Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Bis zu 3 Lüfter an einem Anschluss sollten mittels Y-Kabel problemlos funktionieren.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Oke. Damit wäre zumindest das Problem mit den zusätzichen Gehäuselüftern geklärt.

Aber die 3 Lüfter in der Front laufen über das Netzteil mit einem 4 Poligen Stecker.
Gibt es dafür auch eine Lüftersteuerung mit einem Drehregler oder gibt es einen Adapter auf die kleinen 3 poligen Stecker fürs Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Jein. Ich meinte eventuell direkt eine Lüftersteuerung die sowohl die 4 pin Molex-Stecker, als auch die 3pin-Stecker hat.

Eventuell werde ich folgendes machen:

Als Lüftersteuerung hinten bei der PCI-Blende...
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Lian Li PT-FN03 4x Lüfter-Steuerung PCI - schwarz

Und die Adapter von 4-polig Molex auf 3pol-Stecker...
Caseking.de » Zubehör » Adapter-Kabel » 4-Pin zu 3-Pin Lüfteradapterkabel

Y-Kabel:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html?from=cart



Ich weiß nur noch nicht wie ich die Lüfter anschließen soll.
Denke mal:

Die beiden Lüfter an der Front über den Molex-Adapter mit einem Y-Stecker an einem Lüfteranschluss am Mainboard anschließen.
Den Lüfter an der Rückseite des Gehäuses an den anderen Lüfteranschluss am Mainboard anschließen.

Den oberen Lüfter an die Lüftersteuerung anschließen.
Die beiden kleinen seitlichen Lüfter an der Front (für die Festplatten) an die Lüftersteuerung anschließen.
Den Lüfter am Boden an die Lüftersteuerung anschließen.

Denke so ist es am Besten.
Dann kann das Mainboard die Lüfter Vorne und Hinten je nach Temperatur regeln.

Das einzige wäre dann noch, dass die "bequiet Lüfter" kleine 4-pins haben, der Y-Adapter aber nur 3. Spielt das eine Rolle?

Außerdem habe ich gerade gemerkt, dass der Reset-Button ohne Funktion ist. Was sollte denn bei einem Druck auf den Knopf passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Ein 4 Pin Lüfter ist ein PWM Lüfter geht aber auch an einem 3Pin Anschluss.. Meine haben auch alle bis auf den hinteren 4Pins.
Der Reset knopf sollte aber gehen dann must du mal schauen ob du den Richtig angeklemmt hast auf dem Mainboard also + und - (ob die Pin belegung stimmt) dafür in das Handbuch vom Mobo am besten schauen fals das nicht mehr hast beim Hersteller runterladen.
Wenn du den Reset Taster drückst startet der Rechner neu ist so wie an und aus schalten.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Ah ok. Danke. Eigentlich müsste der Stecker am Mainboard richtig rum angeschlossen sein. Das werde ich aber noch einmal kontrollieren. :)

Die Lüfter mit 3-Pin´s kann ich aber auch an einem Anschluss mit 4-Pin´s richtig?


So, kleine Skizze :D

http://s14.directupload.net/images/141026/6v4syq3q.png

Das schwarze sind die Lüfter und das hellblaue die beleuchteten Lüfter.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Also kleinen 4pin stecker vom lüfter gehen an einem 3pin wie auf dem mobo der 4te pin ist einfach pwm das man sie feiner steuern kann wenn das mobo das unterstützt.

Hast halt einen ordentlichen Kabelsalat mit den ganzen Adaptern:ugly:
Einfachste wäre gewesen gescheites Case mit Steurung eingebaut oder Case wo du eine Steurung ins Gehäuse vorn bauen kannst dann einfach alles schön an eine Steurung gehängt und bequem übers display jeden einzeln geregelt.

Ist halt schei..e das die Lüfter keine 3Pin stecker haben das man überall adapter zwischen fummeln muss.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Ja, das Gehäuse ist super.
Das war ja mein Fehler. Ich hab nicht bedacht, dass mein Mainboard nur 2 Anschlüsse hat. :)
Deshalb hab ich auch nicht auf ein Gehäuse mit Lüftersteuerung geschaut.

Naja, ich kann die Kabel ja überwiegend hinter der Platte vom Kabelmanagement verstecken. ^^

Denke so werd ich das machen. :D
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Dann berichte mal wenn du alles eingebaut hast :) Und schau mal was mit deinem Reset schalter da nicht stimmt, sollte nur ein Problem mit der Pinbelegung sein da hilft das Handbuch vom Mobo weiter.
Kannst ja dann mal Bilder vom Case einstellen von innen und außen wenn alles fertig ist.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

PWM Lüfter lassen sich an 3 Pin vom Motherboard aber nur recht schlecht regeln, normale Lüfter laufen so von 4-12 Volt, PWM Lüfter eher 9-12.

Ausserdem wird sich das Mainboard schwer tun Lüfter ohne Drehzahlfeedback zu regeln, mind. einer der Lüfter sollte also eine passende Feedback Leitung haben.

Und 7 Lüfter in einem Gehäuse..?
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Naja, die 2 kleinen auf der Seite dienen eigentlich nur zur Festplattenkühlung.
Ein großer 120mm Lüfter sitzt von Vorne genau vor den Festplatten und zieht die Luft rein.

Ein weiterer sitzt auf dem Deckel und einer an der Rückseite oben. Die beiden blasen die Luft raus.

Dann wie gesagt habe ich noch 2 "be quiet! Shadow Wings " mit bestellt, die ich jetzt entweder zurückschicken muss oder eben die Adapter bestelle.


@Rapante_Rapante: Also sollte ich die 2 Lüfter lieber wieder zurückschicken und gegenfalls gegen welche umtauschen, die keine PWM-Lüfter sind? Also auf der Packung der "beQuiet Lüfter" steht unter Voltage Range "5-12V DC".
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

3 Lüfter allein für die Festplatten? Würde ich nicht machen, allein schon wegen Lärm.

Lassen sich die jetzt am Mainboard angeschlossenen Lüfter denn regeln?

Kann sein dass die be quiet sich besser regeln lassen, bei vielen geht das mehr schlecht als recht.

Wieviele Lüfter waren denn beim Gehäuse dabei? Ein paar 3pin, ein paar 4pin und noch welche mit Molex? Cpu und Graka laufen getrennt nehme ich an?

Bei dem bisschen Hardware reichen mMn wie gesagt insgesamt 2 Lüfter, 4 kann man auch machen.. aber 7 halte ich für sehr übertrieben.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Naja, also der PC ist echt sehr leise so wie er jetzt da ist.

Die beiden Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind, lassen sich einwandfrei regeln.
(Wie viele Pin, habe ich nicht darauf geachtet beim Einbau)

Der große vorne in der Mitte und die beiden kleinen außen sind direkt per Molex-Stecker am Netzteil angeschlossen.
Allerdings habe ich die 3 jetzt auf 5 Volt am Laufen.

Der Prozessorlüfter (beQuiet! Shadow Rock 2) läuft über den normalen CPU_Fan Anschluss am Mainboard.
Auch die Grafikkarte läuft natürlich seperat.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Wenn die vorderen 3 auf 5V laufen und oben 2 geregelt sind, passt das imo.

Bring mal ordentlich Last auf den PC, schau dir die Temperaturen und Drehzahlen der hinteren Lüfter an, dann kann man weiter sehen.

Tendenziell denke ich aber dass das so passt und alles weitere an gebastel mit Adapter und Lüftersteuerung überflüssig wäre, ausser es macht viel Spaß.

Ich würde vorne und hinten je 1 Lüfter nutzen. Wenn dir das zu wenig ist, die vorderen Lüfter auf Chassis Fan1 hängen, entweder per Adapter oder einem passenden Kabel und Schraubklemmen (natürlich so dass man die nicht sieht, gibt schön gesleevte 3 Pin Verlängerungen); die hinteren per Y Adapter auf Fan2 und die be quiet zurück schicken.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Sorry, hab mich vertan. Die vorderen 3 laufen auf 7 Volt :D Ist ja aber kein großer Unterschied zu 5 Volt.

Also der Molex-Stecker der 3 Lüfter an der Vorderseite ist durchgängig. Heißt ich könnte die 3 zusammenstecken und per Adapter-Kabel auf CHA-FAN1 anschließen.

Bei den hinteren beiden die die Luft nach außen blasen, nehme ich einen Y-Stecker und schließe sie an CHA-FAN2 an.

Oder ist das ein Problem, wenn die vorderen 3 zusammen auf einem Motherboard-Anschluss hängen?


So schaut das vorne aus:
http://www.zalman.com/images/productinfo/case/z11neo/Z11NEO_kor_08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Ich sehe da kein Problem wenn die vorderen 3 zusammen hängen, nur wenn die alle nur 2 Kabel haben dürfte das Mainboard es schwer haben die zu regeln. Deswegen gehe ich mal davon aus dass die hinteren beiden 3 Pin Lüfter sind. Wäre natürlich gut das genau zu wissen. ;)

Wie hast du die denn auf 7V gestellt? Oder ist das Standard?
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Ok, du hast also einfach die Molex Belegung geändert. Respekt, die Pins gehen echt schwer raus. :D

Schau mal wie viele Kabel die hinteren Lüfter haben.

Werden Chassis Fan 1 und 2 im BIOS getrennt geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Ja richtig. Hab die Kabelbelegung geändert. Mit einem kleinen feinen Schraubenzieher gings eigentlich ganz gut. :D

Also die hinteren beiden Lüfter haben 3 Kabel und somit 3Pins.

Ja, über das Bios sind CHA_Fan1 und CHA_Fan2 getrennt regelbar. Auch über die Asus AI Suite (Mainboard ist von Asus) kann ich sie getrennt regeln.
 
AW: Neues (größerers) Gehäuse mit guten und leisen Lüftern

Dann hast du 4 Möglichkeiten:

-die vorderen auf 7V laufen lassen, die hinteren regeln
-Lüftersteuerung kaufen
-alle Lüfter bis auf die 3 Pin rauswerfen, davon einen vorne und einen oben
-die vorderen Lüfter aufsplitten und mit den beiden 3 Pin und Y Kabel anschließen. Z. B. 3 Pin + 2*80 an Fan 1 und 3 Pin + 1*120 an Fan 2.
 
Zurück