RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Ok. Dachte du wolltest es schlichter und in schwarz. Dann nimm das doch.Irgendwie nein... würde dann eher zu dem tendieren https://www.mindfactory.de/product_...X-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1358990.html

Ok. Dachte du wolltest es schlichter und in schwarz. Dann nimm das doch.Irgendwie nein... würde dann eher zu dem tendieren https://www.mindfactory.de/product_...X-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1358990.html

Das ist richtig. Manchmal gibt es halt Angebote, bei denen es sich lohnt einzelne Komponenten separat zu bestellen. Zum Beispiel das Asus Board. Bei MF nicht gelistet und somit woanders bestellt. Für 120 Taler gibt's halt nichts vergleichbares.Das möchte man gerne vermeiden. Ja hier und da ein paar Taler Sparen. Wegen 5€ macht man sich kein Kopf.
Das hab ich eben gemacht.Das ist richtig. Manchmal gibt es halt Angebote, bei denen es sich lohnt einzelne Komponenten separat zu bestellen.
Ok. Dachte du wolltest es schlichter und in schwarz.![]()

Das Mainboard habe ich mir tatsächlich auch vor einem Jahr gekauft, als ich mein PC zusammen gebaut habe und bin auch echt zufrieden mit dem B550 Chipsatz machst du absolut nix falsch. Was hierbei wichtig ist dass nach dem Zusammenbauen das BIOS noch ordentlich Geflasht wird. Wenn das nicht gemacht wird kann es schnell zu Problemen kommen. Anleitungen dazu findest du auch genügend auf der Hersteller Seite sowie den aktuellen TreiberMoin, was hast Du aktuell für eine CPU und für einen CPU Kühler?
Ansonsten würde ich hiermit schonmal anfangen:
![]()
G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit ab € 208,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR4 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 3200MT/s • Module: 2x 1… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
RAM ist gerade billig und sollte auf jeden Fall aufgestockt werden.
Entweder das A oder F Gaming. Es gibt aktuell 30€ Cashback. Ich habe das Board gestern für 147 Taler gekauft.![]()
ASUS ROG Strix B550-A Gaming ab € 123,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B550-A Gaming ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000 , Ryzen 4000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Dazu ein Ryzen 5600.

Welches B450?
Heute morgen in der Aufbewahrungskiste den Scythe Mugen 5 PCGH Edition und die Schrauben sowie Abstandshalter gefunden. Wenn das alles passt, werde ich den verbauen.Als CPU-Kühler würde ich diesen hier empfehlen:
![]()
DeepCool AK400 ab € 29,25 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für DeepCool AK400 ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 155mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 500-1850rpm, 112.93m³/h, 66.… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
![]()
be quiet! Pure Rock 2 Black | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Rock 2 Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Kühlerhöhe (Gesamt): 155mm • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 1500rpm, 87m³/h, 51.2 CFM, 1… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de

Der müsste eigentlich passen.Heute morgen in der Aufbewahrungskiste den Scythe Mugen 5 PCGH Edition und die Schrauben sowie Abstandshalter gefunden. Wenn das alles passt, werde ich den verbauen.
Laut Angaben:Hoffe es gibt genug Lüfteranschlüsse auf dem Board![]()
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Der müsste eigentlich passen.
Welches B450?
Da musst Du darauf achten, dass es ein BIOS Update ohne CPU kann.

Du hattest nur einen Riegel im Board? Das kostete dich sehr viel Leistung.Wie oben geschrieben, wurden die Komponenten bestellt. Da ich den Ram noch habe, wurden 3 weitere mit dazu gepackt:
Hab 2x 8GB hier liegen. Werde erst im nächsten Monat Nachrüsten.Du hattest nur einen Riegel im Board? Das kostete dich sehr viel Leistung.
Welcher Ram? Wie den Aegis?Hab 2x 8GB hier liegen. Werde erst im nächsten Monat Nachrüsten.
Der Aegis ist aus dem altem System. Der wird bis nächsten Monat herhalten müssen.Welcher Ram? Wie den Aegis?