Neues Heimkino... aufstocken auf 7.1 natürlich nuberts!!!

AW: Neues Heimkino... Neuer Reciever? alles bestellt....kurzer bericht wie es bei nubert war...

Also die Zusammenstellung, wie oben beschrieben, kostet ohne AVR und Zubehör (also nur die LS) 1400,- . Vernünftige Stative bekommt man dann auch günstiger. Kommt dann eben auf den individuellen Geschmack/Geldbeutel an. Und was den AVR angeht... Den musstest du ja zum Bose-System auch noch dazu kaufen, oder?
Generell kannst du sagen, dass BOSE aus den kleinen Würfeln einen vergleichsweise guten Klang raus zaubert. Trotzdem lassen die sich ihren Namen, den sie sich im Car HiFi Bereich gemacht haben, teuer bezahlen. Wenn du also deine LS nicht verstecken willst, bekommst du für das gleiche Geld immer etwas klanglich reiferes. Denn gute Klang braucht Volumen und Membranfläche.

Mich hat damals das System aus direktem und reflektierenen Sound interessiert. Aus einem Versuch es probe zu hören wurde ein Spontankauf aufgrund des Preises.
Jetzt plagt mich mein Gewissen aufgrund weniger Vergleiche :)
wie du schon sagtest, bezaubernder Klang aus kleinen Würfeln...
Vermiss aber dennoch, wenn auch eher unterbewusst einen Hauch von....

AW: Neues Heimkino... Neuer Reciever? alles bestellt....kurzer bericht wie es bei nubert war...

EInen Hauch von Mitteltonfrequenz?

Versuche doch einfach den BOSE-Kram zu verscherbeln. Es gibt genug Leute, die IHre LS zwingend verstecken, aber den Aufwand für eingelassene WandLS nicht betreiben möchten. Das ist deine Zielgruppe.

Solange, wie du einen Käufer suchst, kannst du ja Probe hören und schon mal ausloten, in welche Richtung es klanglich gehen soll.

AW: Neues Heimkino... aufstocken auf 7.1 natürlich nuberts!!!

so brauche wieder hilfe möchte mein 5.1 aufstocken auf auf 7.1 machen

hier sind meine jetztigen ls

Nubert - nuBox 481 Standbox

Nubert - nuBox CS-411 Centerspeaker

nuBox DS-301

Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

welche müsste ich mir dazu kaufen damit ich den klang nicht kaputt mache?
es müssen natürlich nubert sein..

Am besten 2x Nubox Ds 301.
Ich hoffe, du kannst 7.1 vernünftig aufstellen?

ah die hab ich schon als rear kann ich dann trotzdem wieder nehmen?
hab dir mal ne kleine skizze gemacht,so steht mein 5.1 und hab die position markeirt für 7.1.
was sagst du dazu?
und wie muss ich die 301 aufhängen werden an die wand gehangen weil der esstich drunter steht.

mfg

Anhänge

• 7.1.png
    7.1.png
    41,6 KB · Aufrufe: 209

Gerade weil du sie als Rear hast, würde ich sie nehmen. Dies ergibt einen gleichmäßigen Klangeindruck.
Bei 7.1 müssen aber SR und SL auf Ohrhöhe und nicht dahinter stehen, sonst macht das keinen Sinn.

kann dir bei deinem letztem satz nicht ganz folgen,kannst du mir das genauer erklären?

Wenn du ein 7.1 System hast, müssen die SurroundLautsprecher links+recht neben dir stehen und nicht hinter dir.
Sonst hat das keinen Effekt.

Die Dipolfunktion kannst du ja auch ausschalten. Doch die anderen Lautsprecher haben andere Chassis verbaut und klingen deshalb auch anders. Man will aber, dass alle Lautsprecher möglichst gleich klingen.
(Optimum sind 8 mal genau die gleichen)

ah ok.dann werden es die 301 werden.
hätte da noch eine frage,ich hab ja den marantz sr5006 der hat ja zwei sub ausgänge.
was bringt mir das wenn ich noch einen zweiten dazu mache?laufen die bässe dann quasi stereo? also zb wenn explosion links im bild das dann auch nur der linke ein signal bekommt oder wie funktioniert das?

mfg

Mir ist bisher noch nirgendwo eine 5.2 bzw 7.2 Quelle untergekommen, also wäre es dann nur Mono. Ist ja auch eigentlich Quatsch, da man die tiefen Frequenzen sowieso nicht gut orten kann. Durch einen 2. Subwoofer hättest du dann nur eine bessere Verteilung im Raum, was aber sicher erst bei großen Räumen Sinn macht.

was ist denn mit stereobass?
zb etwas läuft auf einen zu dann kommt der bass links rechts links rechts oder so?
finde das eigentlich sehr interressant.

geht so was?

kannst du mir eine empfehlen?

Zurück