Neues Mainboard? Hilfe...!

Kal_GeN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich will mir eine neue Graka ( HD4870 ) kaufen, habe aber leider nur ein Mainboard, das PCIe 1.0 unterstützt. Lohnt es sich, sich ein neues Mainboard zuzulegen und wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben, welches geeignet wäre und nicht zuuu teuer ist??

MfG Kal_GeN:)

dazu müssten wir mal wissen welche Komponenten du derzeit verbaut hast, danach kann man entscheiden ob ein neues Mainboard sinnvoll ist oder nicht, normalerweise sollte auch ein PCIE X16 Slot in der Version 1.0 schnell genug sein, um die hd4870 zu befeuern

Bitte gib uns mehr Details über deine Hardware

lg Klemens

Wichtig ist eigentlich nur, dass wir wissen, ob du einen Intel- (Sockel 775?), oder einen AMD-Prozi (Sockel AM2?) hast. Eventuell könntest du uns noch verraten, ob du "nur" DDR2 800, oder doch DDR2 1066 verwenden willst. DDR3 schließe ich aus, da du ja kein Motherboard willst, dass "zuuu teuer" ist. ;)

Ein guter Tipp von mir: Schreibe deine Hardware einfach in dein Profil (siehe Bild), oder in deine Signatur, dann muss nicht immer nachgefragt werden.

http://images.pctflux.net/20080728564811/thumb_Profil (2).JPG

PS: Für nächstest Mal > In solchen Fällen einfach eine normale Private Message schreiben. ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Intel Core 2 Duo E8200 / 2,66GHz Prozi und 2GB DDR2-RAM!
Sehr viel mehr kann ich im moment leider nicht sagen, da ich arbeiten bin und ja...^^am Abend,wenn ich zu Hause bin kann ich hier mehr dazu erläutern!

MfG

[Edit]
Der Sockel solllte ein 775 sein,ja

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Intel Core 2 Duo E8200 / 2,66GHz Prozi und 2GB DDR2-RAM!
Sehr viel mehr kann ich im moment leider nicht sagen, da ich arbeiten bin und ja...^^am Abend,wenn ich zu Hause bin kann ich hier mehr dazu erläutern!

Diese Infos sollten fürs erste reichen ... ;)

Also ich würde dir ganz klar P45-Boards empfehlen! Diese bieten zu sehr attraktiven Preisen, alles, was du benötigst, um dein System nicht auszubremsen.

Ich empfehle immer das MSI P45 Platinum, da es meiner Meinung nach das beste P45-Board ist. Du kannst aber auch bedenkenlos zum Asus P5Q Deluxe greifen. In sämtlichen Tests schneiden beide Boards ziemlich gleich gut ab, davon abgesehen, dass es ohnehin die beiden Top-Platinen des Chipsatzes zu sein scheinen.

Hier das MSI:
http://img.hexus.net/v2/news/msi/p45-platinum/MB_7512_P45_Platinum_2D-[1600x1200].jpg

Einen umfangreichen Test findest du in der aktuellen PCGH (08/2008). Für 6 € unbedingt holen > da findest du alle infos zu den aktuellen P45-Boards.

Ach ja, viele Leute (vor allem Asus-Fans) sagen immerwieder, dass es mit dem MSI P45 Platinum Speicherinkompatibilitäten gäbe. Doch dies ist die Vergangenheit. Mit der aktuellen BIOS-Version sind diese längst behoben.
Außerdem hättest du mit dem MSI-Board das Vergnügen, bald EFI, den Nachfolger des herkömmlichen BIOS, zu nutzen. :devil:

PS: Wie du bestimmt schon in meiner Signatur gesehen hast, werde ich mir auch bald das MSI P45 Platinum holen. Mich hat das Board vollkommend überzeugt.

MfG, boss3D

Ist ja ein tolles Teil =D also wenn das reicht um den Preis werde ich mir das sofort holen! =D
Danke für den Tipp!

PS:Ich werde mir die Graka und das Mainboard wsl doch schon früher holen, da ich das dafür benötigte Geld schon heute oder morgen bekomme.

PPS:Darf ich fragen, wie oft du ca. dein System umrüstest? Nur so aus reiner Interesse.

Ist ja ein tolles Teil =D also wenn das reicht um den Preis werde ich mir das sofort holen! =D
Danke für den Tipp!

Ich würde es mir hier holen. Billiger bekommt man es in Österreich eigentlich nirgends.

PS:Ich werde mir die Graka und das Mainboard wsl doch schon früher holen, da ich das dafür benötigte Geld schon heute oder morgen bekomme.

Ich ebenfalls, muss aber noch auf das gehalt meines Ferialjobs und das Release der 1 GB-Version warten. ;)

PPS:Darf ich fragen, wie oft du ca. dein System umrüstest? Nur so aus reiner Interesse.

Die Graka wechsle ich alle 1.5 Jahre, außer sie kann selbst nach dieser Zeit noch alles flüssig darstellen. Beim Prozi kann ich das nicht so einfach sagen. Meinen E6750 habe ich jetzt ein gutes Jahr. Wenn Far Cry 2 es erfordert, wird er frühestens zu Weihnachten gegen einen Quad getauscht (wären dann auch 1.5 Jahre).
Mein MB habe ich jetzt auch gut ein Jahr (Grund für den Wechsel: Ein BIOS-Update hat die OC-Fähigkeit vernichtet und ohne OC kann ich nicht leben :D). Die Apogees habe ich erst seit wenigen Wochen und daher werden die auch noch eine ganze Weile drinnen bleiben. Ich warte immer noch darauf, dass DDR3 endlich zu vernünftigen Preisen erhältlich ist, aber das wird noch mind. ein Jahr dauern.
Du siehst schon, ich rüste eigentlich nur auf, wenn es nötig ist und ich wechsle auch nur zu schwach gewordene Komponenten. Nicht immer alle auf einmal ...

MfG, boss3D

Darf ich fragen, wieviel die denn ca. kosten wird? Falls du das weißt?

Ein Modell von Gecube war vor Kurzem bei Geizhals.at für ~ 250 € gelistet. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich der Preis innerhlab kurzer Zeit bei ca. 230 € einpendeln wird. Die 512 MB-Version wird schon in wenigen Wochen bei ca. 175 € stehen.
Über den endgültigen Preis der 1 GB-Version wird dann letztendlich auch die Verfügbarkeit des GDDR5 entscheiden. Auf der einen Seite ist genügend vorhanden, um einer Knappheit bei der aktuellen HD4870 zu entgehen und auf der anderen Seite halten ATIs Boardpartner Speicherchips für die HD4870 X2 zurück. Bleibt nur zu hoffen, dass die HD4870 (1 GB) da nicht zu kurz kommt.

MfG, boss3D

Zurück