Neues Haus für die Hardware gesucht

Vario818

Kabelverknoter(in)
Neues Haus für die Hardware gesucht

Hallo und Helau:)
Ich bin neu hier im Forum, da ich schon seit längerem Artikel von der PCGH verfolge und mich entschlossen habe, mich jetzt anzumelden. Ich habe auch direkt ein Anliegen an euch: Mein Gahäuse ist jetzt ca. 8 Jahre alt und die neue Hardware die ich vor 2 Jahren verbaut habe besteht aus einem Intel i5, einem Gigabyte H87 Mainboard ATX, 8GB Ram, einer GTX 560ti und diversen Festplatten, darunter auch 2 SSDs. Ich hatte schon beim Einbau des Mainboards Probleme da irgendwas mit den Abstandshaltern nicht passt obwohl es für ATX Mainboards geeignet ist. Ich habe mich nun entschlossen etwas Geld in die Hand zu nehmen und zwar so 120-150€ für ein neues Gehäuse:) Allerdings gibt es ja mega viele Gehäuse und verzweifle dran welches ich nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen, dass Gehäuse sollte schlicht sein, vllt etwas Licht und in der Größe eines Midi Towers.
Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit:)
Mit besten Grüßen
Vario

AW: Neues Haus für die Hardware gesucht

Hier mal die Standardfragen (auch wenn du sie schon beantwortet hast) für eine bessere Übersicht:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?

Okay hier die Antworten:)

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 120-150€

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
-Cpu und so werden übernommen, Grafikkarte wird im Laufe des Jahres getauscht

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
- Hauptsache Gaming, etwas Office

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
-Maximal Midi-Tower

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
- USB 3.0 wäre gut und ein guter Airflow

Also das von Icedaft vorgeschlagene Gehäuse ist top wenn du noch alternativen willst werf ich mal Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in den Raum. Sind alles gute Gehäuse, kannst dir ja mal Reviews und so im Internetz anschauen und paar bewertungen lesen. Wenn da eins für dich heraus sticht, nimm das. Ansonsten entscheide nach Optik und/oder Bauchgefühl, mit keinem machst du was Falsch.
MfG, Niklas

Wieviel Platz steht dir denn zu Verfügung? "Midi-Tower" ist eine nur sehr wage Beschreibung.
Meine beiden aktuellen Gehäuse (NZXT H440 | Fractal Define R5) sind deutlich größer als mein altes CoolerMaster Elite 333. Trotzdem sind alles Midi-Tower

Hmm also das Luxe gefällt mir jetzt nicht soo gut...das R5 ist schon besser..gibts sonst noch alternativen?

Also das be quiet ist mir eindeutig zu gross...so in den Maßen vom nzxt das gefällt mir ganz gut..

Wenn dir das Phanteks Enthoo Pro auch nicht gefällt, würde ich zum Fractal R5 greifen.
Guter Airflow aber dennoch sehr leiser Betrieb möglich

Wenn dir das NZXT H440 gefällt (welche Farbe?), du aber nicht auf einen Schacht für's DVD Laufwerk verzichten möchtest könntest du dir vielleicht auch mal das In Win 703 angucken (gäbe es auch beim Gehäusekönig gedämmt zu kaufen). edit : oder das NZXT Source 304 , das ist halt etwas kompakter

..und beide Gehäuse sind günstiger, aber somit leider das ein oder andere Feature ist nicht vorhanden, welches bei teureren Gehäusen Standard ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm auf das Laufwerk könnt ich verzichten wie sieht denn die Temperaturen aus?
Wenn in schwarz blau

Einmal etwas mehr Geld ausgeben und du bekommst den Audi A7 unter den Cases.
Phanteks Enthoo Primo, passt alles rein.
Solltest nur einen guten Schreibtisch oder Querbalken haben, wegen der 18kg Leergewicht :)

Für das H440 solltest du noch Budget für ein oder zwei Lüfter im Deckel haben. Ansonsten leidet die CPU-Temperatur. Ich habe mich in erster Linie aus Optik- und nicht aus Kühlungsgründen für das H440 entschieden.
Meine CPU erreicht unter "normaler" Last etwa 60-70°C. In Spielen sorgt die Abluft der GraKa für zusätzliche 10°C. Durch Abnehmen der Gehäusefront (was ich nur für F@H gemacht habe) sank die Temperatur der CPU um 10°C und die der GraKa um 5°C.
Vergleiche zu anderen Gehäusen kann ich leider nicht liefern, da die unten aufgeführte Konfiguration bisher nur in diesem Gehäuse war.

Also vom aussehen her gefällt mir das primo sehr gut..gibt es das vllt auch in kleiner?

Zurück