Neues Mainboard mit einer ganz komischen Art von Spulenfiepen.

I3LACKRA1N

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Habe meine AMD CPU und das dazugehörige Mainboard gegen einen Intel CPU und ein dazugehöriges Mainboard getauscht.

Nun kann man wenn man am PC lauscht bei jeder Mausbewegung ein leichtes Fiepen hören...also nichts schlimmes, da man es aus meiner Entfernung kaum hört.

Es gibt aber eine Sache die recht komisch ist. Wenn ich ein Fenster bewege ist es auch alles im Rahmen, aber sobald es mein Chrome Fenster ist wird es lauter und ich höre es. Kann man das irgendwie reduzieren? Ist ja in allen anderen Fenstern auch leiser. Und wegen so etwas möchte ich ungern meinen PC wieder zerlegen und ein neues Bestellen, was das wieder haben könnte :(

Vlt kann hier ja jemand was mit anfangen :)

Könnte eine Rückkopplung sein.
Ich gehe davon aus, dass du eine USB Maus benutzt, oder?
Hast du eine PS/2 Maus zur Hand?
Nutzt du den Onboard Sound? Wenn ja, mal deaktivieren -- im Bios.

Und sag mal, was du für Hardware hast.

Ja ich benutze eine USB Maus...ist halt nur komisch das es nur bei den Internetbrowsern zu hören ist ...

Ohh sry xD

Hardware folgt:

Asus Maximus Ranger VIII Mainboard
Intel I7 6700k
HyperX 16Gb DDR4
Asus GTX 1080 Strix OC
700W be quiet

Das mit der Onboard Soundkarte werde ich mal morgen schauen, obwohl ich nicht denke das es das ist, das fiepen kommt aus Richtung USB ports des MB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil bei den Browsern die GPU einsetzt, durch Hardware Beschleunigung.
Kann also an der GPU liegen oder eben an der Maus. Teste mal eine andere USB Maus.

Habe gerade keine hier muss ich dann auch mal morgen schauen. Habe bei meinen Eltern sicher noch eine liegen.

Die Grafikkarte könnte gut sein... Die hat in Ladescreens von Games oder allgemein wenn die über 100FPS kommt Spulenfiepen...und die Backplate ist ja in der nähe der USB Ports...

Aber wenn es die GPU ist warum kommt das fiepen im Browserfenster verschieben erst seitdem ich das neue MB und den CPU verbaut habe.

Ales passt eben zusammen.
Für sich alleine erzeugt nichts das Fiepen.
Die Komponenten zusammen aber schon.
Vielleicht reicht es, wenn du einfach eine andere Maus benutzt.

Auch hier wieder der klassische Tipp – versuch mal die Polling Rate der Maus herabzusetzen. Vielleicht hilft das schon.

700 Watt BeQuiet, ich nehme mal an ein Straight Power E10? Oder älter?

Wie stelle ich denn die Polling Rate bei WIn10 runter? Habe im Internet nichts dazu gefunden.

Das Netzteil ist schon älter. Hat mein Bruder sich zur Zeit von Windows XP neu geholt und nie benutzt. War auch noch versiegelt und alles. Habe mich aber extra vorher erkundigt ob das alles klar geht mit meinem Rechner und die von nem PC Shop in der nähe meinten ja.

Das verblüffende ist, Das es wirklich nur bei Chrome ist. Ich hatte eben Opera mit genau den selben Tabs offen und nichts, aber kaum bewege ich wieder das Chrome Fenster schreit mich mein PC förmlich an

kriege ich das irgendwei mit Hilfe von Software raus? Ich habe nicht wirklich lust das Netzteil wieder aus zu bauen, denn anders komme ich nicht ran an die Daten.

Ich sehe leider nur 2 Aufkleber und das bringt mir in Sachen Modell leider nichts. Aber von dem was ich sehe und mit Bildern vergleiche könnte es das Straight Power E10 sein. Aussehen und die sichtbaren Aufkleber stimmen 1:1

Wobei das nicht wirklich hinhaut... Ich habe gerade noch nachgeschaut und in dem Rechner wo das Netzteil rein sollte war ein Corsair H50 verbaut, welche 2009 auf den Markt kam. Sprich das Netzteil muss auch aus 2008/2009 kommen und halt so aussehen wie das E10

Zurück