Neues Mainboard (Kein Boot/Bild und Piep)

Thekillers123

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch Leute!

Ich hab folgendes Problem, heute ist mein neues Mainboard angekommen ( Asus M5A78L-M LE ).

Habe es dann Später direkt mit meinen neuen Ram (2x G Skill Ripjaws 2gb DDR3) eingebaut.
Es startet zwar alles CPU und Graka Lüfter, aber ich kriege einfach kein Bild/Boot oder Piep Geräusch

Mein Rechner davor hat komplett Funktioniert.

Neuer Rechner

Mainboard: Asus M5A78L-M LE
Ram: 2x G Skill Ripjaws 2gb DDR3
Festplatte: Maxtor 72gb (Ganz alte, weil meine derzeitige Defekt ist, habe auch schon eine neue bestellt)
Grafikkarte: Asus ENGTX 460 TOP
Netzteil: Be Quiet pure power BQT L7-430W
Prozessor: AMD PHENOM ii x4 960t

Alter Rechner:

Mainboard: Gigabyte GF8100VM-M5
Ram: 1x Corsair xms2 DDR2

Ich meine ich hätte alles richtig eingebaut, aber man kann sich ja immer irren, vlt helfen euch paar Bilder auf dem ersten Blick weiter:

Directupload.net - 8anpaohf.jpg
Directupload.net - fvhr3vyv.jpg
http://s14.directupload.net/file/d/3...yxjjvi_jpg.htm

Wie gesagt, vorher hat alles funktioniert!

Vielen Dank für jede Antwort

LG

Was für ne Hertz-Zahl haben denn deine RAM, dein Board ist ausgelegt für DDR3 1866er max. aber nich für jede CPU, die auf dem Board kompatibel ist.
Es ist bei solchen Sachen immer extrem schwierig eine Fernanalyse zu machen. Das Beste was du in so einem Fall machen könntest, wenn du einen Bekannten hast mit halbwegs guter Hardware, dann tausch mal das Netzteil, HDD, die Graka durch, einfach nur um Fehlerquellen auszuschalten.
Da du dein MB samt RAM getauscht hast, kann dieser Blackscreen auf viele Sachen zurückzuführen sein. Bei mir war einmal schon Blackscreen angesagt wegen dem Netzteil, nur kann man sowas nicht verallgemeinern...leider.

Was du, falls noch nicht gemacht, machen kannst, ist deine RAM in den einzelnen RAM-Bänken durchtauschen. Anfangen würd ich mit Bay1 und nur 2 GB Ram. Wenns auch nicht funktioniert, dann nimmst du den anderen Riegel und probierst ihn in der Bay1.

Zuletzt bearbeitet:
@ Najuno: Wenn das Board neuverbaut worden ist lädt es mit default Settings, sprich es werden die "schwächsten" Taktraten des RAM's genommen.

@ TE: hast du es mit einem Clear CMOS versucht, auf dem Board müsste dafür ein Jumper sitzen, in der Regel direkt neben der Batterie. Ggf.: Versuche deinen Rechner mit einer minimal Konstellation zustarten d.H.:

1x CPU (logisch)
1x RAM Riegel
1x OnBoard Grafik

und zu guter letzt die Festplatte.

EDIT: Welche BIOS Version hast du auf dem Board? Deine CPU wird nämlich erst ab BIOS Version 0401 unterstützt.:daumen:

Was für nen Hertz-Zahl haben denn deine RAM, dein Board ist ausgelegt für DDR3 1866er max. aber nich für jede CPU, die auf dem Board kompatibel ist.
Es ist bei solchen Sachen immer extrem schwierig ein Fernanalyse zu machen. Das Beste was du in so einem Fall machen könntest, wenn du einen Bekannten hast mit halbwegs guter Hardware, dann tausch mal das Netzteil, HDD, die Graka durch, einfach nur um Fehlerquellen auszuschalten.
Da du dein MB samt RAM getauscht hast, kann dieser Blackscreen auf viele Sachen zurückzuführen sein. Bei mir war einmal schon Blackscreen angesagt wegen dem Netzteil, nur kann man sowas nicht verallgemeinern...leider.

Was du, falls noch nicht gemacht, machen kannst, ist deine RAM in den einzelnen RAM-Bänken durchtauschen. Anfangen würd ich mit Bay1 und nur 2 GB Ram. Wenns auch nicht funktioniert, dann nimmst du den anderen Riegel und probierst ihn in der Bay1.

Hey Najuno!

Erstmal danke für deine Antwort!

Hier erstmal ausführliche Details zum Ram:

Produktbeschreibung G.Skill Ripjaws-X F3-10666CL7D-4GBXH - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität 4 GB : 2 x 2 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR3 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz (PC3-10666)
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL7 (7-7-7-21)
Leistungsmerkmale Kühlkörper / Wärmeableitung, Dualer Kanal , ungepuffert
Versorgungsspannung 1.5 V

Ram Riegel habe ausgetauscht etc. leider kein Erfolg.

Der CPU müsste eigentlich passen und einen defekt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Lief vorher einwandfrei und habe es sehr vorsichtig eingebaut.
Habe eine neue Festplatte bestellt, die müsste morgen ankommen, vlt. liegt es echt einfach daran...
Was ich auch gemacht habe, die Grafikkarte rausgestellt und die onboard Graka benutzt, ohne Erfolg...
Beim Netzteil bin ich auch eher skeptisch, aber das muss ich noch überprüfen.

Nochmal vielen dank für die Antwort.

LG

@ Najuno: Wenn das Board neuverbaut worden ist lädt es mit default Settings, sprich es werden die "schwächsten" Taktraten des RAM's genommen.

@ TE: hast du es mit einem Clear CMOS versucht, auf dem Board müsste dafür ein Jumper sitzen, in der Regel direkt neben der Batterie. Ggf.: Versuche deinen Rechner mit einer minimal Konstellation zustarten d.H.:

1x CPU (logisch)
1x RAM Riegel
1x OnBoard Grafik

und zu guter letzt die Festplatte.

EDIT: Welche BIOS Version hast du auf dem Board? Deine CPU wird nämlich erst ab BIOS Version 0401 unterstützt.:daumen:

Hey Clawhammer!

Das Mainboard ist unbenutzt und neu gewesen und somit wäre eine Clear CMOS nicht wirklich notwendig oder?

Zur Bios Version:

Ich kann dir leider nur die INFOs zum Bios der Website geben, da ich ja leider nicht ins Bios komme.

Bios

16 MB Flash ROM, AMI BIOS, PnP, DMI v2.0, WfM2.0, SM BIOS V2.5, ACPI V2.0a

Ich hoffe das reicht aus :/

danke dir!

@ Clawhammer

Ja sorry du hast recht. Habe ich nicht dran gedacht.

@ Thekillers123

Deine Festplatte kann theoretisch dafür nich verantwortlich sein. Selbst wenn sie das BIOS nicht oder nur fehlerhaft erkennt, startet nichts desto trotz dein BIOS.
Da du dein System schon abgestripped hast aufs Minimum und die RAM durchgetauscht hast, und auch keinen Erfolg hattest, würde ich jetzt einfach nochmal das alte MB testen. So weisst du ganz genau ob NT, CPU nicht beschädigt sind.

Das mit dem Check der BIOS Version ist auch ein sehr wichtiger Hinweis, Clawhammer scheint sich mit AMD´s besser auszukennen (ich selbst verbaue nur Intel).
Die RAM selbst sind von den Spezifikationen her das, was ich mir schon gedacht habe. Sollten für das Board im Normalfall kein Problem darstellen. Und G-Skill sind gute RAM, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man sich für den Kauf von solchen entscheidet.
Du könntest auch ganz klassisch einfach nur Pech haben und das Board ist DOA... aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen ;)

Zurück