Neues mainboard gekauft Pc geht nicht komplett aus.

SimbaZockt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir ein neueres Mainboard gekauft und zwar das Asus B75M-PLUS jetzt hab ich das Problem
das mein System nicht mehr komplett ausgeschaltet wird. Das erkenne ich daran das meine Tastatur
als auch die beiden Gehäuse front LEDs noch leuchten.

Die BIOS Version ist die neuste. Kann leider auch nicht genau sagen seit wann der Fehler ist. hab das System komplett neu aufgesetzt
und hab da nicht drauf geachtet.

p.s kann man das BIOS auch ohne probleme downgraden?

mfg

Simba

Ja man kann Bios auch zurück flashen - er wird dann zwar meckern, aber die Fehlermeldung kann man gepflegt übergehen.

Wie schaltest du aus? Über Herunterfahren? Schau mal in deiner Energiesparoptionen. Vielleicht hat sich die Option beim Herunterfahren Schaltknopf auf einen Ruhemodus umgestellt.

Ich schalte ganz normal über herunterfahren aus. Und ich benutze windows 7. In den Energiesparoptionen haben ich bereits geschaut..

Schau mal im Bios nach. Eventuell hast du die Stromfunktion aktiviert die die USB Ports auch ausgeschaltet noch mit Strom versorgen -- damit man Handys und Co. am abgeschalteten PC aufladen kann.

Schau mal im Bios nach. Eventuell hast du die Stromfunktion aktiviert die die USB Ports auch ausgeschaltet noch mit Strom versorgen -- damit man Handys und Co. am abgeschalteten PC aufladen kann.

Hab ich. Wüsste nicht was davon falsch wäre.

EDIT* Bios downgrade gemacht nichts gebracht..

Zuletzt bearbeitet:
Heißt du hast die Stromfunktion, die die usb ports mit strom versorgt, so eingestellt das die immer strom haben(gilt auch wen aus) und wunderst dich das keyboard und maus (die jawohl an usb hängen) Strom Haben?
Korrigiert mich wenn ichs falsch verstanden habe.

das board hat immer ein reststrom drauf, wenn man herunterfährt. man kann das netzteil ausschalten, stromsteckerleiste nehmen wo man diese per taste abschalten kann oder im bios USB Legacy support deaktivieren. bei anderen boards heisst es anders, man kann mal bischen schauen, Power-on-by-USB zum beispiel.
da jedes boardbios anders aufgebaut ist, kann man es nicht genau sagen.

Heißt du hast die Stromfunktion, die die usb ports mit strom versorgt, so eingestellt das die immer strom haben(gilt auch wen aus) und wunderst dich das keyboard und maus (die jawohl an usb hängen) Strom Haben?
Korrigiert mich wenn ichs falsch verstanden habe.

nein nur tastatur leuchtet. Maus ist aus. und front leds am pc gehäuse sind an

das board hat immer ein reststrom drauf, wenn man herunterfährt. man kann das netzteil ausschalten, stromsteckerleiste nehmen wo man diese per taste abschalten kann oder im bios USB Legacy support deaktivieren. bei anderen boards heisst es anders, man kann mal bischen schauen, Power-on-by-USB zum beispiel.
da jedes boardbios anders aufgebaut ist, kann man es nicht genau sagen.

Würde mir nicht erklären warum 2 leds am gehäuse auch leuchten.

Hab mal ein paar grobe bilder vom BIOS gemacht. Vielleicht hillft das in meinem Fall weiter :) Finde keine ERP funktion im BIOS wüsste nicht wo die versteckt ist

Anhänge

• DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    943 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    984,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Darf man erfahren um welche Tastatur(Hersteller/Model) bzw. PC Gehäuse es sich sich handelt? Du meinst die LEDS vom PC Gehäuse( Status und Aktivitätsanzeige für HDD/SSD) leuchtet auf in Standby Modus,oder?In diesem fall haste du dann irgendwas falsch angeschlossen(Frontpanelanschluss zum Mainboard)denke ich.
Von den LED,s leuchtet einer ständig(im normal Betrieb) und sagt aus das die HDD/SSD bereit ist und dir andere LED blinkt bei Schreib oder Lesezugriffe auf.Übrigens habe ich eine Maus von Epic Gear(Meduza) wenn ich den PC herunterfahre ist alles aus.Aber wenn ich die Maus anstupse
dann ist die Mausbeleuchtung an und ist voll funktionsfähig.Bei mir konnte ich das auch nicht abstellen im BIOS.Das heißt selbst wenn der PC herunter
gefahren ist,hat die USB Schnittstelle bei mir Strom drauf.Komischerweise ist das nur bei der Maus so,die Tastatur bleibt inaktiv.
Das heißt aber nicht das es bei dir so sein muß,ich würd mal bei USB Einstellungen und die Stromsparfunktionen von deinem Board mal kontrollieren.
Und es gibts noch die Funktionen den PC per Maus oder Tastatur hoch zufahren,da würde ich auch noch mal schaun ob da irgendwas verstellt ist.

Achso,hab was vergessen zu sagen.Bei mir ist die Stromsparfunktion im BIOS deaktiviert.Das hat den grund weil ich SSD Festplatte nutze und SSD,s
reagieren nicht gut auf diese funktion.Vielleicht ist das der grund das die USB Schnittstelle(Maus) in Standby Modus ,wenn ich dagegen komme sich aktiviert.

Darf man erfahren um welche Tastatur(Hersteller/Model) bzw. PC Gehäuse es sich sich handelt? Du meinst die LEDS vom PC Gehäuse( Status und Aktivitätsanzeige für HDD/SSD) leuchtet auf in Standby Modus,oder?

Tastatur: Sharkoon Skiller
Maus: Sharkoon Drakonia
Gehäuse: Sharkoon T28

HDD/SSD leuchten sind dies nicht. Sind einfach LED's die nur schön aussehen sollen.

Bin mir nicht mehr so sicher ob mein Pc wirklich im standby modus ist.
Ich habe jetzt folgendes getestet. Meine Tastatur ist hier das allgemeine Probleme sie leuchtet seit Mainboard wechsel dauerhaft auch wenn der pc Laut Windows Heruntergefahren ist.
So jetzt habe ich die Tastatur vorne in die USB Schnittstellen gesteckt und sie geht aus. Sobald ich sie wieder hinten in einen USB einstecke geht sie sofort wieder an.

Also muss doch irgendwo eine doofe Einstellung im BIOS versteckt sein..

Ok,muß nur noch sagen was für einen Mainboard du benutzt.Dann kann ich mal ins PDF Handbuch schaun.Mit den LED,s hab dich falsch verstanden,also benutzt du(separate) interne Beleuchtung für das Gehäuse die per Molexstecker am Netzteil hängt,oder?Und die dachte das wären die LED,s vom Frontpanel.Normalerweise müßte eigentlich die Beleuchtung aus sein,weil die ja am Netzteil hängen oder haste da irgendwie anders angeschlossen?
Auf jedemfall ist die I/O Schnittstelle(USB) vom Mainboard bei dir aktiviert und ständig unter Strom.Nach den Sqrennshoot haste du ein Asus Board.
Manche Einstellungen im UEFI/BIOS werden ausgeblendet oder eingeblendet das hängt davon ab wie du das eingestellt hast.Ich würde erstmal schaun
ob die USB Einstellungen richtig ist(USB Controller aktivieren) bzw.Asmedia USB 3.0 Batterielade Support deaktivieren.Ich geb dir mal einen Link ist ein beispiel Asus(Asus-P8z77)die UEFI/BIOS Einstellungen sind im wesentlichen alle gleich nur die Controller können unerschiedlich sein.Da kannste auch gleich dein Mainboard Model eingeben und schauen.Die Einstellungen bei ErP ready auch noch mal kontrollieren.

Um welches Mainboard handelt es sich bei dir und wie hast du die Beleuchtung angeschlossen?

http://translate.google.de/translat...zilla:de:official&channel=sb&biw=1280&bih=890

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,muß nur noch sagen was für einen Mainboard du benutzt.Dann kann ich mal ins PDF Handbuch schaun.Mit den LED,s hab dich falsch verstanden,also benutzt du(separate) interne Beleuchtung für das Gehäuse die per Molexstecker am Netzteil hängt,oder?Und die dachte das wären die LED,s vom Frontpanel.Normalerweise müßte eigentlich die Beleuchtung aus sein,weil die ja am Netzteil hängen oder haste da irgendwie anders angeschlossen?
Auf jedemfall ist die I/O Schnittstelle(USB) vom Mainboard bei dir aktiviert und ständig unter Strom.Nach den Sqrennshoot haste du ein Asus Board.
Manche Einstellungen im UEFI/BIOS werden ausgeblendet oder eingeblendet das hängt davon ab wie du das eingestellt hast.Ich würde erstmal schaun
ob die USB Einstellungen richtig ist(USB Controller aktivieren) bzw.Asmedia USB 3.0 Batterielade Support deaktivieren.Ich geb dir mal einen Link ist ein beispiel Asus(Asus-P8z77)die UEFI/BIOS Einstellungen sind im wesentlichen alle gleich nur die Controller können unerschiedlich sein.Da kannste auch gleich dein Mainboard Model eingeben und schauen.Die Einstellungen bei ErP ready auch noch mal kontrollieren.

Um welches Mainboard handelt es sich bei dir und wie hast du die Beleuchtung angeschlossen?

Google Übersetzer

danke erstmal das du versuchst mir zu helfen :)
ich hab das Asus B75M-PLUS mainboard. Das Sharkoon t28 hat 2 front leds oben die mit einem 1 pin steckern angeschlossen sind.

Rot markiert: Dort habe ich alles angeschlossen. Led's An/aus Schalter reset button

http://www11.pic-upload.de/08.08.14/y9qq3ltg1on7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Beleuchtung für die Leds am Gehäuse nicht vom Frontpanelanschluss gesteuert bzw.beleuchtet?Oder sind da noch zusätzlich Stecker für Beleuchtung?Hab mir dein Gehäuse erst gerade angeschaut.Ich hab gedacht das es sich um zusätzliche Gehäusebeleuchtung handelt.Du hast es am
Serial Port Connector angeschlossen? Das muß doch am Frontpanel angeschlossen sein.Hab mal einen PDF mit dem Gehäuse abgebildet ist mit einem anderem Mainboard,aber die Anschlüsse sind alle gleich.Da wirste sehen wie das angeschlossen ist,mußte stark vergrößern das Bild per zoom.

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-2118/images/datasheet_de_80780.pdf

Wird die Beleuchtung für die Leds am Gehäuse nicht vom Frontpanelanschluss gesteuert bzw.beleuchtet?Oder sind da noch zusätzlich Stecker für Beleuchtung?Hab mir dein Gehäuse erst gerade angeschaut.Ich hab gedacht das es sich um zusätzliche Gehäusebeleuchtung handelt.Du hast es am
Serial Port Connector angeschlossen? Das muß doch am Frontpanel angeschlossen sein.Hab mal einen PDF mit dem Gehäuse abgebildet ist mit einem anderem Mainboard,aber die Anschlüsse sind alle gleich.Da wirste sehen wie das angeschlossen ist,mußte stark vergrößern das Bild per zoom.

http://www.sharkoon.com/sites/default/files/ddblock/nid-2118/images/datasheet_de_80780.pdf

sind wie gesagt 2x 1pin stecker wüsste nicht wo ich die noch anders hinstecken könnte. Soviel möglichkeiten hat das Kleine mainboard ja nicht

** Ich hab auch mit mainboards nicht viel ahnung.

Zurück