Neues Mainboard = Windows nochmal neu installieren?

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
ja die Frage steht schon mehr oder weniger im Topic

Ich habe mein altes Mainbaord gestern gegen ein neues getauscht und ich konnte alles ohne Probleme starten und es wurde auch alles erkannt. Ich habe die Mainboard Treiber installiert und alles läuft soweit. Habe aber gehört das man lieber Windows neuinstalliert wenn man das Motherboard tauscht.. Was sollte ich tun? Sollte ich mit irgendwelchen Problemen rechnen oder kann ich es lassen?

Wenn das neue Board quasi den gleichen Chipsatz hat ist es meist kein Problem. Anonsten sammelt man Treiberleichen und es kann zwischen den Treibern zu Nickeligkeiten kommen. Du hättest vor dem letzten herunterfahren am besten die alten Treiber löschen sollen die zum Board gehörten. Wenn es jetzt soweit ohne Probleme läuft kann man es nun ja getrost so lassen weil eh zu spät. Vorteil de rNeuinstallation wäre gewesen das man keine Treiberleichen und alten Ballast mit sich rum schleppt.

Wie der Doc schon schrieb, hängt es u.a. vom Chipsatz ab und von anderen Komponenten bzw. Treibern. Ich bin z.B. von nem Asus M4A77 auf ein M4A87TD Evo gewechselt und da sind z.B. alle Onboard-Chips wie LAN, Sound, etc. gleich (Realtek und VIA) und eben auch der Chipsatz ist +/- ähnlich bzw. hat den gleichen Treiber (nur Tools sind verschieden: das eine hat den Turbo Key, das andere TurboV Evo). Musste da somit ausser den Tools nichts wechseln und läuft seither 1A.
Beim wechsel von nem alten Geforce/nForce Chipsatz auf den AMD 770/710 hingegen hab ich anfangs auch keine Neuinstallation gemacht, da es anfangs(!) problemlos lief. Doch nach ner Zeit kamen immer mehr Hänger und eines Tages ging gar nix mehr, so dass ich ne Neuinstallation machen musst. Danach lief es wieder sehr gut.
Was für ein Chipsatz bzw. Board hattest du denn zuvor und welches jetzt?

Zurück