Neues Mainboard sinnvoll?

Murrat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich habe zur zeit das Biostar TA770E3 mit einem Amd 955BE und 4GB Ram verbaut, nun bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard kaufen soll?
lohnt es sich da 150€ oder mehr auszugeben? oder ist der mehrgewinn nicht sinvoll?
Ich will halt gut OC können!
wenn ja welches Mobo soll ich nehmen? preis wäre egal!

Gruß Murrat
 
was kannst du denn jetzt nicht machen?
was würdest du gerne mehr machen können?

einfach so aufrüsten ohne wirklichen gewinn würde ich nicht.
wenn du den multi hochschrauben kannst gibt es doch kein problem, oder?
kenn mich nicht mit oc bei amds aus aber wenn es wie bei intel ist bringt es dir höchstens ein paar mhz mehr. und das meist erst bei extremen werten, bei denen du mit Aircooling nicht mehr viel ausrichten kannst ;)
 
Ich habe zur zeit das Biostar TA770E3 mit einem Amd 955BE und 4GB Ram verbaut, nun bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard kaufen soll?

Was erhoffst du dir davon? Was sollte das neue Mainboard können, was dein jetztiges nicht kann?

lohnt es sich da 150€ oder mehr auszugeben? oder ist der mehrgewinn nicht sinvoll?
Ich will halt gut OC können!

Bedingt - übertakten kann man auch mit günstigeren Platinen. Wie weit kannst du deine CPU mit dem aktuellem Mainboard überakten? Welche Verbesserung erhoffst du dir?


Gruß
 
Also bei deinem CPU sollte das MoBo ausreichen! Kannst doch sicher die Spannungen anheben und den multi verstellen oder?!

Für extrem OC wirds villt eng, aber ansonssten wäre ein neues Board Quatsch!

MFG
 
neues MoBo würde (wenn überhaupt) nur minimale leistungsunterschiede bringen die man nicht wirklich merkt
außer dein mobo ist nicht so gut zum OCen bzw hat von der seite aus nicht so tolle funktionen (fsb-limit?:ugly:)
 
Naja mit dem wo ich jetzt habe kann ich den multi schon anheben läuft auch bei 3600 stabil bei 3800 habe ich auch noch benchen können 4080 und Superpi war das maximum was ich hinbekommen habe. Siehe signatur. dachte halt nur das dann noch einiges mehr geht..... was das fsb-limit angeht habe ich keine ahnung. wenn aber der mehrwert nur gering ausfällt lasse ich daß, dann muss warscheinlich muss nen besserer kühler her oder wakü. :schief: Aber danke für die Antworten


http://www.sysprofile.de/id120641
 
Hallo!
Ich habe zur zeit das Biostar TA770E3 mit einem Amd 955BE und 4GB Ram verbaut, nun bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard kaufen soll?
Ich will halt gut OC können!
wenn ja welches Mobo soll ich nehmen? preis wäre egal!

Gruß Murrat

Die besten OC Boards für AM3 sind diese.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 790FX-GD70

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus Crosshair III Formula

lohnt es sich da 150€ oder mehr auszugeben? oder ist der mehrgewinn nicht sinvoll?

Nein, die Boards sind nur für extreme Bencher da oder für Hardwarefetischisten.
 
jo mit eins von beiden hatte ich geliebeugelt:) aber da der mehrgewinn nur minimal ausfällt werde ich es lassen :)

Der Vorteil ist nicht wirklich entscheidend. Du kommst doch schon so gut hin und ein paar MHz mehr bringen es dann auch nicht mehr.

Außerdem kannst du deine RAMs dafür eh vergessen, da müsstest du auch neue kaufen, wenn du eins der Boards benutzen willst, ein fettes OC Board ist ohne fette OC RAMs nutzlos. ;)
 
Zurück