Neues Mainboard + Prozessor + Windows ?

cv5000

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mir in den kommenden Monaten ein neues Mainboard + Prozessor kaufen, allerdings Windows nicht neu installieren...
Ich habe mir vor rund 2-3 Monaten eine Windows 8 Upgrade Version geholt und diese dazu verwendet Windows 7 64 Bit upzudaten.

Ist es möglich ein neues Mainboard und eine neue CPU in meinen Rechner zu verbauen, ohne dass ich Windows neu installieren muss ? Und wenn nein, wie soll ich dann Windows 8(.1) wieder auf meinen Rechner bekommen? Das einzige was ich noch habe ist die Windows 7 CD mit Key und halt den Windows 8 Upgrade Key.

Soll ich dann Windows 7 neu installieren und dann Windows 8 mit dem Upgrade Key darüber installieren oder wie soll das ganze dann funktionieren?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten :)

Vielen dank schon mal im Voraus!

Grüße Chris.

Ich würde dir dazu raten, es neu zu installieren. Eine Migration auf neue Hardware ist schwierig, und am Ende meist trotzdem nicht so richtig gut.

Zur Installation: Du installierst Win 7 und dann die Upgrade-Version.

Die restlichen Daten auf der Festplatte sind dann alle weg oder ?

Funktionieren die Keys denn dann auch noch zu 100%?

Daten sichern ist eh das 1. Gebot, aber bei der Upgradeversion ist eine Installation auch ohne Vorgänger möglich. habe selber Win 8 drauf ohne auch nur etwas geopfert zu haben als Cleaninstallation

Danke erstmal. Ich bin gerade nämlich am überlegen wie ich bei der PC Aufrüstung vorgehen soll :/ RAM und Netzteil sowie Gehäuse würde ich behalten weil das die Teile sind die nicht unbedingt ausgetauscht werden müssen, allerdings habe ich null Erfahrung mit dem alleinigen zusammen bauen eines Rechners und hatte auch nicht vor dies zu tuen ^^

Meinen aktuellen PC habe ich von Snogard Electronics und bin bis heute auch zufrieden damit nur wollte nun so langsam mal wieder mehr Power rein bringen, weswegen ich am Überlegen bin, mir nicht gleich wieder einen neuen Rechner zu kaufen wobei ich halt noch frischen RAM, ein noch gutes Netzteil und Gehäuse habe. Was könntest du mir da empfehlen was so am unkompliziertesten wäre ? PS : Sorry für off topic ...

Noch eine Frage : Wenn ich jetzt einfach ein neues Mainboard + CPU einbauen lasse... Wie läuft das ganze dann ab, angefangen bei Datensicherung bis hinzu Windows neu Installation?

Ich habe schon versucht bei Windows 8.1 mit dem Dateiversionsverlauf meine Daten zu sichern, hat allerdings nicht funktioniert weil ich den Verlauf nicht einschalten kann.

Poste einfach mal den PC mit den wichtigsten Daten und was du in Rente schicken willst. Dann sieht man mögliche Pferdefüße.
RAM und Netzteil sowie Gehäuse würde ich behalten weil das die Teile sind die nicht unbedingt ausgetauscht werden müssen
ich halt noch frischen RAM, ein noch gutes Netzteil und Gehäuse habe
Du bist im PCGH Forum und nicht bei Nostradamus.de, sehen auch ohne Licht oder so.

Ja dann mach ich das mal ;)

Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UDH3
CPU: AMD PHENOM II X4 945 3 GHZ
Grafikkarte: Sparkle GTX 460 768 MB
RAM: 2 x 8 GB Corsair Vengeance 1600 mhz, 16 Gb insgesamt
Netzteil: BeQuit 550 W ( Müsste eins sein das auch in Fertig Rechner verbaut wird, also kein spezielles)
Betriebssystem: Windows 8.1
Gehäuse: Cooler Master Xcalade RC-690
Festplatte: 1000 GB Samsung S-ATA II 7200 UPM

Ausgetauscht werden sollte : Grafikkarte. Von der GTX 460 auf eine GTX 760
CPU. Von dem AMD auf einen Intel Core I 5 4670
Mainboard. Hier bräuchte ich Empfehlungen.
Netzteil würde ich behalten wenn das noch hinhauen würde.

Definitiv behalten möchte ich : den RAM
das Gehäuse (wenn möglich)
die Festplatte
und Windows 8.1, wenn das mit dem neu installieren von Windows 7 und dann Upgrade auf Windows 8 auf wirklich funktioniert.

Ich hoffe die Infos reichen erst einmal :)

Grüße und schönen Sonntag noch!

OK der RAM darf bleiben ( ist aber hoffentlich der RAM ohne Kammfunktion ). Schaue mal auf den Netzteilaufkleber und schreibe das Modell ab. Wolltest du übertakten? Davon wäre die Wahl der CPU und Board abhängig. Zu Windows 8 hatte ich ja schon was geschrieben

Habe gerade mal nachgeschaut auf meinem Bestell Zettel ^^ Dieses Netzteil ist es : be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Und hier noch der RAM : http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...1600C9/dp/B0085IWXB8/ref=cm_cr_pr_product_top

Übertakten möchte ich nicht.

Würde mir dann die GTX 760 und den Intel Core i5 4670 gerne holen. Von welcher Firma ich die GTX 760 holen soll weiß ich noch nicht. Welches Mainboard halt auch nicht.

Bei den beiden Sachen bräuchte ich noch Beratung :)

Und wie das dann halt genau abläuft mit der Windows 7 Installation und dann mit dem Upgrade Key auf Windows 8. Habe noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück