• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Grafikkarten und Monitor Bundle

Nenharma

PC-Selbstbauer(in)
Moin an die eXtremHardware-Community,

ich stehe leider vor einer, für mich, schwierigen Entscheidung.

Lohnt es sich / ist es nötig/ oder gar sinnvoll auf die neue VEGA-GPU zu warten?
Mir geht es dabei um folgende Punkte die maßgeblich für den Kauf einer neuen Grafikkarte für mich sind:

1. Ich bevorzuge eine Monitorgröße von 24' Zoll, das ganze zweimal nebeneinander an einer Zweiarm-Tischhalterung (auch aus Platzgründen)

2. Spielen tue ich zur Zeit CS:GO, CIV V / VI und FF14 (auch eher nur im Winter)

3. Durch CS:GO sollte 144hz entsprechend zu befeuern sein

4. Ich habe proprietäre Technik satt (z.B. Apple und Nvidia) und bevorzuge daher FreeSync

Weil ich seit längerem Fan von AOC (meiner Meinung nach immer top Preis-/Leistungs-Verhältnis)
bin habe ich mir zwei Monitore rausgesucht die ich mir bestellen würde:

Als Hauptmonitor zum zocken den:

AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und als Side-Kick diesen hier:

AOC G2460VQ6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gründe waren hier das einheitliche Design, Parameter, FreeSync und natürlich der Preis!

Wenn ich diese beiden Monitore ordentlich betreiben möchte sollte doch eine
RX 480 / RX580 (auf die würde ich noch warten, zumindest bis mitte April, in der Hoffnung auf eine schnelle Verfügbarkeit)
ausreichend sein.

Zur Zeit werkelt bei mir eine Sapphire VAPOR R9 290 4GB, ein XEON E3v1231 und 16 GB RAM unter Wasser
in meinem Core P5.

Was meint Ihr?, ich würde somit nicht auf VEGA warten weil ich die geforderte Leistung vermutlich ab
mitte April bekommen könnte.
Eure Meinung zu den Monitoren hätte ich natürlich auch gern.

In der Hoffnung auf gute Ratschläge und aufzeigen von Denkfehlern,

beste Grüße,
Nenharma

Ich nehme mal an, CS:GO spielst du auf einem TFT?
Die Leistung dürfte deine aktuelle Karte schon haben.

Zumal der Leistungszuwachs von einer 290 zur 480 eher im Bereich Geringfügig anzusiedeln ist.
Hier würde ich definitiv auf Vega warten, wenn du die GPU tauschen musst. Auch sehe ich bei CS:GO imme rnoch Nvidia als die bessere lösung an, aber da kann ich dene Abneigung gegenüber Gsync sehr gut verstehen. Warum Nvidia da nicht FreeSync unterstützt kann auch nur eine wirtschaftliche Begründung haben.

FF14 kann ich leider wie Civ nicht wirklich einscätzen, aber spielst du da bei einem der Games auf beiden TFTs?
Hast du denn jetzt schon irgendwo probleme mit dem FPS?

Moin an die eXtremHardware-Community,

ich stehe leider vor einer, für mich, schwierigen Entscheidung.

Lohnt es sich / ist es nötig/ oder gar sinnvoll auf die neue VEGA-GPU zu warten?
Mir geht es dabei um folgende Punkte die maßgeblich für den Kauf einer neuen Grafikkarte für mich sind:

1. Ich bevorzuge eine Monitorgröße von 24' Zoll, das ganze zweimal nebeneinander an einer Zweiarm-Tischhalterung (auch aus Platzgründen)

2. Spielen tue ich zur Zeit CS:GO, CIV V / VI und FF14 (auch eher nur im Winter)

3. Durch CS:GO sollte 144hz entsprechend zu befeuern sein

4. Ich habe proprietäre Technik satt (z.B. Apple und Nvidia) und bevorzuge daher FreeSync

Weil ich seit längerem Fan von AOC (meiner Meinung nach immer top Preis-/Leistungs-Verhältnis)
bin habe ich mir zwei Monitore rausgesucht die ich mir bestellen würde:

Als Hauptmonitor zum zocken den:

AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und als Side-Kick diesen hier:

AOC G2460VQ6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gründe waren hier das einheitliche Design, Parameter, FreeSync und natürlich der Preis!

Wenn ich diese beiden Monitore ordentlich betreiben möchte sollte doch eine
RX 480 / RX580 (auf die würde ich noch warten, zumindest bis mitte April, in der Hoffnung auf eine schnelle Verfügbarkeit)
ausreichend sein.

Zur Zeit werkelt bei mir eine Sapphire VAPOR R9 290 4GB, ein XEON E3v1231 und 16 GB RAM unter Wasser
in meinem Core P5.

Was meint Ihr?, ich würde somit nicht auf VEGA warten weil ich die geforderte Leistung vermutlich ab
mitte April bekommen könnte.
Eure Meinung zu den Monitoren hätte ich natürlich auch gern.

In der Hoffnung auf gute Ratschläge und aufzeigen von Denkfehlern,

beste Grüße,
Nenharma

Der von dir ausgesuchte 144Hz Monitor ist eigentlich eine Standardempfehlung, den kannst du aufjedenfall nehmen. Auch deine 290 sollte noch reichen um den Monitor gut zu befeuern.( CS:GO 144FPS sollten drin sein)
Zu dem 2. Monitor kann ich nichts sagen, er passt halt vom Design zum G2460PF es gibt aber auch richtig gute FHD Monitor mit 60Hz für 40 Euro weniger.

Moin ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

Die R9 290 läuft so lala, ich kann es nicht genau sagen woran es liegt, aber so richtig rund ist was anderes.
Die Karte ist halt wegen dem Kühler von LiquidExtasy und durch meinen Job halt drei mal durch halb Europa
gereist und ich traue dem Braten nicht mehr so richtig. Dazu ist sie am Anfang, aus Spaß an der Freud, zum
Benchen ganz schön nach oben geknüppelt worden und hat auch ein neues BIOS bekommen mit höherer
Spannung um den ausschaltenden VRAM zu verhindern.
Kurz, das Ende ist nah, vielleicht nicht heut oder morgen, aber noch ein Sommer in mediterraner Hitze traue
der Karte leider nicht zu (einfach wegen der erhöhten Alterung der Bauteile).

Dazu ist natürlich der doppelt so hohe Grafikspeicher ebenfalls eine Ansage für mich. Ich spiele auch hin und wieder
GTA V und da sind 4 GB echt knapp (würde auch mal Battlefield 1 antesten).

Das erstmal als Begründung für eine neue Karte (jetzt wo ich es schreibe, eher fast schon fadenscheinig ... ),
werde aber wohl nochmal in mich gehen müssen.

Zur Zeit nutze ich als Monitor zum zocken diesen

AOC I2369VM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und einen alten TFT (noch mit TCO 03 Aufkleber .... ) für die aquasuite, HW-Monitor usw..

Wenn der 144hz AOC grundsätzlich eure Empfehlung ist mache ich den mal Fix.
Habt ihr Vorschläge für einen zweiten Monitor der den alten TFT ersetzt?

Beste Grüße,
Nenharma

Wenn die R9 290 wirklich zickt, dann kann man se natürlich tauschen. Wenn du aber Wakü nutzt, solltets du so oder so die Referenz-Karte kaufen, nur zu der gibt es nen Wakü-Block afaik.

Trotzdem ist dei 480 udn wahrscheinlich auch die 580 kein echtes Aupgrade sondern eher ein Sidegrade.

Vega wäre also der Hoffnungsträger für dich ;)

Beim Monitor halte ich mich raus, nicht meien Baustelle ;)

Moin ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

Die R9 290 läuft so lala, ich kann es nicht genau sagen woran es liegt, aber so richtig rund ist was anderes.
Die Karte ist halt wegen dem Kühler von LiquidExtasy und durch meinen Job halt drei mal durch halb Europa
gereist und ich traue dem Braten nicht mehr so richtig. Dazu ist sie am Anfang, aus Spaß an der Freud, zum
Benchen ganz schön nach oben geknüppelt worden und hat auch ein neues BIOS bekommen mit höherer
Spannung um den ausschaltenden VRAM zu verhindern.
Kurz, das Ende ist nah, vielleicht nicht heut oder morgen, aber noch ein Sommer in mediterraner Hitze traue
der Karte leider nicht zu (einfach wegen der erhöhten Alterung der Bauteile).

Dazu ist natürlich der doppelt so hohe Grafikspeicher ebenfalls eine Ansage für mich. Ich spiele auch hin und wieder
GTA V und da sind 4 GB echt knapp (würde auch mal Battlefield 1 antesten).

Das erstmal als Begründung für eine neue Karte (jetzt wo ich es schreibe, eher fast schon fadenscheinig ... ),
werde aber wohl nochmal in mich gehen müssen.

Zur Zeit nutze ich als Monitor zum zocken diesen

AOC I2369VM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und einen alten TFT (noch mit TCO 03 Aufkleber .... ) für die aquasuite, HW-Monitor usw..

Wenn der 144hz AOC grundsätzlich eure Empfehlung ist mache ich den mal Fix.
Habt ihr Vorschläge für einen zweiten Monitor der den alten TFT ersetzt?

Beste Grüße,
Nenharma

Im Sommer soll VEGA kommen, kannst da dann ja zugreifen, insofern deine Karte abraucht oder du mehr Leistung willst/brauchst. Ich verstehe jetzt nur nicht so ganz warum du 2 neue Monitore haben willst? Du kannst doch einfach den Monitor den du zur Zeit zum Zocken nutzt als 2. Monitor benutzen.

Sorry, habe da ein kleines Detail vergessen!

Die vorhandene AOC soll zu meiner Liebsten auf den Schreibtisch. Den alten TFT wollte ich ihr nicht mehr antun,
der geht dann endlich seinen wohlverdienten weg des irdischen und somit auf den Wertstoffhof.

Und natürlich wäre die RX 480 / RX 580 eher ein Sidegrade, aber zur Zeit brauche ich auch einfach nicht mehr
Leistung. Ich möchte ordentliches FreeSync genießen bei 144hz.

Normalerweise bin ich jemand der nicht auf jeden Taler guckt wen er sich Hardware gönnt, ist ja ein Hobby.
Sieht man auch an meiner WaKü die ich zum probieren, basteln und wegen der Lautstärke angeschafft habe.
Aber bei den Preisen für GPU´s hört es bei mir mittlerweile auf. Ich will diese Preistreiberei (etwas besser ist es ja mit der 1080 TI geworden)
nicht mehr mitmachen. Warum soll ich also für Leistung bezahlen die ich nicht benötige.
Wo VEGA landen wird und wie viele verschiedene GPU´s und Ausbaustufen es geben wird steht in den Sternen.
Höher als FHD werde ich wohl nicht gehen weil die Monitore in 24' halt fast nahezu perfekt dafür sind. Und UHD Monitore für 24' sehr rar.

Ich hoffe ich habe alles beantworten können,

beste Grüße,
Nenharma

Sorry, habe da ein kleines Detail vergessen!

Die vorhandene AOC soll zu meiner Liebsten auf den Schreibtisch. Den alten TFT wollte ich ihr nicht mehr antun,
der geht dann endlich seinen wohlverdienten weg des irdischen und somit auf den Wertstoffhof.

Und natürlich wäre die RX 480 / RX 580 eher ein Sidegrade, aber zur Zeit brauche ich auch einfach nicht mehr
Leistung. Ich möchte ordentliches FreeSync genießen bei 144hz.

Normalerweise bin ich jemand der nicht auf jeden Taler guckt wen er sich Hardware gönnt, ist ja ein Hobby.
Sieht man auch an meiner WaKü die ich zum probieren, basteln und wegen der Lautstärke angeschafft habe.
Aber bei den Preisen für GPU´s hört es bei mir mittlerweile auf. Ich will diese Preistreiberei (etwas besser ist es ja mit der 1080 TI geworden)
nicht mehr mitmachen. Warum soll ich also für Leistung bezahlen die ich nicht benötige.
Wo VEGA landen wird und wie viele verschiedene GPU´s und Ausbaustufen es geben wird steht in den Sternen.
Höher als FHD werde ich wohl nicht gehen weil die Monitore in 24' halt fast nahezu perfekt dafür sind. Und UHD Monitore für 24' sehr rar.

Ich hoffe ich habe alles beantworten können,

beste Grüße,
Nenharma

1. Deine 290 wird im Sommer wohl nicht zu heiß werden, da du eine WaKü besitzt.
2. Wenn du nicht mehr Leistung brauchst warum dann die Karte außstauschen?

Haben wollen :)

TFTs, jetzt, GPU wenn die neue Gen da ist :)

Den alt-TFT würde ich hier im Forum gegen VSK verschenken, sofern er läuft :)

Also Chris,

über den Monitor könnten wir verhandeln. Ich habe mal nachgesehen und es handelt sich um einen
LG Flatron W2241S mit 1680x1050.

Die GPU wird nicht zur disposition stehen!
Die kommt mit Kühler auf einen Eichenholzwürfel und in die Vitrine.
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich dabei um ein weltweites Unikat handelt,
zumindes mit der wasserführenden Backplate!

Kassierer,

wie gesagt, die Leistung reicht gerade noch, das wird sich wohl leider eher kurzfristig aber erledigen.
Ich habe natürlich auch nicht die Lust hier mit einer platten GPU zu sitzen, gerade weil ich es kommen sehe.
Und dazu kommt wohl auch ein kleiner Junge in meinem Kopf, der mal wieder basteln will.

Aber meine Vernunft sagt (und deine Argumente auch), ich werde das beste hoffen und bis VEGA warten um dann ein breites
Angebot an Leistung zu haben. Vielleicht geht dann auch noch was am Preis-/Leistungs-Verhältnis insgesamt.

Beste Grüße,
Nenharma

....Auch sehe ich bei CS:GO imme rnoch Nvidia als die bessere lösung an, aber da kann ich dene Abneigung gegenüber Gsync sehr gut verstehen. Warum Nvidia da nicht FreeSync unterstützt kann auch nur eine wirtschaftliche Begründung haben.
...

Kann ich so nicht bestätigen, ich spiele mit meiner R9 380 Nitro CS:GO mit 144hz. Das mit CS:GO + NVIDIA höre ich auch zum ersten Mal. Und das Nvidia Freesync nicht unterstützt, liegt daran, dass man ansosnten G-Sync nicht teuer verkaufen könnte. (macht ja 150-200€ + aus).

BTT: Naja, als Übergangskarte für Vega bietet sich vl doch eine 470/480 aus, ansonsten würde ich halt die 290 so lange benützen, bis sie den Geist aufgibt in Spielen. Du kannst sie ja zum "schonen" auch etwas undervolten, mache ich zur Zeit.

SnaxeX, das betrifft schon eher einzelne Situationen, spielen mit Sync geht mit AMD so oder so, ich bin allerdings UR-CS-Spieler, mehr FPS sind mir halt lieber, ...

Das mit den wirtschaftlichen Gründen meint ja das Gsync Modul für die TFTs, bzw. die Lizenz.

Nenharma, mit dem Verschenken gegen VSK meinte eher an wen hier im Forum der es gern hätte, weil er was mit anfangen kann. Halt statt dem Wertstoffhof :)

Also Chris,

über den Monitor könnten wir verhandeln. Ich habe mal nachgesehen und es handelt sich um einen
LG Flatron W2241S mit 1680x1050.

Die GPU wird nicht zur disposition stehen!
Die kommt mit Kühler auf einen Eichenholzwürfel und in die Vitrine.
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich dabei um ein weltweites Unikat handelt,
zumindes mit der wasserführenden Backplate!

Kassierer,

wie gesagt, die Leistung reicht gerade noch, das wird sich wohl leider eher kurzfristig aber erledigen.
Ich habe natürlich auch nicht die Lust hier mit einer platten GPU zu sitzen, gerade weil ich es kommen sehe.
Und dazu kommt wohl auch ein kleiner Junge in meinem Kopf, der mal wieder basteln will.

Aber meine Vernunft sagt (und deine Argumente auch), ich werde das beste hoffen und bis VEGA warten um dann ein breites
Angebot an Leistung zu haben. Vielleicht geht dann auch noch was am Preis-/Leistungs-Verhältnis insgesamt.

Beste Grüße,
Nenharma

Wenn die Karte bis dahin nicht den Geist aufgibt, warte auf VEGA.

Moin ihr beiden,

das mit dem Monitor habe ich schon verstanden, nur ist er auch die Versandkosten von Frankreich nach Deutschland noch wert?
Nach eigenen Erfahrungen kostet das bestimmt zwischen 15€ und 25€. Anbieten kann ich das Ding ja trotzdem mal.

Und die Vernunft siegt wohl leider (hätte halt gern was zum basteln gehabt, aber der Sommer steht ja vor der Tür) und
so kann ich auf fallende Preise in allen Segmenten hoffen. Ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis bei VEGA und ein noch
besseres bei der RX580 usw.

Gespannt bin ich natürlich schon sehr auf VEGA, gerade die 7 ID-Devices in den Linux-Treibern machen meiner Meinung
nach Lust auf mehr. Drei Karten wird es wohl Minimum für den Konsumer.Markt geben, ähnlich der FURY.

Chris,
eine Frage an einen UR-CS Spieler:
Welche Specs sind den für einen guten CS-Monitor wichtig?
Ich habe in den 90igern CS gespielt und jetzt über Weihnachten mit alten Kumpels aus Spaß an der Freud
mal wieder angefangen.

Beste Grüße,
Nenharma

UR CS war anders, so lange ich da aktiver war, hatte ich ne Röhre, Bildwiderholrate geht da über alles.
Insofern ist 144hz schon gut, ich würde nur kein sync rein machen bei cs, lieber hab ich 200-300 FPS

Zurück