Neues Gehäuse + Netzteil

cheessausage

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse + Netzteil

Hallo

bereits an anderer Stelle hier im Forum bin ich dankenswerterweise darauf hingewiesen worden, dass es mal an der Zeit wäre, mein altes Netzteil gegen ein aktuelleres auszutauschen. Da das Ding mittlerweile unter (und nach) Last vermutlich aufgrund des Lüfter-Lagers schön vor sich her rattert, möchte ich mir nun gerne ein neues holen.
Mit dem Netzteil möchte ich mir auch noch ein neues Gehäuse besorgen. Da mein aktuelles Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Value Edt.) nicht unbedingt das leiseste ist und nervt, würde ich diesmal gerne auf ein leiseres Gehäuse wechseln.

Beim Gehäuse habe ich an das Nanoxia Deep Silence 3 gedacht. Vom Design und vom Preis her finde ich das sehr ansprechend und bisher habe ich darüber nur gutes gelesen. Zuerst dachte ich an das DS1, aber das DS3 ist billiger und scheint im groben die gleichen Features zu haben, gibt es einen Grund warum das Nachfolgermodell so viel günstiger ist?

Beim Netzteil tendiere ich zu einem aus der E10 Serie von BeQuiet! mit Kabelmanagement, ich bin mir nur nicht sicher, wie stark das NT sein sollte. Mit 500W sollte ich eigentlich locker durchkommen, oder? Ich möchte eigentlich gegen Ende des Jahres den Prozessor austauschen, da ich ihn anderweitig für weniger aufwendige Sachen verwenden kann, sodass sich ein neuer Chipsatz auch lohnt ;), es sollte also danach auch noch reichen (wobei moderne CPUS ja wahrscheinlich eh weniger oder gleich viel ziehen, oder?)

Hier mal meine Specs:

(Netzteil: Sharkoon Rush Power 600W )
Prozessor: core i5 750@ 2,67GHz (nicht übertaktet)
MB: Asus P7P55D
CPU-Kühler:Scythe Yasa SCYS-1000
Graka :Nvidia GTX 970 msi (nicht übertaktet)
SSD: Samsung Evo 840 500gb
+ eine weitere SATA Festplatte
RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws..genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht (die roten)
1* DVD Laufwerk
1* Zusatzpanel (für SD-Karten und anderen Kleinkram)

Gehe ich mit diesen Neuanschaffungen einen guten Weg oder gibt es da besseres im selben Preissegment?
Ich freue mich auf Antworten und danke euch im voraus ;)

AW: Neues Gehäuse + Netzteil

Mit dem e10 500W machst du nichts falsch, in dem Preisbereich gibt es nichts erwähnenswert besseres, hast auch für ein Zukünftiges Board/CPU Upgrade genug Reserven. Mal als Beispiel:

Eine Konfig aus nem 4790K und ner GTX970 zieht im höchstfall um die 400W.

Mfg

Beim Gehäuse habe ich an das Nanoxia Deep Silence 3 gedacht. Vom Design und vom Preis her finde ich das sehr ansprechend und bisher habe ich darüber nur gutes gelesen. Zuerst dachte ich an das DS1, aber das DS3 ist billiger und scheint im groben die gleichen Features zu haben, gibt es einen Grund warum das Nachfolgermodell so viel günstiger ist?

Das liegt daran das das DS3 kein Nachfolger vom DS1 ist, sondern einfach ein anderes Gehäuse mit anderen Maßen ist, der kleine Bruder von DS1 und DS2 sozusagen.

Gehäuse sind folgende sehr gut zu empfehlen: Fractal R5 und Phanteks Enthoo Pro, wobei das Enthoo Pro das Meiste fürs Geld bietet.
Netzteil: Straight Power E10 500W.
Beim 400er, lieber Soulsnap, gibt es nur einen PCI-Power Stecker. Da frag ich mich, wie du das an die Msi 970, welche 6+8 Pin hat, anschließen willst.
Mit ner 970 Strix würds ja gehen, nur ist das wiederum irgendwie Blödsinn.

Die Msi hat @Stock n Powertarget von 200W @ 100%, bei mir zieht die dann locker schonmal 240-250W, wenn ich vom umgerechneten Powertarget ausgehe, welches mir Afterburner als 120-130% angibt. Und das kriegt man innerhalb der ATX-Specs nicht mit einem einzigen 8-pin hin. Das 400er E10 wird sich da vielleicht schon abschalten.

Y-Adapter sind sowieso ein Machwerk des Bösen und nicht zu benutzen.

Gehäuse sind folgende sehr gut zu empfehlen: Fractal R5 und Phanteks Enthoo Pro, wobei das Enthoo Pro das Meiste fürs Geld bietet.
Netzteil: Straight Power E10 500W.
Beim 400er, lieber Soulsnap, gibt es nur einen PCI-Power Stecker. Da frag ich mich, wie du das an die Msi 970, welche 6+8 Pin hat, anschließen willst.
Mit ner 970 Strix würds ja gehen, nur ist das wiederum irgendwie Blödsinn.

Die Msi hat @Stock n Powertarget von 200W @ 100%, bei mir zieht die dann locker schonmal 240-250W, wenn ich vom umgerechneten Powertarget ausgehe, welches mir Afterburner als 120-130% angibt. Und das kriegt man innerhalb der ATX-Specs nicht mit einem einzigen 8-pin hin. Das 400er E10 wird sich da vielleicht schon abschalten.

Y-Adapter sind sowieso ein Machwerk des Bösen und nicht zu benutzen.

Das E10 400W hat doch zwei PCI-E Stecker:
Leises Netzteil STRAIGHT POWER 10 | 400W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Das E10 400W könnte vielleicht sogar eine GTX 970 schaffen, aber auf Dauer dann wohl eher suboptimal.
Das 500er ist da schon die bessere Wahl auf Dauer.
Aber prinzipiell klappen müsste es wohl.

Also ich betreibe meinen i5 4590 mit R9 280X seit gut nem halben Jahr mit einem E10 400W und habe bisher auch bei stundenlangem Zocken keinerlei Probleme. Dabei sollte das Setup nach den TDPs um einiges mehr verbrauchen als ein System mit GTX970.
TDP R9 280X: 250 W
TDP GTX970: 145 W
@xHaru: Das E10 400 W hat definitiv 2 PCI-E-Stecker! Wie kann man, ohne sich zu informieren, einfach so einen Schwachsinn in die Welt setzen?

Also ich betreibe meinen i5 4590 mit R9 280X seit gut nem halben Jahr mit einem E10 400W und habe bisher auch bei stundenlangem Zocken keinerlei Probleme. Dabei sollte das Setup nach den TDPs um einiges mehr verbrauchen als ein System mit GTX970.
TDP R9 280X: 250 W
TDP GTX970: 145 W
@xHaru: Das E10 400 W hat definitiv 2 PCI-E-Stecker! Wie kann man, ohne sich zu informieren, einfach so einen Schwachsinn in die Welt setzen?

Der TDP gibt nicht den Verbrauch an dir 280x zieht keine 250 Watt. Genauso wenig wie eine 290 alleine 300 Watt zieht. 970 und 280x dürften (solange man keine Kindergartenkühlung hat) ungefähr gleich viel ziehen.

Der TDP gibt nicht den Verbrauch an dir 280x zieht keine 250 Watt. Genauso wenig wie eine 290 alleine 300 Watt zieht. 970 und 280x dürften (solange man keine Kindergartenkühlung hat) ungefähr gleich viel ziehen.

Ist mir klar, dass das nur Richtwerte sind. Grundsätzlich ist die 970 aber wohl etwas sparsamer und ich wollte nur aufzeigen, dass das E10 400W für sowas vollkommen ausreicht.
Wenn man davon ausgeht die 280X nimmt sich echt die vollen 250 W und die CPU ihre vollen 90 W ist man gerade mal bei 340 W. Und es ist ja auch nicht so, dass das NT bei genau 400 W sofort abschaltet. Der Rest (MB, SSDs, Lüfter usw.) braucht ja kaum was.

Hallo

danke für die zahlreichen antworten.

Bei dem Netzteil scheint es ja dann eine eindeutige Tendenz zu geben.
Zum Thema 400 Watt: Ich habe bei mir mal einen Wattzähler an das Netzteil gesteckt um mal zu gucken was mein PC so verbraucht. Dabei wurde immer der Maxmimalwert gespeichert..der lag bei 425W. Wenn ich mich nicht täusche war das noch bevor ich die gtx970 hatte und meine gtx 465 drin war. Allerdings schien das wirklich eine Ausnahme zu sein, da das System sonst irgendwo bei 350W unter Last war. Ich würde aber aufgrund dieser Spitze eher zum 500W Netzteil tenideren

Da es hier um Netzteile geht, möchte ich noch eine Frage stellen: Ich habe meine CPU vor einem Monat mal auf 3,2Ghz übertaktet. Hat auch alles wunderbar funktioniert, zumindest von den Temperaturen her. aber ich konnte Leistungseinbußen verspüren. So habe ich z.B. in Assassins Creed Black Flag am anfang recht starke lags (10-20fps) bei 50% CPu und 40-70%GPU Auslastung. Auflösungs und Qualitätsänderungen haben keine Änderung hervorgebracht. Wenn es viele Partikel zu sehen gibt, dann ruckelts auch immer noch. Allgemein liegen die fps so bei 30, maximal 40, obwohl die Komponenten nicht ausgelastet sind. In Battlefield 4 gehts bei starken Explosionen kurzzeitig ebenfalls massiv bergab.
Kann bei dem OC meines Prozessors im Netzteil irgendwas beschädigt worden sein? Auch nach reset meines mainboards hatte sich an der Performance nichts geändert. Seit dem rattert auch der Lüfter in meinem NT, abluft ist warm, nicht heiß und stinkt auch nicht.
Die GTX 970 soll ja wie alle modernen Karten etwas forderner sein was die Stromversorgung angeht, war das vielleicht zusammen mit dem OC zu viel für mein Netzteil?

Zum Gehäuse:
Ich habe mir mal schnell einen Testbericht zum Phanteks Enthoo Pro durchgelesen. Dort heiß es dass die Lüfter recht laut wären. Das würde natürlich meinem Willen ein möglichst leises Gehäuse zu bekommen entgegestehen.
Rein vom Desgin her gefällt mir das Nanoxia DS1 oder 3 ein wenig besser als das Fractal r5. Gäbe es einen Grund den leichten Aufpreis zum Fractal r5 in Kauf zu nehmen?

Wäre es sinnvoller das DS1 oder 3 zu kaufen? Das DS1 ist ja wenn ich richtig gesehen habe zwei cm breiter, lässt also dementsprechend mehr Platz für einen CPU Kühler. Im moment passen meine Komponenten in beide Gehäuse, ist halt die Frage wie das aussieht, wenn ein neuer Prozessor her muss.

Dein Rush Power hat ja auch ne Effizienz die Richtung 70% geht, zieh die mal davon ab, dann biste bei glatten 300 Watt.

Ja. Das Enhance ist ein alter Schinken. Dessen Werte kann man nicht mit aktuellen Gold Netzteilen vergleichen.

alles klar, ich verstehe. Dann hoffe ich mal, dass sich mit Einbau des neuen Netzteils die Leistung vielleicht verbessert.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Gehäuse. Die Herstellerangaben zur "Maximalen CPU-Kühler Einbauhöhe" bezieht die sich nur auf die Maße des Kühlers ohne Mainboard und Prozessor, oder werden die da mit einbezogen?

Das wird natürlich alles miteinbezogen, denn den Kühler kannst du ohne CPU und Board ja gar nicht verbauen.

Zurück