• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gehäuse oder Neuer Unterbau

Das möchte man gerne vermeiden. Ja hier und da ein paar Taler Sparen. Wegen 5€ macht man sich kein Kopf.
Das ist richtig. Manchmal gibt es halt Angebote, bei denen es sich lohnt einzelne Komponenten separat zu bestellen. Zum Beispiel das Asus Board. Bei MF nicht gelistet und somit woanders bestellt. Für 120 Taler gibt's halt nichts vergleichbares.

Das ist richtig. Manchmal gibt es halt Angebote, bei denen es sich lohnt einzelne Komponenten separat zu bestellen.
Das hab ich eben gemacht.
Ok. Dachte du wolltest es schlichter und in schwarz. :daumen:

Aufgrund des Geldbeutels hab ich doch noch ein günstiges B450 ATX Board gefunden (Neu).
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Pop Air Solid geworden. Was hat man gespart? 212€ :)

Ja, man möge einen dafür Schlachten, dass man sich umentschieden hat, die alten Komponenten weiterhin zu verwenden.

Trotzdem Danke für die Beratung :daumen:

Moin, was hast Du aktuell für eine CPU und für einen CPU Kühler?

Ansonsten würde ich hiermit schonmal anfangen:

RAM ist gerade billig und sollte auf jeden Fall aufgestockt werden.

Entweder das A oder F Gaming. Es gibt aktuell 30€ Cashback. Ich habe das Board gestern für 147 Taler gekauft.

Dazu ein Ryzen 5600.
Das Mainboard habe ich mir tatsächlich auch vor einem Jahr gekauft, als ich mein PC zusammen gebaut habe und bin auch echt zufrieden mit dem B550 Chipsatz machst du absolut nix falsch. Was hierbei wichtig ist dass nach dem Zusammenbauen das BIOS noch ordentlich Geflasht wird. Wenn das nicht gemacht wird kann es schnell zu Problemen kommen. Anleitungen dazu findest du auch genügend auf der Hersteller Seite sowie den aktuellen Treiber

Zusätzlich noch ein Tipp wenn du dein PC dann endlich zusammengebaut hast, kontrolliere nach dem Flashen deine BIOS Einstellungen. Damit meine ich Hauptsächlich das Profile des RAMs. Gerne sind die mal niedriger eingestellt als die mhz Zahl die du eig verwendest. :)

Hat bei mir tatsächlich ein bisschen gedauert bis ich darauf gestoßten bin, hierfür gibt es auch super Anleitungen auf Youtube :)

Lieben Gruß
Lars

Welches B450?
Da musst Du darauf achten, dass es ein BIOS Update ohne CPU kann. Sonst kann es passieren, dass die CPU nicht läuft, da das BIOS zu alt ist.

Das hat glaube ich keine Flashbackfunktion. Aber ich denke, die meisten Mainboards im Handel sollten das passende BIOS bereits haben. Ich hätte aber eher ein günstiges B550 genommen als ein B450.

Als CPU-Kühler würde ich diesen hier empfehlen:

Heute morgen in der Aufbewahrungskiste den Scythe Mugen 5 PCGH Edition und die Schrauben sowie Abstandshalter gefunden. Wenn das alles passt, werde ich den verbauen.
Hoffe es gibt genug Lüfteranschlüsse auf dem Board :lol:

Der müsste eigentlich passen.
Welches B450?
Da musst Du darauf achten, dass es ein BIOS Update ohne CPU kann.
  • So Mainboard funktioniert nicht. Hab in 4 - 5 Std alles getestet was man machen kann
  • Alles was ich getestet habe ergab kein Signal
  • Alles Kabel geprüft, Hardware saß richtig -> kein Signal
  • Cpu saß richtig -> kein Signal
  • Kabel ausgetauscht -> kein Signal
  • Grafikkarte ausgebaut mit irgendwas passiert nach 30 Sec reset
  • Ramplätze getestet jeweils a1 b1 a2 b2 jeweils mit einmen und 2 Riegeln nichts passiert. Bildschirm war weiterhin Schwarz
  • Cmos Reset, Bios Batterie entfernt und 10 min gewartet weiterhin kein Signal
  • SSDS abgeklemmt -> kein Signal
  • Ram gewechselt -> kein Signal
Alte Hardware ausprobiert und alles läuft. Hab angerufen und das Board geht morgen als Retoure zurück.

@RyzA @TrueRomance So Geld wurde zurück überwissen jetzt fehlt mir nur noch einmal die Absegnung.

Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (2x8GB vorahanden)

ARCTIC MX 4 (Wärmeleitpaste)

Kann man diese Hardware so einpacken?

@RyzA @TrueRomance
Wie oben geschrieben, wurden die Komponenten bestellt. Da ich den Ram noch habe, wurden 3 weitere mit dazu gepackt:
1x Kingsten Fury PCI 4 NVME SSD 1TB
1x WD Blue PCI 3 NVME 1 TB
1x Crucial 2.5 SSD 1TB

Hoffe das man keine Montagsmodelle beim Kauf erwischt hat.
Danke für die Beratung und frohes Schaffen:D

Viel Spaß mit dem Moped ?
Hast Du im BIOS das XMP des RAMs eingestellt?
Und denk dran die Lüfterkurve vernünftig einzustellen damit der neue PC nicht so laut ist ?

Zurück