Neues Gehäuse und Netzteil gesucht

buzzerbeater2k

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse und Netzteil gesucht

Hey,

da mein jetziges Gehäuse schon sehr alt und eine schlechte Qualität aufweist(scharfe Kanten im Gehäuse, keine SSD Plätze) benötige ich neues Gehäuse.
Das Netzteil das ich im Moment benutze weißt auch schon ein nerviges Spulen-fiepen auf und ist alles andere als leise.

Gehäuse: Was mich bis jetzt am meisten überzeugt hat durch Reviews lesen usw. ist das Fractal Design Define R4 (ca. 83 Euro ; )
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8-CM 530 Watt oder Be Quit! E9 480 Watt (ca. 65 Euro und 85 Euro ; ) 500 Watt NT sollte es schon sein um noch ein wenig Luft nach oben zu haben.

Hier mein System:
i5 3470
ASRock Z77 Pro3
8 GB RAM DDR3
Samsung 840 Evo 250 GB
HD 7950

Zu meinen Wünschen:

Netzteil: Budget: max. 70-80 Euro
-Gutes CM, leise , hohe Qualität

Gehäuse: max. 100 Euro
-Es sollte die Lautstärke hinzu dämpfen, am besten Schallgedämpft
-sehr geräumig sein(für Grafikkarten etc.), einfach genug Platz für ein einfaches einbauen der Komponenten und Kabelmanagement
-gutes Kabelmanagement sollte zu realisieren sein, Stichwort: Kabel-fach hinterm Mainboard
-gute Verarbeitung/einfach eine hohe Qualität für den Preis bzw. der Materialien
-Benutzerfreundliches einbauen( z.B. der Festplatten )
-Design: ich bevorzuge schlichtes Design wie beim Fractal Gehäuse, keine große Beleuchtung, die würde mich eher nur stören
-gutes Belüftungssystem das nicht laut ist
-Zukunftssicher(Qualität) für die nächsten Systeme die ich in das Gehäuse einbauen möchte. (nächsten CPU Generationen usw. in 2 Jahren werde ich diese vlt. wieder aufrüsten, bis dahin bleibt der PC so)

Meine Frage: gibt es in diesen Preiskategorien gute alternativen oder empfiehlt ihr mir die genannten Produkte auch?

AW: Neues Gehäuse und Netzteil gesucht

Beim Netzteil würde ich eines von diesen hier nehmen:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CM ist hier allerdings nicht wirklich nötig, die meisten Kabel brauchst du sowieso (musst ja die Hardware anschliessen ;)) und in der Regel bleiben nur der IDE- und der Floppy-Strang übrig. Die kann man auch bequem hinter dem Mainboard-Tray verstecken, dann liegen sie auch nicht im Gehäuse rum und stören den Luftstrom.

Wenn du wirklich ein 500W-Ding willst, dann zum Beispiel dieses hier:
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nur zur Info: Deine CPU kann man nicht übertakten und für die Graka hast du noch etwa 150W Spielraum mit dem 450W-Netzteil. Da kannst du also auch ordentlich übertakten.

Zu den Gehäusen... Hier mal ein paar Beispiele, such dir eins aus:
1 x Corsair Carbide Series 300R mit Sichtfenster (CC-9011017-WW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x Corsair Vengeance C70 Gunmetal Black mit Sichtfenster (CC-9011016-WW)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt

Okay, danke schon mal für eure Antworten.
Zum Netzteil:
Wenn das E9 echt eine höhere Qualität aufweißt als ein L8 würde ich dann auch ein R9 nehmen. Zur Wattanzahl: ich möchte später nicht ein neues Netzteil kaufen (wenn das neue dann noch super funktioniert), wenn ich das System aufrüste. Werden 450 Watt auch mit neueren CPU Generationen(die man auch übertakten könnte) und GPU Generationen(auch übertakten könnte) ausreichen? Mehr als eine GPU werde ich wohl aber nie kaufen, ist mir einfach zu teuer, für Gaming reicht ja in der Regel eine gute GPU. (Nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken)
Zum CM: Ich bin leider ein Anfänger in Sachen PC-Zusammenbauen, deshalb kenne ich mich nicht so mit dem CM aus. Ich würde aber gerne ein ordentliches CM im PC haben und um das zu realisieren ist ein CM beim Netzteil echt nicht nötig?
Sprich alle Kabel ordentlich im Fach hinterm Mainboard einbauen. Man würde ja da schon einige Euros mit sparen, wenn man ein NT ohne CM nimmt. Habe auch gesehen, das Kabelbinder sinnvoll beim verlegen der Kabel im Kabel-fach sind. Beim CM des Netzteiles wären welche dabei und ohne CM nicht? (Gehäuse Zubehör vlt. auch?)

Zum Gehäuse: Ich werde mich wohl für das beste Design entscheiden, aber das R4 ist echt mein Favorit in allen Belangen. Wenn ich YouTube Reviews mir anschaue, überzeugt mich das immer mehr.

Okay, danke schon mal für eure Antworten.
Zum Netzteil:
Wenn das E9 echt eine höhere Qualität aufweißt als ein L8 würde ich dann auch ein R9 nehmen.

Be Quiet gliedert seine Produkte folgendermassen:
Low End ist das System Power 7 (und treffenderweise ist das auch für OEM-Kunden :schief:)
Dann kommt das L8
Dann das E9
Highend ist das P10

Zur Wattanzahl: ich möchte später nicht ein neues Netzteil kaufen (wenn das neue dann noch super funktioniert), wenn ich das System aufrüste. Werden 450 Watt auch mit neueren CPU Generationen(die man auch übertakten könnte) und GPU Generationen(auch übertakten könnte) ausreichen? Mehr als eine GPU werde ich wohl aber nie kaufen, ist mir einfach zu teuer, für Gaming reicht ja in der Regel eine gute GPU. (Nutze meinen PC hauptsächlich zum zocken)

Wenn es dich beruhigt, kannst du auch das 500W nehmen. Brauchen wirst du es kaum, sogar mein PC mit 2600k OC und 2 GTX 760ern (auch beide OC) sauft keine 500W, eher so 450-480 je nach Spiel.

Zum CM: Ich bin leider ein Anfänger in Sachen PC-Zusammenbauen, deshalb kenne ich mich nicht so mit dem CM aus. Ich würde aber gerne ein ordentliches CM im PC haben und um das zu realisieren ist ein CM beim Netzteil echt nicht nötig?
Schau dir mal den Kabelbaum an:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Den 24pin brauchst du für's Mainboard
Der 4+4 ist für die CPU da, den brauchst du auch
PCIe1 und 2 brauchst du für die Graka
Eines der S-ATA-Kabel brauchst du für die Festplatten und eines für das Laufwerk (je nach dem kannst du beide auch an ein Kabel hängen)

Damit hast du entweder einen oder zwei Kabelstränge übrig. Die schiebst du einfach wie alle anderen auch durch das Loch im Mainboard-Tray, führst sie etwas zur Seite und lässt sie so liegen.

Sprich alle Kabel ordentlich im Fach hinterm Mainboard einbauen. Man würde ja da schon einige Euros mit sparen, wenn man ein NT ohne CM nimmt. Habe auch gesehen, das Kabelbinder sinnvoll beim verlegen der Kabel im Kabel-fach sind. Beim CM des Netzteiles wären welche dabei und ohne CM nicht? (Gehäuse Zubehör vlt. auch?)

Nimm Gummibänder oder Klettstreifen. Kabelbinder muss man aufschneiden, wenn man mal etwas ändern muss.

Zum Gehäuse: Ich werde mich wohl für das beste Design entscheiden, aber das R4 ist echt mein Favorit in allen Belangen. Wenn ich YouTube Reviews mir anschaue, überzeugt mich das immer mehr.

Mit dem R4 kannst du nichts falsch machen. Sei dir einfach bewusst, dass sich Silent-Gehäuse durch ihr Dämmmaterial etwas mehr aufheizen (du bekommst also auf der ganzen Hardware etwa 2-3°C mehr). Das ist allerdings vernachlässigbar, die Hardware hält zum Teil locker 90°C aus und das erreichst du kaum. Du solltest den PC aber nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen. ;)

Be Quiet gliedert seine Produkte folgendermassen:
Low End ist das System Power 7 (und treffenderweise ist das auch für OEM-Kunden :schief:)
Dann kommt das L8
Dann das E9
Highend ist das P10

Wenn es dich beruhigt, kannst du auch das 500W nehmen. Brauchen wirst du es kaum, sogar mein PC mit 2600k OC und 2 GTX 760ern (auch beide OC) sauft keine 500W, eher so 450-480 je nach Spiel.

Schau dir mal den Kabelbaum an:
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Den 24pin brauchst du für's Mainboard
Der 4+4 ist für die CPU da, den brauchst du auch
PCIe1 und 2 brauchst du für die Graka
Eines der S-ATA-Kabel brauchst du für die Festplatten und eines für das Laufwerk (je nach dem kannst du beide auch an ein Kabel hängen)

Damit hast du entweder einen oder zwei Kabelstränge übrig. Die schiebst du einfach wie alle anderen auch durch das Loch im Mainboard-Tray, führst sie etwas zur Seite und lässt sie so liegen.

Nimm Gummibänder oder Klettstreifen. Kabelbinder muss man aufschneiden, wenn man mal etwas ändern muss.

Mit dem R4 kannst du nichts falsch machen. Sei dir einfach bewusst, dass sich Silent-Gehäuse durch ihr Dämmmaterial etwas mehr aufheizen (du bekommst also auf der ganzen Hardware etwa 2-3°C mehr). Das ist allerdings vernachlässigbar, die Hardware hält zum Teil locker 90°C aus und das erreichst du kaum. Du solltest den PC aber nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen. ;)

Vielen Dank du hast mir echt geholfen bei allen meinen Fragen und meiner Unwissenheit:)
Ich bestell dann gleich den Fractal Design Define R4 und ein be quiet! E9 :)

Schön zu wissen, dass ja die meisten mit ihren Gehäusen zufrieden sind. Dann ist die Qualität der Gehäuse in den letzten Jahren gestiegen.

Naja es gibt immer noch sehr viel Schrott, nur wird der hier nicht mehr empfohlen (gefühlte 70% der User hier benutzen entweder ein Bitfenix Shinobi, Arc R2 midi, Nanoxia Deep Silence oder Define R4, für mATX ist das Prodigy sehr beliebt).

Zurück