neues Mainboard alte hardware formatierung ?!

rasta1337

Kabelverknoter(in)
hi leute,

ich habe mir heute ein neues Mainboard und Gehäuse bestellt ,
wollte fragen ob ich nun formatieren sollte oder nicht. Habe die neusten Treiber fürs Board schonmal geladen (killernetwork,usb3,sound,fast-boot,bios von msi.com) sollte ich sie vor dem ausbau und neuzusammenbau installieren oder erst alles zusammenbauen und dann installieren?!

neue HW: MSI 970 Gaming AMD 970 AM3+ DDR3 ATX , Sharkoon Bull Dozer 28 mit Sichtfenster Midi Tower schwarz/rot

Setup:

AMD Phenom ii x6 1055t @ 6 x 3,3 ghz
8 GB - Kingston - 1333 DDR3
3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
Samsung SSD 840 - 128GB ( hier ist Windows 8.1 installiert )
Benq XL2420T Gaming 24" - 120 hrz
MSI C45 770
500GB HITACHI
600 Watt Corsair CX Series
Sharkoon Bull Dozer 28 mit Sichtfenster Midi Tower schwarz/rot
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
Windows 8.1 Pro 64 bit
Classic Midi Tower nur mit Rückseiten lüfter

neuen cpu holle ich mir anfang nächstes jahr dachte an den fx 8350 ( 8 x 4,0 ghz ) neuen cpu kühler brauch ich denke ich nicht wenn ich die 30 eu noch über hab dann vill den Thermalright Macho rev A

Mfg rasta1337. ;)

das alte hat einige fehler mit netzwerk und sound , und da der 6kern dort ja auch passt bis ich dann anfang nächsten jahres den 8kern noch kaufe ist das ja easy peasy denke ich :p

viele empfehlen format c könnte ich nicht einfach den pc zusammen bauen alte platte und alles dran machen hochfahren und schauen was passiert?! und wenn keine fehler kommen dann einfach die heruntergeladenen treiber für das neue board installieren?! :x

Einfach ausprobieren, Wenn das System hochfährt und du die Treiber installieren kannst ist alles bestens.,
Kriegst du aber dabei irgendwo einen Blue Screen würde ich neu installieren.

okay gibts irgentwie ein programm das ich die alten mainbaord treiber komplett entfernen kann ?! ( durch win 8.1 war keine CD oder anderweitig manuelle installation notwenig.. ) bei einstellungen software steht auch nichts..

Stimme da Threshold zu, erst mal im Gerätemanager alle relevanten Sachen die Treiber deinstallieren wie Chipsatz, Laufwerkscontroller, Netzwerkchip, Sound usw. Dann runter fahren und umbauen. Theoretisch sollte es auch so gehen ohne Treiberdeinstallation, nach Umbau wenn der hoch fährt findet der eben haufen neue Sachen und installiert die Windowstreiber. Aber so hast die alten Treiberleichen noch im System schwirren. Am Besten währe ne komplette Neuinstallation, damit du von Grund auf ein neues sauberes System hast. Aber es macht halt auch mehr Arbeit.

Also die alle nicht. Linkes Bild reicht...Netzwerkadapter is klar, es sei den der auf dem neuen board stammt vom selben Hersteller, meistens ja von Realtek oder auch Intel. Dann den Sound unter dem Punkt Audio;Video;Gamecontroller da steht deine Soundlösung drunter, dann wenn nicht die Windowstreiber verwendet werden unter dem punkt IDE, ATA/ATAPI-Controller die Treiber. Das sollte reichen. Mehr brauchst da nicht.

Also laut deinem Bild hast eine Soundkarte (SB Live 24 bit) Ist die onboard verbaut dann bitte löschen, bei separater Soundkarte welche auf dem neuen Board weiter verwendet wird brauchst das nicht.. alles was du weiter verwendest brauchst nicht löschen. Die AMD HDMI treiber sind von deiner Graka, die auch nicht. Bei den IDE ATA Controller nutzt scheinbar nur den Windowstrieber, von daher brauchst den auch nicht löschen. Und wenn dein neues Board ebenfalls einen Realtek Chip als Netzwerkschnittstelle verwendest brauchst den ebenfalls nicht zu löschen. das wär es dann, eigentlich geht es in erster linie darum das die neue hardware die festplatten ansprechen kann. falsche treiber können dem entgegen wirken bzw ins handwerk pfuschen. aber mit den windows standard treibern passiert das nicht. zumal ja die chipsätze ansich vom selben hersteller sind. na dann viel glück

Zurück