Neues, leises Gehäuse

Healrox

Software-Overclocker(in)
Neues, leises Gehäuse

Kurz und knackig:
Eigentlich bin ich zufrieden. Hasswell i5 Boxed-Kühler, irgendein Asus B85 µ-ATX Board, Gigabyte 7950, usw. in nem Silverstone GB05.
Uneigentlich geht mir jetzt nach nem knappen halben Jahr die Lautstärke gehörig auf den Sack. 1. sitz ich keinen halben Meter von dem Ding weg, 2. bekommt die GraKa einfach zu wenig frische Luft.
Also muß ein Treteimer für unter'n Tisch her.
Wie geschrieben, µ-ATX Mainboard muß rein, ansonsten gilt: Leise, kühl, billig - in dieser Reihenfolge.

Fällt euch dazu was ein?

AW: Neues, leises Gehäuse

Fractal Design R2.
Ich höre da absolut nix und das liegt nicht etwa am schlechte Gehör. Das lauteste ist die HDD die ab und an anspringt, wenn ich sie denn nutze.
Ich vermute aber eher mal das es bei dir weniger am Case liegt, also daran das die vorhandenen Lüfter zuviel Lärm machen. Vermutlich sollltest du daher eher das Geld investieren um das Problem zu beheben (anderer GPU/CPU Kühler, z.B.), als die Symptome zu bekämpfen und das laute Zeug in ein Schallgedämmtes Case zu verpacken.

PS: Ok, vergiss was ich geschrieben habe, bei dir isses wirklich das Case :D
Dennoch kann ich das Fractal R2 Midi nur empfehlen, echt top. Ich habe insgesamt 7 Case-, 2CPU- und 3 GPU-Lüfter verbaut. Die sorgen dafür das man den i5 4670K selbst bei 4.5 GHz nicht hört, da alle Lüfter auf minimal Drehzahl laufen und dank nicht vorhandener HDD-Käfige so dennoch einen optimalen Luftstrom erreichen, trotz sehr geringer Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Nee nee, es ist die Grafikkarte. Die bekommt einfach zu wenig Frischluft. Das Case selber ist leise bis lautlos, da alle Lüfter an ner manuellen Lüftersteuerung hängen.
Wie geschrieben, es ist die Gigabyte radeon hd-7950 rev.2. Sicherlich eine der potentesten Kühler, aber bei mir muß sie wahnsinnig ackern um kühl zu bleiben. Seit der Rev.2 beschweren sich ja alle über die krasse Lüfterkurve. Wenn ich sie nur 10% nach unten drehe, heizt sie linear auf. Boosten kann sie garnicht.
In der Klasse scheint es ja keine effizienten GraKas zu geben, sonst würde ich auch nur die wechseln, wobei mich ein Gehäuse natürlich günstiger kommt.

Das sind bis jetzt alle ATX Gehäuse. Wär mir etwas groß. Das ARC midi gibt es ja auch in mini. Das wär doch vielleicht was. Wobei es auch ruhig um die 50€ kosten dürfte, nicht gleich 80.

1. Die alten Gigabyte 7900er sind einfach ziemlicher Mist, gerade in der letzten Revision mit eigenem Design. Da kann man mit entsprechender Software aber nachhelfen (z.B. ~35% von 0-etwa 60, von 60-70 auf 50% und dann stark ansteigen lassen, auf 90°C)

2. WELCHES Gehäuser hast du genau?!
EIn GB05 kann ich nicht finden!

3. Je größer das Gehäuse, desto leiser kann man die Lüfter drehen lassen. Natürlich darf man nicht so einen Käse veranstalten, wie es Computerbase mit dem aktuellen Case für GraKa Test getan hat (2 Lüfter mit nur 750rpm, wobei mir nicht ganz klar ist, wo der zweite Lüfter sitzt. Vermutlich für HDD und somit nutzlos für die Gehäusebelüftung)

4. Solltest du schauen, ob du einen Seitenlüfter verbauen kannst. Bzw beim nächsten Gehäuse drauf achten.

Hatte nen Tippfehler. GD 05, nich GB 05.
Naja, jedefalls bin ich auf der Suche. da stellt sich schon immer so'n Jagdfieber ein. :)

Du hast schon alle Lüfterplätze mit den größt möglichen Lüftern bestückt?
Kannst du auch in den Deckel einen Lüfter einbauen?

Ja, der ist von Haus aus schon bestückt. Das einzige, was ich noch nachrüsten könnte, wären 2 80er Auslasslüfter über dem IO Panel.
Über seitliche Lüfter (also bei mir oben - ist ja ein Desktop) könnte ich nur von aussen aufs Gehäuse setzen. Sieht halt doof aus.
Bin gerade etwas ernüchtert. Die Miditower auf dem Markt sind zwar alle etwas größer, aber 3 Lüfter, so wie meiner bietet da kaum einer. Wenn dann nur zum Nachrüsten. Überzeugt mich alles nicht so.

Mein Favorit ist grad das Sharkoon MS 120. Das hat wenigstens 2 120er in der Front und die Möglichkeit einen 120er in den Boden zu setzen, der direkt gegen die Grafikkarte bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück