Neues Mainboard AM3 + DDR3

Khivaa Radajih

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte sehr gerne und sehr günstig aufrüsten, hab auch nicht so viel Geld da, soll aber zeitnah passieren.
Aufgerüstet werden soll der Arbeitsspeicher auf DDR3, dazu ein neues Board, welches diesen auch verkraftet.
Mir stehen 110€ zur Verfügung.

Aktuell fahre ich mit dem Gigabyte GA-M57Sli-S4 (Rev. 2.0) und dem Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit

Bisher habe ich mir folgendes rausgesucht:
das Asrock M3N78D und das AMD Memory Performance Edition DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit.

Dann würde ich das möglich meiner Meinung nach optimal nutzen, habe mehr Speicher und mehr Tempo.

Nun wollte ich mir anhören, was ihr dazu meint.
Später ist dann auch noch geplant, ein zweites Kit der AMD Memory Performance Edition DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit anzuschaffen, damit ich auf 16GB Arbeitsspeicher komme.

Falls du dich vom AMD Sticker auf den RAM hast blenden lassen, kann ich dir sagen das die RAM nicht von AMD sind, lediglich der Sticker, das bedeutet das er nicht zwingend mit jedem AMD System läuft, also wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich die Speicher-Kompatibilitätsliste der Hersteller ansehen.

Hallo Triceratops, danke für deine Antwort. Ich werde deinen Rat beherzigen und mir die Kompatiblitätsliste anschauen.
Die Module bei Alternate durchweg gute Bewertungen. Kann man sich darauf verlassen?

Hast du eine Meinung zu dem Board, was ich mir rausgesucht habe?

Das Board ist hoffnungslos veraltet, nvidia stellt keine Chipsaetze mehr her, ergo auch keine neuen Treiber. Dafuer ist der Speicher ueberteuert. Hol dir ein gutes Board mit 970 Chipsatz von MSI, Asus oder Gigabyte, die kosten 70 Euro aufwaerts, dazu ein Kit Corsair XMS 3 1333 CL9. 16 GB braucht du nur zum rendern/konvertieren/ Bild bearbeiten.

Edit: Ein neues Asrock tut es auch.

Ok, mach ich dann mal, nochmals Danke.

Was für eine CPU hast du?
Und wieso neues Board und Arbeitsspeicher?

Hallo Singlecoreplayer2500+,
sorry, hatte ich ganz vergessen.

Ich habe akutell einen nicht mehr ganz aktuellen AMD Phenom II X4 945+ drin.
Es sollte mal allgemein mehr RAM sein, und weil mir DDR2 aufzurüsten nicht gerade sehr sinnreich erscheint wollte ich dann gleich auf DDR3 umsteigen.
Aktuell spiele ich auch sehr viel FFXIV, deswegen mehr RAM.

Dieses hier sollte reichen: MSI 870A-G54 (FX)

Habe dieses selber, stabil und mit dem geringsten Stromverbrauch aller AM3 Boards. Aber Vorsicht beim OC, fuer deutlich erhoehte VCore (CPU Spannung) eignet sich das Board nicht.

Dieses hier sollte reichen: MSI 870A-G54 (FX)

Habe dieses selber, stabil und mit dem geringsten Stromverbrauch aller AM3 Boards. Aber Vorsicht beim OC, fuer deutlich erhoehte VCore (CPU Spannung) eignet sich das Board nicht.

Dankeschön :)

Ich hab gerade parallel dazu auf der von Triceratops beschriebenen Seite geschaut und da ist mir dieses nette http://geizhals.at/eu/521066 ins Auge gefallen.[/SIZE]
Auch RAM habe ich neu rausgesucht. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB. Ich kenne TeamGroup aber leider nicht und weiß nicht was die für Qualität abliefern - und für den Preis kann man schon misstrauisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück