forenregeln verstößt: wie bekomm ich den verkauft ohne OVP? bzw. verpackt? stammte aus einem Fertig PC.. also es geht mir darum, wie kann ich ihn beim Versand schützen

Danke schoneinmal für eure Hilfe:daumen:

Mfg

omgfck12

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neues MB für Q6600 oder neues Sys mit I5 2500k?

Am günstigen wäre natürlich nur ein neues Brett und RAM zu kaufen.

Langfristig gesehen spricht aber auch nichts gegen ein Unterbauwechsel.

Auf unseren Marktplatz kommst du erst wenn du mind. 100 Beiträge hast und 3 Monate im Forum regestriert bist.

Da ist wohl Ebay die schnellste Lösung.

Marktplatzzugang habe ich schon. Mir geht es dann aber um den Versand, habe ja keine OVP und somit keinen Transportschutz.. Ansonsten wäre es schon geschickter, einen neuen Unterbau zu wählen, oder? Weile neue Boards für den 775er Sockel haben ja auch nur noch Low-End Chipsätze.

Was meint ihr, der Leistungssprung sollte doch schon enorm sein, oder? Hat noch jemand Vorschläge zum Gehäuse bzw. Board? Und was ist mit dem RAM? 1333 oder 1600?

Okay, gut, also Board und Ram kann man nehmen
Ja, könnte ich mal machen, wenn ich Glück hab, bekomm ich ihn an meinen Nachbarn los, dann hat sich das erledigt.
Nur beim Gehäuse hab ich echt keine Ahnung, passt das so oder sollte man was ändern?

Joa das mit dem Gehäuse ist immer so eine Sache an sich passt es da rein aber Softy wird dir ggf. näheres zusagen können wegen den Anschlüssen und so :D

Der steckt eigentlich überall seine Nase rein :D

Wo willst du denn bestellen?

Mindfactory wahrscheinlich, ist ohne Gehäuse bei ~300€.
Der Shop ist ja in Ordnung und die Preise auch OK, HoH hat ja seit der Übnahme nicht mehr den besten Ruf, hab dort früher immer bestellt.

Was möchtest du denn bezüglich des Gehäuses wissen?
Du kannst eigentlich ohne Bedenken das T9 kaufen. Es wird hier ziemlich oft empfohlen und ist für den Preis gut.

Das ASRock P67 Pro 3 habe ich auch. Ich habe den i5 2500k auch schon auf 5Ghz gehabt. Für den Preis ist das Mainboard spitze.

Ram hat dir Wuestenfux ja schon geschrieben.

Jupp bei MF bestelle ich auch nur, es sei denn ist kleinkram denn halt CaseKing oder KM aber auch nur weil ich es denn direkt schnell abholen kan.

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook 28€
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & 185€
gute Alternative in Sachen Gehäuse Antec Three Hundred Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, 44€
ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop - 79€
macht in der Summe 336€

Dein CPU Kühler passt auch auf Sockel 1155?

Okay, dann ist ja hardwaretechnisch alles klar. Danke für eure Hilfe, werde dann demnächst bestellen.

Edit: hab noch eine H50 die ich weiterverwenden werde, die Halterungen von 1156 und 1155 sind ja soviel ich weiß gleich, deshalb wird die H50 wieder verbaut weil dort schon eine Halterung für 1156 bei liegt.

Edit 2: Das Gehäuse sollte schon KM haben, da das GX600 nicht vollmodular ist

Zuletzt bearbeitet:

Also die Temperaturen bei meinem Gehäuse sind total gut. In Spielen habe ich max. 75°C. Im IDLE gurkt die GTX 480 bei 35°C rum. Also kein bedenklicher Wert.

Die H50 passt auch :)

Okay, habe leider falsch geschaut, du hast ja das T9 value gar nicht:schief:
Aber ich denke ich kann mit ähnlichen Temps rechnen, das T9 hat ja immerhin 2 120er in der Front:)
Dann werd ich mal demnächst bestellen und mich an meinem neuen System erfreuen:daumen:
Gebe dann Rückmeldung wie die Temps so sind und ob alles läuft:daumen:

Ah, ich dachte du wolltest Info's zu meinem Gehäuse haben :D.

Das T9 ist aufjedenfall ausreichend.

Rückmeldung ist gerne gesehen :)

Gut, Sys ist bestellt, vielleicht kommts ja noch dieses WE, diese Vorfreude ist immer noch die beste Freude ;)

Anhänge

• PCGH.JPG
    PCGH.JPG
    274 KB · Aufrufe: 37

So, nachdem nun alles angekommen und eingebaut ist, startet der Rechner nicht. Nichtmal die Lüfter laufen an. Hab ich irgendetwas zu beachten bei ASrock boards? Strom hab ich, und Steckkontakte sitzen auch alle richtig.
Hat jemand ne Ahnung was man dagegen machen kann?

Hi

also .....

8 bzw 4 pol Cpu stromversorgung aufgesteckt ?
24er ist auch drauf ?

Frontpanell richtig angeschlossen ?

In welchen slots sitzen die rams ?

8 Pol CPU ist drin, Frontpanel angeschlossen, 24er auch, Rams sitzen im 1. und 3. Slot

Edit: bekomme nichtmal nen Fehlercode oder sonstiges, nichts tut sich beim Einschalten

ok ....dann nimm das Frontpanell als erstes mal komplett vom Board.

Und dann versuch mal das Board zu starten indem du mit einen Schraubendreher die beiden Pins von Power on kurzschließt (einfach nur kurz einen kontakt herstellen nicht dauerhaft)

Passiert dann immer noch nichts versuch es mal mit nur einen Ram riegel im letzten slot von der CPU aus gesehen

Zurück