• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU + RAM?

Dann würde ich Dir auf jeden Fall ein Asrock Board empfehlen, denn da passen dann auch Sockel 775 Kühler. :daumen:

Das mit dem "speziell für SandyBridge" oder speziell für einen bestimmten Chipsatz ist nur heiße Luft aus der jeweiligen Marketing-Abteilung und völliger Blödsinn.

RAM mit 1600MHz bringt nur etwa 1-2 % Mehrleistung im Vergleich zu 1333MHZ Frequenz. Daher würde ich nur bei geringem Aufpreis zu "schnellerem" RAM greifen.Ich würde Dir RAM ohne Heatspreader und mit max. Spannung von 1,5 Volt empfehlen, denn Intel empfiehlt für sandyBridge eine RAM-Spannung von 1,5V ± 5%. Der Hersteller ist Banane, ich achte immer noch auf lebenslange Herstellergarantie.

na wollte schon nen neues sockel ist nicht schlimm, dat ich noch nen kühler kaufen muss ;)

ok
na dann kann ich ja den vorgeschlagenen "GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)"
nehmen

so hab jetzt nochmal wegen dem kühler geschaut werde mich wohl für den EKL Alpenföhn Matterhorn entscheiden...
hier nochmal die konfig die ich bestellen werde...

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn
Board: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
noch jmd hinweise oder weiß jmd von problemen?

Sieht prima aus :daumen: Der Matterhorn wäre mir im Moment aber zu teuer. Für das Geld gibt es ja schon einen Thermlright Silver Arrow. ;)

ich weiß, bin ein wenig nervig habe mir jetzt den ram ausgesucht ;)
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

alles zusammen für 390 ist ok würde ich sagen

wärmeleitpaste: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g ist ja ok denk ich mal

WLP ist beim CPU-Kühler dabei, da bräuchtest Du keine extra kaufen. Allerdings ist die WLP von EKL (zumindest beim K2) ziemliche Grütze, da könntest Du dann schon die MX-2 oder MX-4 nehmen.

Der RAM passt. :daumen:

so hab nochmal geschaut wegen meinem netzteil,
hab ein be quiet dark power pro 550W
müsste also passen :D

Asus P8Z68-V GEN3 1155 ATX DDR3 Z68
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste, 4 Gramm
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

Zurück