Neues Mainboard für I5 3450

T

Tazmal27

Guest
Neues Mainboard für I5 3450

Hallo,

da mir mein altes MoBo abgeraucht ist suche ich einen ersatz für ein Asrock H77 Pro4/Mvp Board, ich würde gerne zu einem anderen Hersteller wechseln und schwanke zurzeit zwischen dem Asus P8H77-V oder dem Gigabyte Z77-D3H

Das Z77 kommt nur in Frage weil ich auf verschiedenen seiten gelesen habe das ich damit auch mit einer non-K Cpu etwas an Leistung rausholen kann, was vllt für die Zukunft in kommen Games ganz gut wäre.

Erwartungen habe ich relativ wenige, mir reichen 2 usb 2.0 und 2 usb 3.0 Anschlüsse am Mainboard, SLI Betreibe ich auch nicht. ich möchte aber ein Mainboard mit einer einigermaßen gescheiten Lüftersteuerung und einem guten Bios.

Betreibe eine MSI GTX 770 Twin Frozr Grafikkarte auf dem Board falls diese Info von nutzen ist.

Mfg

AW: Neues Mainboard für I5 3450

Mit einem Z77 kannst du den Multi um 4 Stufen anheben bei einer nicht-K CPU. Das ist kein Unterschied den man außerhalb von Benchmarks groß bemerken würde. ;)

Ich würde an deiner Stelle dann zum Gigabyte GA-H87-HD3 greifen.

Verdammt, sorry da ist die Gewohnheit mit mir durchgegangen :(

Das genannte Board ist für Haswell (=4000er Serie), es gibt aber das entsprechende Baord auch für Ivy, dann mit H77 Chipsatz:
Gigabyte GA-H77-D3H

Entschuldigt nochmal, gut dass es euch aufgefallen ist!

Verdammt, sorry da ist die Gewohnheit mit mir durchgegangen :(

Das genannte Board ist für Haswell (=4000er Serie), es gibt aber das entsprechende Baord auch für Ivy, dann mit H77 Chipsatz:
Gigabyte GA-H77-D3H

Entschuldigt nochmal, gut dass es euch aufgefallen ist!

wieder ein h77 board? könnte ich mit dem asrock h77 pro4 denn meinen i5 3450 auch etwas übertakten? ohne K geht eh nicht mehr als 4 stufen das weis ich. Die andere frage ist ob man den überhaupt übertakten muss, hab bisher noch keine verluste gesehen.

oder wäre ein cpu + mainboard wechsel nicht vllt sogar noch sinnvoller als einfach nur ein mainboard zu ersetzen?

hab mein asrock h77 pro4 mvp und das reicht. mir ging es hauptsächlich um die lüftersteuerung wo sie besser ist usw .. aber ich hab jetzt mit meinem neuen hr-02 macho auch keine probleme mehr was die geräusche angeht :)

Wenn du Wert auf gute Lüftersteuerung legst, dann würde ich KEIN Asus kaufen.
Die Asus P67, Z68 und Z77 Boards die ich kenne regeln eigentlich nicht nach Temperatur, sondern nach Lastzustand. Egal wie kalt die Komponenten sind, kaum klickt man was rechenintensives an ... schon drehen CPU und Gehäuselüfter los!
Man kann im Bios alles super einstellen für die Gehäusebelüftung - teilweise sogar jeden der 4 Lüfteranschlüsse einzeln - nur ist das alles nur Show, kaum rechnet die kiste dreht alles hoch.

Die mir bekannten Gigabyte Boards regeln irgendwie viel "smarter".

Da Wochenende ist und ich mir noch so den ein oder anderen gedanken mache nochmal ne frage.

Wenn ich sowieso ein Mainboard neukaufen muss, lohnt sich das dann überhaupt noch mit einem H77 Board für den sockel 1150? Denn es gibt ja inzwischen den Sockel 1155 und haswell

Ist der Unterschied zwischen ivy bridge und haswell groß? werde ich mit meinem i5 3450 auch in 1 bis 2 jahren noch vernünftig mithalten können oder soll ich lieber gleich umsatteln und dann für die nächsten jahre gerüstet sein?

Bisher hatte ich mit dem i5 3450 keine probleme, aber man weis ja nie.

Nein. Ein Umstieg auf Hashwell lohnt sich bei dir nicht. Dein I5 wird noch einige Jährchen zuverlässig schnell seinen Dienst verrichten:)
Ich fahre immer noch mit der ersten Generation ganz gut ;)

Da Wochenende ist und ich mir noch so den ein oder anderen gedanken mache nochmal ne frage.

Wenn ich sowieso ein Mainboard neukaufen muss, lohnt sich das dann überhaupt noch mit einem H77 Board für den sockel 1150? Denn es gibt ja inzwischen den Sockel 1155 und haswell

Ist der Unterschied zwischen ivy bridge und haswell groß? werde ich mit meinem i5 3450 auch in 1 bis 2 jahren noch vernünftig mithalten können oder soll ich lieber gleich umsatteln und dann für die nächsten jahre gerüstet sein?

Bisher hatte ich mit dem i5 3450 keine probleme, aber man weis ja nie.

Nein sockel 1150 (chipsatze mit 8x) ist haswell und mit chipsatz 7x ist ivy. Allerdings kannst du auch nen ivy in nen sandybridge chipsatz(6x) setzten und umgekehrt. Vorraussetztung bios update

Nein sockel 1150 (chipsatze mit 8x) ist haswell und mit chipsatz 7x ist ivy. Allerdings kannst du auch nen ivy in nen sandybridge chipsatz(6x) setzten und umgekehrt. Vorraussetztung bios update

du hast meine frage nicht verstanden. ich weis das chipsatz 7 ivy ist und 8 haswell. die frage ist ob ich auf den haswell umsteigen sollte und mir statt nem 77er board gleich nen 8er board holen soll.

aber die frage ist durchaus schon beantwortet worden. danke euch :)

Zurück