Neues Jahr neuer gaming Monitor

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und ein gutes neues Jahr!

Möchte mir ganz gerne einen neuen gaming Monitor mit >120Hz und eventuell G-SYNC kaufen.

Dabei habe ich natürlich als erstes an den Asus ROG Swift gedacht. "Sollte ja eigentlich laut den ganzen Reviews und Tests ein sehr guter gaming Monitor sein", habe ich mir gedacht, bis ich das hier sah:
Problem with my new ASUS ROG Swift PG278Q - Blurry text and bad quality overall

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es Sinn macht, diesen zu kaufen, da es viele Probleme damit gibt.

Dann habe ich diesen auf Geizhals gefunden: BenQ XL2420G, 24" (9H.LC5LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

1. Soll ich mir den Asus ROG Swift trotz der vielen Probleme kaufen? Hat jemand den und hat keine Probleme? Da ich ihn mir bei Amazon kaufe, könnte ich ihn jederzeit kostenlos zurücksenden, wenn er kaputt wird.
2. Was hält ihr von den BenQ? Ist zwar nur Full HD aber sollte laut Kundenbewertungen ziemlich gut sein.
3. Oder soll ich warten? (will aber nicht)

Danke für die Hilfe!

Muss es denn unbedingt Gsync sein und wie sieht deine Hardware aus?
Was soll damit gespielt werden?

Der Swift hat noch viele Kinderkrankheiten, ob du damit leben kannst, musst du wissen.
Ich würde noch ein paar Monate warten, die Sache mit G-Sync und Freesync kommt doch grade erst ins Rollen.
Es wird vermutlich(!) nichtmehr lange dauern bis der nächste 1440p 144hz Monitor erscheint.

Hardware:
Asus Rampage IV Extreme*
I7 3930k @ 4,4GHz*
32GB Kingston HyperX Blue Genesis 1866MHz (wird noch übertaktet)*
2 mal GTX Titan von EVGA*
1tb Samsung Evo SSD
1tb Samsung Spinpoint
2tb WD red Datengrab

Hardware mit * ist Wassergekühlt.

Das mit dem G-SYNC hört sich einfach gut an. Ob es das ist, weiß ich auch nicht.
Ich spiele alles von BF3 über CSGO bis hin zu WarThunder und Anno 2070.

Ich habe den Monitor am Dienstag bei Saturn gesehen und er hat mir sofort gefallen.
Das Problem bei ROG Swift anscheinend die Qualität. Habe von Leuten gelesen, bei denen erst der 4 Monitor funktioniert hat.

Da du von allem was spielst und Gsync haben willst, würde ich schon fast in Richtung 4K gehen.
Aber da hast du auch noch eine Menge kleiner Probleme.
Am ehesten würde da noch ein WQHD Monitor mit 60Hz sein.
Auch wenn du nicht warten willst, wäre das im Hinblick auf Freesync und der kommenden WQHD 144Hz IPS Monitore eine Möglichkeit.
Du kannst natürlich auch den PG278Q nehmen und falls nötig tauschen bis du ein gutes Gerät erwischt.

Freesync bringt mir als nVidia Nutzer nichts.

Ist es überhaupt möglich einen 144Hz WQHD IPS Monitor zu bauen. Man findet aktuell ja nur 144Hz Monitore mit TN Panel, daher glaube ich nicht, dass in der nächsten Zeit ein 144Hz IPS Monitor auf den Markt kommt.

Freesync bringt mir als nVidia Nutzer nichts.

Ist es überhaupt möglich einen 144Hz WQHD IPS Monitor zu bauen. Man findet aktuell ja nur 144Hz Monitore mit TN Panel, daher glaube ich nicht, dass in der nächsten Zeit ein 144Hz IPS Monitor auf den Markt kommt.

Das weiss noch keiner genau, ob Freesync und wie Freesync von Nvidia Karten unterstützt werden könnte.
Zu den WQHD 144Hz Monitoren hast ja schon einen Link gekriegt.
Würde mich nicht wundern wenn von BenQ der passende Monitor kommt.

@schniklas: Dankeschön. Habe ich nicht gewusst :)

Interessant wäre es, was der Spaß kosten wird und ab wann so ein Monitor zu erwarten ist. Weiß jemand mehr dazu?

Muss ich mir noch überlegen, ob ich so lange auf einen Monitor warten will.

Kann deine Glaskugel auch schätzen, wie lange der Inputlag/Pixelresponsetime davon ist? Wäre auch interessant.

Inputlag kann hoch oder niedrig und hat überhaupt nichts mit dem eingesetzten Panel zu tun.
Die Reaktionszeit sollte zwischen 1-6ms liegen, da ja bei 144Hz alle 7ms ein neues Bild kommt.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich warten soll, oder den ROG Swift sofort kaufen soll.

Danke JoM79 und schniklas für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück