Neues Headset gesucht

Wow leute, vielen Dank für die vielen und schnellen Beiträge.

Ich bin erstmal platt von den Menge.

An eine Kopfhörer+Mic+Soka habe ich garnicht gedacht. Und für ca. 60€ wäre das aufjedenfall eine alternative. Bei dem ansteck Micro müsste nur folgendes sein. Per Knopfdruck ausschalten und man sollte es gut befestigen können. Mal sitze ich mit Pulli mal mit T-shirt vorm rechner.

Sind den die Superlux HD681 auch 5.1 fähig? Oder muss man da deutlich mehr bezahlen für diese 5.1 Qualität?

Wow leute, vielen Dank für die vielen und schnellen Beiträge.

Ich bin erstmal platt von den Menge.

An eine Kopfhörer+Mic+Soka habe ich garnicht gedacht. Und für ca. 60€ wäre das aufjedenfall eine alternative. Bei dem ansteck Micro müsste nur folgendes sein. Per Knopfdruck ausschalten und man sollte es gut befestigen können. Mal sitze ich mit Pulli mal mit T-shirt vorm rechner.

Sind den die Superlux HD681 auch 5.1 fähig? Oder muss man da deutlich mehr bezahlen für diese 5.1 Qualität?

Das ModMic ist ein bischen teuerer aber das backst du dir einfach ans Headset ran ;) Und das Ansteckmic von z.B. Zalman kann man soweit ich weiß auch ans Kabel vom Kopfhörer befestigen.
Die Superlux HD681 sind Stereo, kannst allerdings mit CMSS-3D oder Dolby Headphone einen 5.1 Klang erzeugen. Manche meinen damit hätte man einen besseren Sorroundklang als mit richtigen 5.1ern. Ich habs bis jetzt noch nicht getestet :D

für 100 bekommst du jedenfalls kein 5.1 im hörer der gut ist. vorschlag:
creative aurvana
zalman mic
xonar dg (wahlweise später nachkaufen)

Wenn echte 5.1 Kopfhörer besser wären hätte Beyerdynamic mit Garantie so nen KH + Verstärker rausgebracht. Stattdessen ist auch die >1000€ Klasse dominiert von Surroundsimulation. Echte 5.1 Kh gibts wirklich nur in der mittleren Preisklasse der Gamingheadsets. Sonst baut kein Mensch so nen Unsinn.

So dachte ich auch über mein Creative Fatal1ty "Gaming-Headset" auch, bis ich die 20€ Superlux bestellt habe^^ Der Klangunterschied ist gewaltig... die Superlux klingen um welten besser. Sind eher auf einer stufe mit einem 100€ Logitech G35, und das zu einem Bruchteil des Preises ;)

Ich persönlich würde ebenfalls die kombi aus Superlux 681 + Zalman MIkro/Antlion Modmic + Asus Xonar DG empfehlen. Wäre mit dem Zalman MIkro 55€, mitm Antlion etwas mehr. P/L finde ich hier unschlagbar

Also das Zalman kann man wie beschrieben an das KH-Kabel anschließen, es geht aber auch an Kleidung, z.B. bei Pullis oder so hält es gut. Einen Knopf zum Auschalten hat es nicht, das müsstest du dann über Software machen (bei Skype oder TS gibt es ja einen Mute-Button).

Zum Thema Surround:
Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mal die Superlux (Stereo mit Surround-Simulation durch Soundkarte, eine Asus Xonar DG) mit dem Roccat Kave ("echtes" 5.1-Headset) getestet habe. Mein Ergebnis ist, dass der Superlux wesentlich klarer und detailreicher klingt und auch schönere Höhen hat, das Kave war bei mir einfach nur basslastig. Die Ortung bei z.B. MW3 und CSS kam mit beim Superlux wesentlich besser vor, da man wesentlich mehr Details wahrnimmt, da diese vor Allem nicht durch den zu hohen Bass wie beim Kave verschluckt werden.

Also ich kann die Kombi wie gesagt nur empfehlen, sowohl Zocken, als auch Musik hören machen enormen Spaß. Für 60€ halt nur super.

Grüße

Nochmal zum Thema 5.1-Headset:
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich habe mal gelesen (glaube sogar hier im Forum), dass 5.1-Headsets gar nicht vernünftig funktionieren können in Sachen Ortung, da wohl die Distanz der Lautsprecher zum Gehörgang zu gering ist und 5.1-HS's einfach nur Marketing wären. Ich will jetzt nicht sagen, dass das stimmt, wäre aber schon mal interessant ob das so ist...

Hmm okay,
diese Surround-Simulation ist bei den Soundkarten schon dabei? Oder müsste man sich die Software noch kaufen? Raumklang wäre mir schon wichtig, hört sich auch einfach besser an.

Selbst bei meinen jetzigen Headset konnte ich unterscheiden ob der Gegner links hinter mir oder rechts hinter mir war.

Gruß
egor

So wie Schmenki gesagt hat, ist es. Ist alles recht einfach und der Asus-Treiber ist eigentlich auch übersichtlich.

Zurück