• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

Mega123

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

Möchte mir neue Teile für mein PC-System kaufen.

Was ich austauchen möchte: Gehäuse incl. neue Gehäuselüfter und ein Netzteil.

Was ich bereits rausgesucht habe:

3 be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
1 be quiet! Silent Base 800 silber, schallgedämmt (BG003)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mein derzeitiges System:

Mainboard: MSI H170 Gaming M3 (MS-7978)

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Ram: 2x Kingston HyperX KHX2133C14D4/8G 8 GB DDR4-2133 DDR4 SDRAM

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample

Bildschirm: Acer Predator GN246HLBbid 1080p/144Hz

HDD: 2x Hersteller Seagate (im Raid 0) Modell ST1000DM003-9YN162 Größe 1000.2 GB

SDD: Modell TS256GSSD370 Größe 256.1 GB

Netztteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W

Lüftersteuerung: Lamptron FC6 schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal

Gehäuse: Thermaltake Versa H23 schwarz (1 Gehäuselüfter)

Denkt ihr die lüftersteuerung geht hinter die Klappe des be quiet! Silent Base 800? Die Drehknöpfe schauen 1,5cm herraus.

Hatte auch das AeroCool XPredator X3 Devil Red Edition mit Sichtfenster (EN57097) im Auge. Mir wurde aber gesagt das ist billig verarbeitet. Was sagt ihr?

Kennt wer bessere Produkte die für mein System angemessener wären? Bin für alle Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse, Lüfter und Netzteil.

Die Pure Wings verfügen über ein einfaches Gleitlager, zu Empfehlen wären Lüfter mit Flüssig-/Barometrischem Lager. Auch wenn es bequiet sind, auf lange Sicht zahlst du bei den Lüftern drauf, wenn es Leise und Langlebig sein soll. Ein paar Beispiele:

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im August kommen die Silent Wings 3 auf den Markt, leider sind noch keine Leistungsdaten bekannt.

Und noch ein bischen Lesestoff zur Lüfterwahl http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Für das Netzteil jetzt schon mal: Daumen Hoch!

Das Case (Silent Base 800) hat schon 3 Lüfter verbaut, sollen die drei Lüfter noch extra rein?

Die Pure Wings verfügen über ein einfaches Gleitlager, zu Empfehlen wären Lüfter mit Flüssig-/Barometrischem Lager. Auch wenn es bequiet sind, auf lange Sicht zahlst du bei den Lüftern drauf, wenn es Leise und Langlebig sein soll. Ein paar Beispiele:

EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im August kommen die Silent Wings 3 auf den Markt, leider sind noch keine Leistungsdaten bekannt.

Und noch ein bischen Lesestoff zur Lüfterwahl http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Für das Netzteil jetzt schon mal: Daumen Hoch!

Das Case (Silent Base 800) hat schon 3 Lüfter verbaut, sollen die drei Lüfter noch extra rein?

Die Lüfter sollten noch extra zu dennen im Case gekauft werden. Ist das unnötig? Was ist der unterschied zwischen hydrodynamisches Gleitlager (FDB) , SSO, HDB, SSO2 was ist besser oder vernachlässigbar?

Mehr als 4 Lüfter im Case ist in der Regel unnötig. Zwischen denen von dir genannten Lagern ist Qualitativ kein Unterschied. Die Hersteller haben zu ihren Lagertypen auf den entsprechenden Webseiten erläuterungen, wenn du dich da mal einlesen willst. Nicht zu Empfehlen sind halt Gleitlager/Rifle Lager.

Mal als Beispiel Noctua

Ich kenne keine Phanteks Lüfter, die leise sind.
Das Netzteil ist i.O.

Zurück