Neues Mainboard für Frauchen und Mann

Igoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt das wir beide ein neues Mainboard haben wollen. Warum? Keine Ahnung. Ich nehme an es ist aus Ästhetischen gründen. WIr haben ein Tower mit Seitenfenster. :D

Nun zu den Specs:

Mein PC:
Mainboard: Msi B350 Gaming Plus
CPU: Ryzen 3700x
Grafikkarte: 2070 Super
Ram: G.Skill Trident 3200 Mhz
M2: Ich habe eine M2 ohne Kühler, deswegen wäre ein Mainboard mit Kühler gut

Meine Frau:
Mainboard: Msi A320m PRO-VD/S
CPU: Ryzen 1600x
Grafikkarte: 2070
Ram: G.Skill Trident 3200 Mhz

Zu meiner Frage, welches Mainboard ist relativ zukunftssicher und die
entscheidende Frage: Bringt ein neues Mainboard prinzipiell mehr Leistung?

Es wäre mir wichtig das meine Frau und ich das gleiche Mainboard haben und
das beide CPU's OHNE Bios Updates erkannt werden. Haha

Es muss nicht zwingend Msi sein, hatte aber in der vergangenheit immer nur gute Erfahrung mit Msi.

Danke euch helden! :)

Prinzipiell wäre die Antwort erst mal "Nein" - ei neues Board steigert nicht die Leistung. Wenn man jetzt deinen 3700X auf ein A320 Board packt, könnte es natürlich sein, dass die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist und die CPU ihren Takt reduziert. Ergo hättest du dann mehr Leistung bei einem neuen Board ^^

Ich persönlich finde es auch Quatsch funktionierende Hardware auszutauschen, aber gut...jedem das seine. Wenn ihr jetzt kaufen wollt wäre ein MSI Board aus der Max Serie die richtige Wahl. Ich würde evtl noch ein, zwei Tage (oder auch Wochen) auf Tests der B550 Boards warten und dann entscheiden.

Hängt auch alles ein wenig vom (nicht genannten) Budget ab...

@Igoe

Also laut dem Post vor ein paar Wochen hattest du noch eine 2080 Super... kommt mir alles hier sehr merkwürdig vor ständig neue Threads aufmachen mit völlig unterschiedlicher Hardware und Leute was suchen lassen :schief: naja.

das beide CPU's OHNE Bios Updates erkannt werden. Haha

Dann scheiden die B550 Mainboards schon mal aus. Da laufen nur die 3000er und zukünftigen Zen3 drauf.

Kauf 2 MSI B450 Tomahawk Max und fertig ist der Lack. Alternativ warte bis das x570 Tomahawk WiFi wieder lieferbar ist.

@Igoe

Also laut dem Post vor ein paar Wochen hattest du noch eine 2080 Super... kommt mir alles hier sehr merkwürdig vor ständig neue Threads aufmachen mit völlig unterschiedlicher Hardware und Leute was suchen lassen :schief: naja.

Da muss ich dich enttäuschen und dir mitteilen das du Falsch gelesen hast. Ich hatte mich in den Thread erkundigt ob es möglich wäre eine 2080 Super mit einem 500 Watt Netzteil zu betreiben bei meinen Komponenten. (Netzteil & co). Du solltest dir mehr als die Überschrift durchlesen! :P Habe dann letzenendes die 2070 Super gekauft. :)

Dann scheiden die B550 Mainboards schon mal aus. Da laufen nur die 3000er und zukünftigen Zen3 drauf.

Kauf 2 MSI B450 Tomahawk Max und fertig ist der Lack. Alternativ warte bis das x570 Tomahawk WiFi wieder lieferbar ist.

Ich glaube das Max könnte zu groß für mein Gehäuse sein, oder irre ich mich?
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...Carbide-Series-SPEC-OMEGA-RGB/p/CC-9011141-WW
-> [FONT=opensans_regular]ATX, mATX, MINI ITX[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Und alle Boards aus der MAX Serie sind maximal im ATX Format --> passt also ;)

Alternativ auch ein B450 Gaming Pro Carbon. Im schlimmsten Fall brauchst du ein USB Stick, falls das BIOS nicht aktuell genug sein sollte...

Das ist nen ganz normales ATX Mainboard. Das sollte eigentlich in jeden MidiTower passen. :what: Und dein aktuelles Board ist doch auch ATX Format. Ich verstehe also nicht so ganz worauf Du hinaus willst?

Mein PC:
CPU: Ryzen 3700x

Meine Frau:
CPU: Ryzen 1600x

Zu meiner Frage, welches Mainboard ist relativ zukunftssicher

Das hängt davon ab, wann ihr ein upgrade machen wollt. Egal ob X oder B, 400er oder 500er Chipsatz: Ryzen 4000 wird die letzte CPU für den Sockel AM4 sein.

Wegen Bios Update würde ich mir weniger sorgen machen. Das kann man doch heutzutage easy per USB Stick erledigen falls nötig.

Cool so'ne Frau hätte ich gern, meine sagt eher brauchen "WIR" nicht!:)

Wobei das A320 optisch wirklich nichts her macht, da hat sie Recht. Es ist auch technisch nicht gerade eine Innovation, RAM Slot's usw.. Wenn's AMD wird, was man annimmt B450-X470...,aber wo fängt das an und wo hört es auf. Speicher, Peripherie, Laufwerke, USB usw.?Wäre es nicht besser man spart noch etwas und setzt dann gleich auf Zen3 inklusive Plattform? Dann wird's vermutlich auch schneller.

Auch wenn der CPU gar nicht erst erkannt wird? Dann komme ich doch gar nicht ins Bios oder? Die Erfahrung habe ich gemacht!
Alle MSI Max Board sind out of the box Ryzen 3000 ready. Wo ist das Problem? Falls man sich mal nen Ryzen4000 zulegt, flasht man halt vorher das Board mit der alten CPU.:what:

Srsly so ein paar simple Dinge kann man sich auch selber kurz anschauen. Das ist ja nun alles keine Raketenwissenschaft.

Alle MSI Max Board sind out of the box Ryzen 3000 ready. Wo ist das Problem? Falls man sich mal nen Ryzen4000 zulegt, flasht man halt vorher das Board mit der alten CPU.:what:

Srsly so ein paar simple Dinge kann man sich auch selber kurz anschauen. Das ist ja nun alles keine Raketenwissenschaft.

Sorry aber auch schon dein letzter Kommentar war weniger Hilfreich. Es stimmt nicht das jedes Ryzen Board von Haus aus Ryzen 3xxx Ready ist. Als wir mein Board gekauft haben war es auch nicht bereit für den 3700x. Das mussten wir aufwendig mit ihrem 1600x Flashen. Daher meine frage. Mir war auch nicht bekannt das es das Flashback+ gab. Sonst hätte ich das sicherlich benutzt. Ich finde solche Antworten wirklich unnötig.

Es wurde mit damals auf Nachfrage von AMD sogar extra ein CPU angeboten den sie mir zugeschickt hätten damit ich das BIOS flashen kann.
->
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...er-BIOS-Update-Ryzen-3000-Mainboards-1295189/

Also bitte...

Liest Du eigentlich was ich schreibe? Es geht um MSI MAX Mainboards. Mit 5sec googlen findest Du das MSI's MAX Motherboard Lineup Und nach 10sec lesen das
ensurinng out of the box 3rd GEN Ryzen CPU Support
Du beseitzt ein Msi B350 Gaming Plus. Da steht NICHTS von MAX. Das ist eine andere Produktlinie.:wall:

EDIT: Fällt dir bei den beiden Mainboards etwas auf? Produktvergleich MSI B450 Tomahawk, MSI B450 Tomahawk Max Geizhals Deutschland Genau das eine hat ein MAX in der Bezeichnung. Das eine hat nen 128Mb BIOS das andere ein 256Mb BIOS(genau das MAX!)

M2: Ich habe eine M2 ohne Kühler, deswegen wäre ein Mainboard mit Kühler gut:)

Ich habe ein Mainboard mit M.2-Kühler. Das dingt funktioniert sogar kontaktlos, die Wärmeleitpads schweben in sehr geringen Abstand über der SSD. :ugly: Darauf konnte ich verzichten.

Wenn du eine einseitig belegte M.2 SSD hast, dann sollte so etwas einen wertvollen Dienst leisten. Musst nur schauen, dass das nicht mit CPU-Kühler oder Grafikkarte kollidiert.

Zu meiner Frage, welches Mainboard ist relativ zukunftssicher und die
entscheidende Frage: Bringt ein neues Mainboard prinzipiell mehr Leistung?

das beide CPU's OHNE Bios Updates erkannt werden.

Für den 3700X würde ich zu einem B550 Mainboard raten, das ist etwas zukunftssicherer. Darauf läuft aber der 1600X nicht. Der neuste Chipsatz, der diese CPU unterstützt, ist B450 (und X470). Da bleibt nur noch die B450 MSI MAX Serie, wie hier schon öfter angemerkt wurde. Mehr Leistung sollte es nicht geben, außer auf dem alten Mainboard sind die Spannungswandler zu heiß gelaufen und der Prozessor musste dafür runtertakten.

Die Ryzen CPUs boosten nach PPT, TDC, EDC und PTC(CPU Temp). Bei einem Ryzen 3000 kann man je nach Mainboard und BIOS die Settings ändern. Dafür muss man PBO als Boost verwenden und die Einstellungen manuell ändern. Diese 4 Faktoren kann eine Ryzen CPU an Hand ihrer Sensoren auch entsprechend tracken. VRM Temperaturen haben damit rein GAR NICHTS zu tun. Die VRM ist eine ganze andere Baustelle. An einem ganz anderen Punkt. ;)

Wenn die Spannungswandler zu heiß werden, dann limitiert das Board die maximale Stromstärke, die es der CPU zur Verfügung stellen kann. So gesehen werden dann kurzfristig EDC/TDC stark gesenkt, bis die Spannungswandler wieder eine Temperatur innerhalb ihrer Spezifikation erreicht haben. Da der CPU nun deutlich weniger Strom zur Verfügung steht muss sie sehr stark runtertakten. Das sieht dann so aus.

Da muss ich dich enttäuschen und dir mitteilen das du Falsch gelesen hast. Ich hatte mich in den Thread erkundigt ob es möglich wäre eine 2080 Super mit einem 500 Watt Netzteil zu betreiben bei meinen Komponenten. (Netzteil & co). Du solltest dir mehr als die Überschrift durchlesen! :P Habe dann letzenendes die 2070 Super gekauft. :)

War nicht böse gemeint hab das nur kurz überflogen was du die letzte Zeit so gepostet hast, wir haben zz. leider wieder viele Trolle.

Um noch eine Kombinationen aus den genannten Möglichkeiten zu nennen:

Kauf dir ein schönes B550 Mainboard und deiner Frau gibst du dein B350. Mit dem gesparten Geld geht ihr schön essen und gut is' ;)

Zurück