Neues Gehäuse

M1gx

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse

Hallo zusammen,

da mir mein Sharkoon T9 nicht mehr gefällt und es im Sommer einfach zu warm wird, möchte ich mir ein neues Gehäuse zulegen.
Das Gehäuse sollte wieder für ein paar Jahre halten und auch die Möglichkeit bieten, in Zukunft vielleicht eine Wasserkühlung für CPU + GPU einzubauen.

Ich hätte da auch schon drei gefunden die mir gefallen, kann mich aber noch nicht entscheiden (Reihenfolge nach was mir am besten gefällt):

Be Quiet Silent Base 800
Corsair Obsidian Series 450D
Phanteks Enthoo Pro M

Beim BeQuiet ist überall angegeben, dass vorne nur ein 120/140mm Radiator Platz hat. Man kann jedoch den Festplattenkäfig entfernen und müsste dann nicht auch ein 240mm Radiator Platz haben?
Gibt es Punkte, die total gegen/für eines der Gehäuse sprechen?

Grüße,

M1gx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse

Wie sieht denn deine Preisvorstellung aus?
Wenn du CPU und GPU unter Wasser tust, wäre sogar das Enthoo Primo die beste Wahl :devil:

Puh ich hatte eigentlich an so maximal ca. 150 Euro gedacht und wenn es geht Midi-Tower. :D

Wenn man beide Käfige entfernt ist natürlich Platz für einen 240er Radiator. Wenn es eine Würfelqualle sein darf könnte auch das Corsair Air 540 was sein

Das Corsair Air 540 ist ja echt mal nice, nur kann ich mich jetzt erst recht nicht mehr entscheiden! :ugly:

Ins Air passt auch einiges, hab es ja auf dem Tisch stehen :)
Frontradiator und unten ein Radiator dürfte da keine Probleme machen.

Du kannst dir auch das Enthoo Luxe anschauen, nur wurde das in letzter Zeit immer teurer :motz:
Die Lüfter kann man auch getrost wegschmeissen.

Ins 450D bekommst nen 280er Radiator in die Front und nen 360er mit 30mm Dicke ins Top und hast noch Platz für ein Laufwerk im Käfig und zwei 2,5" SSD/HDDs hinterm Mainboardtray. Außerdem ist es sehr offen und die Lüfter kommen gut an Frischluft.
Das Silent Base würde ich ohne Mods nicht für ne Wakü empfehlen. Im Enthoo Pro M bekommt man oben nen dickeren Radiator unter aber ist in der Front wegen der Raumtrennung eher eingeschränkt. Außerdem kann man es fast knicken eine auf der Eheim basierende Pumpe zu verbauen wenn in der Front ein Radiator rein soll.
Ins Air 540 passt im Prinzip auch nicht mehr Radifläche als ins 450D, dafür hat man ansonsten eben mehr Platz für sonstigen Kram.

In ein paar Wochen kommt aber auch die Airflow Edition vom Cosrair 750D, das ist ein mutiertes 750D. Wenn man den Laufwerkäfig ausbaut (2 Seiten sind zu schneiden) passen da zwei 420er Radiatoren (einer 30mm) oder jeweils ein dicker 420+360er rein und man hat noch ordentlich Platz für Festplatten.

Wenn es aber kompakt bleiben soll, würde ich schon das 450D empfehlen.

Hm schneiden möchte ich eigentlich nicht unbedingt etwas. :D
Das Silent Base und Enthoo Pro M fallen auch weg und es bleiben noch Air 540 und 450D.
Welches der beiden wäre denn am ehesten zu empfehlen, oder nehmen sich die beiden nicht viel (Dann wird es eher das coole Air 540 :D)?

Wie gesagt, Platz genug hast du dafür.
Beim Air hast du oben, unten und vorne Platz für Radis.

Okay gut. Welche Anschlüsse haben denn die bereits verbauten Lüfter? Wie sind die Lüfter von der Lautstärke her?

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die hier: Corsair Air Series LED White AF140 Quiet Edition (CO-9050017-WLED) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Also 3-Pin Anschlüsse.

Habe ich aber sofort ausgebaut, da sie sch**** laut sind.
Hab jetzt 3 PL-PS vorne einblasend, 2 PL-PS oben und ein PK-PS ausblasend,
das sind die hier: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlen wie Sau und werden erst ab 900 RPM hörbar.
Als Lüftersteuerung dann die hier: Scythe Kaze Master Flat II, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM08-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dürfte wie bei 99% aller Gehäuse der Fall sein, ein 3 Pin Lüfteranschluss

Ok wenn die so laut sind, werden sie direkt ausgetauscht. :D Habe leider gerade eben noch in einem Test gelesen, dass der Boden und die Ansaugung des Netzteils ohne Staubfilter sind. Das ist in meiner Wohnung eher schlecht, da die ein richtiger Staubfänger ist. :/

Zurück