neues Mainboard - cmos date/time not set (asrock fatal1ty z270 gaming-itx)

dinoboy

Kabelverknoter(in)
Mein Jungs,

ich hab mir eine neuen Rechner zusammengestellt und das folgende Problem.

Seit dem ersten Bootvorgang erhalte die Fehlermeldung:
cmos date/time not set

Er bietet mir dann an über die Tasten F1 / F2 / DEL gewisse Schritte auszuwählen, allerdings nimmt er keine Tastaturbefehle an.

Die CMOS Batterie hab ich schon gewechselt, allerdings ohne Erfolg.

Kann es sein das er die USB Logitech Tastatur nicht erkennt? Hab es schon an allen USB 3.0 Ports probiert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
dinoboy

@Schwarzseher
Hab an dem Mainboard keinen USB 2.0 mehr :ugly:

Ich habe heute morgen die Lösung gefunden!

Tastatur mit einem PS2 Anschluss funktioniert! Diese Technik...

Gruß
dinoboy

Wird wahrscheinlich auch am USB-Keyboard liegen. Ich komm mit meinem Corsair-Keyboard bei allen Boards ins BIOS, auch bei neueren. Das Billigteil von Sharkoon von meiner Freundin schafft es bei keinem der Bretter :ugly:

Es gibt übrigens auch noch eine Methode über Win10 selbst.

1 x USB 2.0 Header (Supports 2 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
Steht aber so in den Specificationen.Naja hauptsache es läuft.

Wird wahrscheinlich auch am USB-Keyboard liegen. Ich komm mit meinem Corsair-Keyboard bei allen Boards ins BIOS, auch bei neueren. Das Billigteil von Sharkoon von meiner Freundin schafft es bei keinem der Bretter :ugly:
Es gibt übrigens auch noch eine Methode über Win10 selbst.

Bin leider auch nicht in Windows rein gekommen! Aber danke für die Info.

1 x USB 2.0 Header (Supports 2 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
Steht aber so in den Specificationen.Naja hauptsache es läuft.

Hmmm ok...keine Ahnung welches das sein sollen. Ging jedenfalls an keinem der USB Plätzen.

War übrigens irgendeine Logitech Gaming Tastatur.

Er meint den USB 2.0 Header am Mainboard. Das ist eine doppelte Pin-Reihe, an die du (falls vorhanden) den Stecker von den USB 2.0 Anschlüssen vom Gehäuse dransteckst. Wenn dein Gehäuse nur USB 3 hat, bringt das aber auch nicht viel :D

Zurück