Neues Mainboard Sockel 775

Tron84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen QX6850 Prozessor und würde mir gern ein neues Mainboard kaufen welches gut damit harmoniert.
Nun bin ich nicht der Fachmann was Mainboards anbelangt. Gibt es da schon etwas was DDR3 Speicher unterstützt? Lohnt sich das überhaupt?
Da ich mir nur ATI Grafikkarten kaufe sollte es auch crossfire unterstützen.

Ich habe momentan 3 GB Arbeitsspeicher, den oben genannten Prozessor, eine Radeon HD 5850, Windows 7 64bit und ein Asus P5NE32 SLI Board.

Mit dem neuen Board würde ich gern auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüsten(DDR 3 falls sich das lohnt) und in naher Zukunft evtl. eine 2 Grafikkarte dazukaufen.

Welche MB's würdet ihr mir empfehlen?

Für eure Hilfe sag ich im voraus schon mal Danke!

Mainboards/Intel Sockel 775 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Würden übrig bleiben.
Davon würde ich eigentlich nur das Asus "empfehlen", wenn überhaupt.
Ein neues S775er zu kaufen, macht in meinen Augen kaum einen Sinn, schon gar nicht für >200€.

Ich weiß außerdem nicht, ob die Cpu mit DDR3 klar kommt.

Ich würde dir mal raten zu überlegen, ob für dich ein komplettverkauf von MB+Cpu+Ram in Frage kommt und auf ein AM3 System von AMD umzusteigen.
Kommt wohl ein wenig günstiger und es ist viel zukunftssicherer.

Die Boards würden sehr gut zu meinen Anforderungen passen, aber der Preis scheint mir dann doch etwas zu hoch. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.
Leider sind bei meinem momentanen Board die USB Anschlüsse defekt. Ich habe deswegen eine USB Zusatzkarte drin. Ein MB mit defekt zu verkaufen wird nicht so leicht sein.
Ist der Leistungsunterschied von DDR2 zu DDR3 groß? Boards mit DDR2 sind nämlich um einiges günstiger. Da wäre ich dann auch mit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ginge auch das hier:
ASUS P5E3 Pro, X48 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBA10-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für 100€ ganz akzeptabel.
'Muss ich nochmal nach Reviews googeln.

he Good- Extensive BIOS options with ability to manually enter voltage selection.
- Managed 490FSB on our Q6600 chip and 520FSB on a QX9650.
- 3-phase power delivery to DDR3 slots.
- Simple but innovative features such as the Q-Shield
- Good overall layout.
- Motherboard jumper to unleash insane voltage options.

The Mediocre
- Still not a fan of heatpipes and copper-look aluminium heatsinks
- Motherboard colour scheme a tad ugly.
- Express Gate could have been put to much better use.

The Bad
- Nowt!

Klingt gut. ;)
http://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_p5e3_premium_x48_ddr3_motherboard/11

Sockel 775 und DDR3 ist kein Problem, da der Speichercontroller auf dem Board sitzt und nich in der CPU, theoretisch könnte man auch nen Pentium4 mit DDR3 kombinieren.

Allerdings is der Performancezuwachs gegenüber DDR2 sehr gering ausser du willst bis zum abwinken übertakten .... was eigentlich in deinem Fall auch Pflicht ist falls du dir noch ne 2. 5850 dazuholen willst und auch dann wirst du zwei Grakas nicht fordern, denn deine CPU hat schon mit einer Karte genug zutun ....,

Naja, kommt drauf an in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen. ;)
In Full-HD und moderatem AA kommt die 5850 auch ins Schwitzen.

Damals dachte ich eigentlich(bzw. wurde mir gesagt) das der Prozessor für die nächsten Jahre mehr als ausreichend ist mit 4 x 3 GHZ. Das das für 2 Grakas nicht ausreicht hätt ich nicht vermutet.

Er ist ja auch ausreichend, auch für zwei Grakas, allerdings nich für zwei 5850.
Dazu kommen noch die üblichen CFnachteile.
Ich hätte wenn denn auf eine HD5870 gesetzt und der CPU noch etwas mehr Takt gegeben wenn nötig is.

Aber wieso denkst überhaupt an ne zweite 5850? Ich mein die is doch fix genug oder?

Momentan is sie noch fix genug. Aber man weiß ja nie wie lange noch.

Was haltet ihr vom o.g. Board?

Ja ist schon gut, jedoch ist es Wakü Ready, d.h. du musst erst den Kühlkörper wechseln.
Da tuts da andere von mir genannte Asus für 100€ auch.

Ja wird mitgeliefert, ist aber nicht unbedingt nötig und außerdem wird er als Zusatz bei der Verwendung mit Wakü benötigt laut Asus … klingt komisch ist aber so! :ugly:

Interessant. :ugly:

Na, wer auf die Wakü verzichten kann, sollte zu dem 100€ Board von Asus greifen, denke das die Boards außer vom Bios, Lackierung und Zusatz gleich sind.

Das X48 Asus Board sieht nach ner guten Empfehlung aus. Dein System sollte genug Druck haben um aktuelle Spiele auf Maximum zu spielen, das Verhältnis vom QX6850 zur HD5850 schätz ich sehr gut ein. Falls mal ne 2te HD5850 kommt, kannst noch Paar Euros in nen gescheiten Kühler für den Prozzi investieren und den etwas übertakten - Potenzial ist da auf jeden Fall vorhanden. Brauchst natürlich auch DDR-3 Speicher, ich emfpehle dir einen aus der Memory Support List des Boards rauszusuchen. ASUSTeK Computer Inc.
Mainboard und Speicher würde ich separat bei ebay verkloppen.

mfg

Zurück