Neues Mainboard Sockel LGA775

oli477

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC-Freunde :)
Ich hab meinen Rechner (OEM von Packard Bell)
Bis auf CPU und Mainboard ist an dem ding nichts mehr original :D
DIe CPU soll vorerst mal bleiben und das blöde OEM-Board fliegt mal in den Ersatzteile-Schrank
Das bios davon ist ziemlich Schei*e, das braucht erstmal ewig, wenn ein USB Stick angesteckt ist, um den zu erkennen. Das nervt schonmal, wenn es dafür 2 Minuten braucht
Dann erkennt es die CPU manchmal nicht richtig und Taktet die statt mit 2,33 GHz nur mit 2,00 (Multiplikator wird wegen SpeedStep nicht auf 7 hoch gesetzt, sondern bleibt auf 6, egal was man da laufen lässt, CPU-Benchmark oder sonstwas...)
Und wenn ich mir dann ein neues Board gönne, würd ich natürlich gerne meine CPU übertakten (FSB erhöhen halt ^^)
Da fiel mir das ins Auge:
ASRock Sockel 775 G41M-VS3 R2.0 (µ/V/DDRIII) - DriveCity.de ist Ihr Spezialist
Da kommen dann 8GB Ram drauf :D
Es muss eigentlich keine Onboard-Grafik haben (Brauch ich nicht)
Oder das hier, weil es schon Gigabit hat:
Asus P5G41TD-M Pro G41 S775 µATX - DriveCity.de ist Ihr Spezialist fr gnstige
Letzteres gefällt mir eigentlich sogar besser :)
Muss aber mal eben schauen, ob meines µATX oder ATX isst, glaube aber µATX :p
Dann kommt noch ein Großer CPU-Kühler drauf, meine Radeon HD 5750 XXX (@820Mhz Takt)

Was meint ihr?
Kaufen?!
Ich bitte schonmal um eure Hilfe :)
Gruß
Oli

Was hast du denn für eine CPU drauf, und muss es zwingend µ ATX sein. Du sagtest ja das nur Board und CPU noch übrig sein, oder nutzt du den Tower noch?

Servus,
hab nen Q8200 drauf :)
Also wie gesagt, original am dem Rechner sind noch CPU & Board :)
Wär auch kein ding, ein anderes gehäuse zu kaufen um dann ein größeres Board rein zu machen -> µATX ist nicht zwingend nätig
Da ich sowieso den Mugen 2 Rev.B draufmachen wollte, mein jetziges gehäuse dafür aber nicht groß genug ist (Ich hab im moment nen Intel Boxed Kühler drauf und wegen Temperaturen den PC an der seite Offen ^^ )
Sollte sowieso demnächst ein größeres gehäuse kommen..
Das richtet sich dann aber nach dem Board!
Also wie gesagt, µATX muss nicht zwingend sein :)
Mein jetziges ist glaub ich µATX..
Ich bin jetzt erstmal weg vom rechner, ich mess das später mal aus und schreibe dann hier so in einer Stunde wieder :)

Poste mal die gesamte Hardware, eigendlich finde ich die 8 GB RAM übertrieben. Wenn du bereits 4 GB hast würde ich das so lassen und ein Board tauschen und ev. eben noch das Gehäuse

Tja, ich hab aber noch DDR2-Ram, auf das neue Board muss dann aber DDR3!
Und meine 4GB bekomm ich voll, 300MB gehen für eine ramdisk weg..
Allgemein hab ich oft beim zocken noch den Firefox auf (-600mb ram) fehlt also schon fast ein Gigabyte
zumal der Ram sowieso gerade so billig ist :)
Und hier mal mein Sysprofile:
sysProfile: ID: 143232 - OwNeD by Oli
Gruß :)

aber afaik gibts keine 775er boards mit ddr3 support?!

.
.
.
.

oh cool,während ich das schreib,sicherheitshalber nochmal geschaut,das gibts ja wirklich...also okay.

und deine special features beim case find ich ziemlich stark haha ^^

es gibt 775 er mit ddr3 aber es ist relativ unnötig. DDR3 Rams werden dann durch eine einheit aufm motherboard in DDR2 Signale konvertiert, das dauert eine weile und zieht leistung runter. ich hatte früher die gleiche idee, aber hab mich doch noch zu ddr2 entschieden, immerhin hab ich da weniger probleme

schau doch mal im marktplatz sektor rum, da sind einige 775er die die leute, ich gehöre dazu^^, versuchen los zu werden :D

Das wären lieferbare Boards im ATX Format ohne IGP und hier ein paar passende RAM Module. Da müßte man dann noch ein Gehäuse haben, dazu müßte man wissen wi eteuer das Eigenheim werden darf

Erstmals will ich erwaehnen, dass der 775er Sockel nicht ausgestorben ist, wie viele im Forum sagen. Als naechstes wuerde ich dir das Gigabyte ga p35 ds4 oder ein mainboard aus der reihe des asus p5q Serie empfehlen

Hallo,
mein erwünschten Features wären halt wie schon gesagt
Zum Übertakten geeignet
QUalitativ Gut
Gigabit-Lan onboard
5.1 oder 7.1 Sound (Onboard)
Min. 2 ram-steckbänke
Sata 3 (6G) (Eher unwichtig, aber trotzdem wär es nett =) )

problem ist nur an so ein board original ranzukommen ( bin selbst auch auf der suche)
man kann nur mit glück gebrauchte reste ergattern !

der TE und ich brauchen 100 posts damit wir den marktplatz nutzen können ^^

mfg

Wie schon die Vorposten andeuten lassen haben, kein g41 Chip Board kaufen... Absoluter Bockmist.
Lieber Ein Gebrauchtes board Mit p45 chipsatz holen.

Meine aktuelle Empfehlung wäre ein Asus P5Q-Pro (beste Board was ich im s775 Bereich in den Händen hatte) damit wird OC ein Kinderspiel.

Wenn man unbedingt auf Neuware setzen wil, dann Sockel wechseln, alles was es jetzt noch neu an Boards für s775 gibt ist Mist.

Also ich kann auch das MSI - P35-Neo 2- FR empfehlen, meines hat einen FSB um die 500 locker geschafft und es ist recht günstig (~50€) auf Ebay zu bekommen.

Ansonsten kann man sagen, dass du mit dem X38 / x48 - chipset kaum was falsch machen kannst, die Boards machen alle einiges mit und die meisten haben auch sehr gute Ausstattung.
Kannst dich ja in dem Bereich mal umsehen.

Zurück