• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Intel System

Faeron97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

Ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen ich möchte mir ein komplett neues System auf Intel-Basis zusammenstellen:

Systembestandteile die bereits Vorhanden sind:

CPU-Kühler -> Noctua NH-D14
HDD -> 500GB WD Green
SSD ->2x OCZ Agility 3 Series 60GB (sollen in Raid0 laufen) für Win7
Gehäuse -> Cooler Master HAF X
ODD -> LG BH10LS38
Grafikkarte -> VTX3D HD 7950 @975mhz GPU/1400mhz MemoryClock

Und diese sollen neu beschafft werden:

Mainboard -> MSI Z77A-GD55, Intel Z77 Mainboard - Sockel 1155
CPU -> Intel Core i7-3770K 3,5 GHz (Ivy Bridge) Sockel 1155
RAM -> Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1600 16GB
PSU -> Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt

Als erstes meine Anforderungen an's System:
1. Overclocking
2. Gaming
3. Arbeitsleistung (wegen meiner Arbeit mit überwiegend Grafikdesign mit Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS)

Dann meine Fragen:

Würdet ihr mir dieses System empfehlen oder gibt es zum gleichen Preis besseres?
Zum PSU ich hatte noch nie eins von bequiet! ist das ausgesuchte zu empfehlen oder gibt es zum gleichen Preis (ca. 85 ~ 90 Euro) ein besseres?
Und meine letzte Frage, ich würde gerne CF ausprobieren mit zwei HD 7950igern aber ich habe sehr viel schlechtes über die micro Ruckler in der Vergangenheit gelesen (z.Z. der 6000-Serie) ist das immer noch aktuell oder ist es besser geworden? =)

Danke im Vorraus an Alle die antworten.

Mfg,

Faeron

Willkommen im Forum,
bei MSI gibt es kein Offset, beim OCen ein Nachteil.
Beim NT würde ich lieber zum bequiet E9 CM 480 Watt greifen.

danke für die schnelle Antwort das mit OC ohne Offset war mir breits bewusst (google-sei-dank) aber das OC'en wir dadurch ja nicht dermaßen beinflusst oder? Außer wenn man so 10-20W sparen möchte oder sehe ich das falsch..? =)

480W ist das nicht ein bisschen wenig wenn ich die Möglichkeit des Crossfires in Betracht ziehe?
Vorallem weil es nur 2x 6+2 Pin PCIe Stecker besitzt

Lg

Ich würde von CF abraten, daher der Vorschlag.
Denn wenn die 7950 am Ende ist, trägt dich ein CF auch nicht weit.
Das Geld würde ich sparen, für next gen.

Es kommen auch noch andere Probleme auf dich zu mit SLI oder CF!
Mikroruckler sind mom bei AMD etwas schlimmer als bei Nvidia, und nicht jedes spiel unterstützt es!
Als NT reicht das hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Wenn du es doch machen willst(SLI/CF: http://lb.hardwareversand.de/600+-+700+Watt/73429/Enermax+Triathlor+FC+650W.article
Als Bort Alternative kannst du dir ja mal die hier angucken:http://lb.hardwareversand.de/DDR3/67918/ASRock+Z77+Extreme3,+Sockel+1155,+ATX.article
http://lb.hardwareversand.de/DDR3/57523/Gigabyte+Z77X-D3H,+Intel+Z77,+ATX.article

also die cpu is echt geil! die habe ich auch. zu cf oder sli... ich hab mir im dezember ne gtx670 gekauft. war anfangs auch am überlegen mir ne 2. zu holen... gemacht habe ich es doch nicht. erstens war es mri zu teuer... da spaar ich das geld lieber und kauf mir in 2 jahren oder so ne neue karte... ich denke davon hat man mehr.

Ich persönlich bin auch kein großer Freund von SLI/CF, erstens wegen der Mikroruckler und zweitens finde ich die Verhältnismäßigkeit von Kosten zu Leistung fragwürdig.
Nur wenige Spiele unterstützen Mehr-GPU richtig gut.

Ich würde mir das Geld sparen und gleich zu einer sehr starken Single-GPU greifen

und dies wäre mein Vorschlag,

1.Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3.Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4.Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5.G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6.Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
7.Lian Li PC-V354B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8.Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
9,Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10.LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es eine NV werden soll dann die hier KFA² GeForce GTX 680 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (68NPH6DV6AXX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist etwas langsamer als die HD7970 aber bietet CUDA was bei (Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS) sehr nützlich sein kann, ich weis nicht ob AMD APP als Konkurren zu Cuda steht, vielleicht weis einer hier mehr als ich was das angeht! vielleicht bieten (Photoshop CS, InDesign CS, Illustrator CS) auch ein AMD support, kanns dir nicht genau sagen, aber wenn dann nimm die amd karte, die ist billiger und schneller, aber bietet dir kein CUDA!

APP hat damit gar nichts zu tun...
Die Adobe Produkte (Premiere noch nicht) bieten allerdings OpenCL-Support und können somit auch AMD-Karten zur Beschleunigung einiger Effekte benutzen.

Die Zusammentellung ist aauch nicht empfehlenswert.

Ein lautloses Netzteil nützt nichts, wenn der Rest vom PC nicht auch lautlos ist. Ein E9 mit 480W tut es ebenso.
Der RAM ist gut 30€ zu teuer, die schnelleren Timings nützen nur in ganz speziellen Anwendungen etwas und sind vernachlässigbar. Alternativen
Über die den Formfaktor und die Größe des Gehäuses lässt sich streiten, wenn sie dem Themenersteller egal ist, kann man auch noch einmal einiges sparen.
Beim Blu-Ray Laufwerk liegt übrigens keine Software bei! Wenn du keine besitzt, musst du ein Rtaillaufwerk kaufen oder die Software seperat erwerben.

Zurück