Neues Gehäuse

Darloon

Schraubenverwechsler(in)
Neues Gehäuse

Hallo,

nachdem mein altes Gehäuse (Big-Tower,Thermal, 10 Jahre) mir nun etwas Sorgen bereitet (seitliche USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr...etc) ist es Zeit für ein neues.

Aufgrund der veränderten Anforderungen denke ich, dass ein Midi reicht:

Asrock H97 Pro4
Intel Xeon E3-1231 v3
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP
z. Zt 4 Festplatten (sollen nur noch 2 und eine SSD sein!!!)
DVD-RW

Ich lege keinen Wert auf "Spielereien" wie LED's, Seitenfenster etc...auch Schalldämmung (weil sie oft der Kühlleistung entgegen wirkt) muss nicht sein.

Auf Verarbeitung und Kühlleistung (auch ggf. mit getauschten oder zusätzlichen Lüftern) lege ich großen Wert!!!!

Ich habe mir foldende Gehäuse angesehen, aber überzeugen kann mich so keines:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html

NZXT Source 210 Elite schwarz
https://geizhals.de/nzxt-source-210-elite-schwarz-s210e-001-a649267.html

Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Preis ist 2. rangig...suche ja Qualität :-)

AW: Neues Gehäuse

Sind alle 3 sehr gut. Ich persönlich kann das R2 empfehlen, leise Lüfter, top Verarbeitung: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich stört ist das Seitenfenter, "eigentlich" brauche ich das nicht...aber ansonsten entspricht es meinen Anforderungen....zumal genügend (vernüftige) Staubfilter vorhanden sind.

Staufilter und Kühlleistung (hatte jetzt zu "Spitzenzeiten" 32° in der Wohnung!!!!) sind mir wichtig.

Hat noch jemand Ideen und Erfahrungen mit den Gehäusen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge.

Mir wäre wichtig mehr über eure Erfahrungen mit den Gehäusen (Verarbeitung, Kühlleistung, Staubschutz etc) zu erfahren.

Der Alltag sagt für mich mehr aus als ein "hübsches" Foto, die Beschreibung oder ein einmaliger Test!

Also bis auf die nicht so tollen Gehäuselüfter bei Corsair kann ich nix negatives sagen ( Obsidian 650D ). Der Staubschutz ist ganz brauchbar aber man könnte da und dort etwas nachbessern aber die Verarbeitung ist Klasse, stabil wie eine Eiche und nix wird zu irgendwelchen Geräuschen animiert

Das CM 690iii hat aber von Haus aus nicht soo besonders dolle Lüfter. Und hinten geht nur ein 120er rein.. Dafür passt mein Himalaya aber noch knapp rein. Mehr als 170mm dürfens dabei nicht sein. Mehr als 30cm sollten in der Liefersituation (Mittelkäfig auf 2,5") an Grakas rein gehen. Oben sind ganz nette 140mm Lüfterplätze, vorne muss man sich allerdings was einfallen lassen, um die Lüfter entkoppelt zu montieren, da die Bohrungen zu klein sind (ich hatte Mühe, die Entkoppler dort hereinzudrücken, musste es außerdem anders machen. Ich kann gerne mal n paar Bilder posten.^^), um da Entkoppler und/oder die mitgelieferten Schrauben reinzuschrauben. Wer die NDS-Entkoppler kennt, der weiß, wie dürr die sind.
Naja, Es sollten dem Case dafür aber Schrauben beiliegen. Das Kabelmanagement ist allerdings sehr nett, nur muss man trotzdem ne Ordnung halten, damit man sich nicht auf das Seitenteil stemmen muss. Ich hab das oft genug machen müssen :lol: an sich ist das Gehäuse aber ganz gut verarbeitet und für den Preis gibt es meiner Meinung nach nicht so viel Besseres, da das Gesamtpaket doch schon sehr gut ist. Der Support ist übrigens auch genial. Am Donnerstag noch ne Bestätigung bekommen, dass die von mir kostenlos georderten Teile (Gummimanschetten und Rändelschrauben, die bei der ersten Charge aus 2013 nicht mitgeliefert wurden) am Freitag rausgehen und Montag kam der Postbote auch schon mit meinem unerwarteten Paket aus den Niederlanden.

Das Einbauen der Hardware geht dank des hohen Platzangebotes doch sehr einfach und das Case ist an sich sehr stabil. Es rattert und klappert nichts und das Frontpanel ist sehr gut vor Staub geschützt. An sich ist es nicht laut und die Festplatten sind eigentlich auch sehr gut entkoppelt, da das Gehäuse selbst bei durchgehender HDD-Aktivität nicht brummt. Hab jetzt mal alle möglichen Lüfterplätze mit Nanoxia NDS 140mm (4 in der Anzahl) besetzt und dafür den 200er vorne rausgenommen. Auf 7V lässt sich der mitgelieferte 120mm-Lüfter Lautstärketechnisch nicht wirklich gut von den Nanoxia-Lüftern unterscheiden. Da ist die Grafikkarte lauter. Allerdings sollte man sich, wenn man die Lüfter nicht wegnehmen will, noch nen zweiten in den Deckel bauen, um die Temperaturen moch etwas zu senken.

Für das Gesamtpaket (85€ mit Fenster) kann ich mich nicht beschweren, Platz ist relativ viel vorhanden, nur ne Custom-WaKü wird da wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres reinpassen.

@TE: Ich hoffe, ich konnte dir nen kleinen Überblick verschaffen ^^
LG, xHaru

Zuletzt bearbeitet:
Zurück