Hmm, okay... Aus meinen vorigen Erfahrungen kann man - so denke ich - schon erkennen, was mir wichtig ist:
+ sehr leicht
+ ziemlich bequem
+ kein Schwitzen
+ Mikro OK
- schwache Tiefen
- starke Kratz-/Störgeräusche bei Bewegung des Kabels, Verstellen der Lautstärke oder Stummschaltung des Mirkofons
- Nach einigen Monaten verweigerte das Mikrofon immer wieder den Dienst, bis es letztendlich gar nicht mehr funktionierte.
Wichtig sind mir also bequemer Sitz, geringes Gewicht, gute Lüftung / kein Schwitzen, anständiges Mikrofon, ausgewogener Klang, wenig Störgeräusche und stabile, zuverlässige Bauweise.
Preiskategorie: <= 100€
Zu meiner Soundkarte kann ich gerade keine genaueren Angaben machen, da ich nicht an meinem Rechner bin und es schon eine ganze Weile her ist, dass ich sie gekauft habe. Aber es kommt bald eh ein neuer Rechner und dort werde ich entweder ein Mainboard mit sehr gutem Audio verwenden (ja, die gibt's) oder eine neue dedizierte Karte nutzen, falls das Headset ohne eigenen Audio-Chipsatz kommt. Das ist mir erst mal egal. Und virtueller 7.1-Sound? Kann ich nicht beurteilen, da ich diesen noch nie probiert habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Must Have ist.