• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + evtl. PC Update

darealmasta123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community.

Kürzlich hat sich mein PC aufgrund eines Mainboard Defekts verabschiedet und lässt sich seitdem nicht mehr starten.
Nun wird es wohl Zeit wieder ein wenig Geld zu investieren!

Bei dem kaputt gewordenen Mainboard handelt es sich um eines mit einem 1155 Sockel, weshalb es sich wohl oder übel nicht mehr auszahlt erneut eines zu kaufen, sondern stattdessen auf die neue Technik upgraden.
Deshalb wäre ich bereit und halte es für das Sinnvollste auf ein Up To Date Mainboard mit aktuellstem Sockel umzusteigen. Wäre also somit bereit ein wenig Geld zu investieren für ein Mainboard, eine CPU um für die Zukunft gewappnet zu sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ich wär schon bereit 300+/- zu investieren, wenn ich dann wieder einige Zeit Ruhe habe. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- So sehen die aktuellen Komponenten aus:

Gehäuse: Lian Li PC-60FNW
Netzteil: Thermaltake ToughPower XT 775 Watt
Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro
CPU: Intel Core i7 2600k 3,40GHz Quad Core (+ Prolimatech Genesis Kühler)
RAM: Kingston HyperX blu DDR3 8GB, 1333MHz
SSD: Plextor M2S Series 128GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2TB
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570
Laufwerk: LG BH10LS

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird gelegentlich, aber meist nichts brandaktuelles. Aktuell (vor dem Crash) zocke ich immer noch ab und zu Skyrim bspw.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Leistungsmäßig sollte es (mindestens) so wie mit den vorigen Komponenten sein.

Bitte um Vorschläge!

Dankeschön im Voraus!

Grüße

Also du wirst nix neues für dein Limit bekommen, was nur annähernd in die Leistungsregion deines jetzigen kommt.
Da bleibt eigentlich nur ein gebraucht Kauf

Da kann man sich nur anschließen....entweder schaust du gebraucht nach einem Z68/Z77 Board (wirklich günstig sind die aber auch nicht) oder du du verkaufst deinen I7 und packst das Geld auf deine 300€ oben drauf. Dann ließe sich evtl was machen...erwarte aber keine "Quantensprünge" ^^

Schließe mich meinen Vorrednern an.
Neu ist bei der Grenze nix zu machen.
Du könntest hier im Forum auf den Marktplatz schauen und/oder ein Kaufgesuch erstellen.
Vielleicht hast du ja Glück und es hat noch jemand ein Brett rumliegen was du (vergleichsweise) günstig kriegst.

Sinnvolles neues: I7 6700K + Board + DDR4 RAM + evtl Kühler --> ca. 600€
gebrauchtes Board --> schwer zu sagen, je nach Ausstattung und Zustand kann das auch dreistellig werden ^^
gebrauchte I7 (zB 4770K, 4790K, Xeon E3 1231 V3) + Board --> dürftest du mit 300€ hinkommen und kannst deinen RAM behalten.

Ich denke, das dürften in etwa deine Optionen sein...

Den I7 5775C lass ich mal außen vor....wäre theoretisch möglich (Achtung: Z97 Board vorausgesetzt!), aber recht schwer zu finden. Zumindest gebraucht ;)

Du könntest hier im Forum auf den Marktplatz schauen und/oder ein Kaufgesuch erstellen.
Vielleicht hast du ja Glück und es hat noch jemand ein Brett rumliegen was du (vergleichsweise) günstig kriegst.

@ TE: 60 Tage musst du dafür angemeldet sein und 100 Beiträge haben. Daher bleibt dir erst mal nur ebay (kleinanzeigen)...

I7 6700k
Asrock z170 extreme 4
Ekl Brocken 2pcgh
16 gb ddr4 3000 MHz Corsair vengeance Dual Kit

Netzteil?
Eventuell noch das hier: straight Power e10 400W oder wenn du dich bei 500w besser fühlt, das 500w Modell. Mehr braucht man heute nicht mehr

I7 6700k
Asrock z170 extreme 4
Ekl Brocken 2pcgh
16 gb ddr4 3000 MHz Corsair vengeance Dual Kit

Netzteil?
Eventuell noch das hier: straight Power e10 400W oder wenn du dich bei 500w besser fühlt, das 500w Modell. Mehr braucht man heute nicht mehr

Würde der klassische 6700er statt dem 6700K nicht auch passen?
Würd gerne, wenn möglich, meinen vorhandenen CPU-Kühler (Prolimatech Genesis) weiterverwenden.

Theoretisch könnt ich ja meine DDR3 RAM auch weiterverwenden, oder?

Hmm. Also der 6700 ist in meinen Augen überflüssig, da er bereits im Grundtakt 600Mhz höher taktet. Ohne das man ihn übertaktet hat.
Deinen Kühler kannst du verwenden. Der passt auf 1151 drauf, laut Caseking: Prolimatech Genesis CPU-Kuhler

Beim alten Sockel würde ich nicht bleiben. Versuche den DDR3 zu verkaufen. Die Ram Preise steigen eh gerade ins unermessliche. Da bekommst bestimmt noch gut was dafür.

Zurück