Neues Gehäuse Lüfter anordnungs frage

ElMariachi99999

Schraubenverwechsler(in)
hallo :)

wie oben beschrieben habe ich mir ein neues gehäuse gekauft und zwar das metallicgear neo qube (quasi eine o11 dynamic fake xD)

da ich so eine art von gehäuse noch nie hatte (bisher immer die stadart gehäuse 3x lüfter front 1x hinten 3x oben) bin ich mir etwas unschlüssig wie ich die lüfter annordnen soll/muss

ich habe jetzt schon einige beiträge und YT videos mir angesehen und es gehen die meinungen doch sehr weit ausseinander daher frage ich jetzt mal was den die beste annordnung ist

meine vorstellung war :

3x 120mm unten frischluft ansaugend (artic f12)
3x 120mm Oben wärme raussaugend (artic f12)
AIO rechts montiert frischluft ansaugend (push pull 3x eisbär stadart lüfter + Artic p12)

macht die annordnung sinn? weil genau an der seite scheiden sich die geister viele sagen die warm luft der aio soll direkt rausgeblasen werden wegen der GPU andere sagen gerade die aio sollte frischeluft von aussen ansaugen was ja auch logisch ist :) aber die gpu dafür wärme abbekommt was dann wieder suboptimal ist :( und man soll bei der art von gehäusen immer einen "überdruck" im gehäuse haben wegen staub etc

mein gedanke war die gpu bekommt direkt von 3x120mm lüftern frischluft und die "warme" AIO luft dürtfe doch da nicht ins gewicht fallen?


verbaute hardware:

9900k@4,9ghz
Asus z370f strix
16gb ddr4 3600
RTX 3090 Gainward PhantomGS
AIO Eisbär 360
 
An den auseinander gehenden Meinung merkt man ja eigentlich schon, das es da kein richtig oder falsch gibt.

Alles hat sowohl vor wie auch Nachteile... wenn die Kühlung genügebd dimensioniert ist, wird aber alles funktionieren.

Wicchtiger ist eher die Ausrichtung des Radiators und der schläuche, dass die Pumpe keine Luft ansaugt.

Das ist wichtiger als die Anordnung der Lüfter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
die anordnung des radiators wird so sein das die schläuche oben bzw anschlüsse oben sind und die pumpe so keine luft ansaugen kann
 
Statt 6x F12 und 3x P12 kannst du gleich 2x 5er-Pack P12 kaufen. Den zehnten Lüfter kannst du dann benutzen, um die Rückseite der 3090 zu kühlen.

 
aber die P lüfter sind für druck optimiert und die f12 für luft daher habe ich das eigentlich bewusst so gemacht bzw so war mein gedanke

und ich habe noch 2x 140mm noctua lüfter den könnte ich für die backlplate nutzen bzw habe ich schon 4x80mm alu kühler auf die backlplate geklebt und konnte somit gute 6°C rausholen und habe somit in spielen im schnitt 84-88°C

und wie genau hast du das gemeint den lüfter zur backplate kühlung nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich wuerde es so sagen....die P Lüfter können auch als Gehäuselüfter, die F aber nicht auf Radiatoren....
Gruß
 
Die P12 sind Universallüfter.

Ich hätte den Lüfter mit kleinen Abstandshaltern auf die Backplate gelegt, bei dir also auf die Alukühler drauf.
 
mit den abstandshaltern ist eine gute idee :) und dann direkt die warme luft gleich nach oben saugen

und vlt können ja mal lian li besitzer was zu der lüfter anordnung was sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Die Pumpe saugt in der Anordnung nur einmalig Luft, weil diese sich danach auf der Eingangsseite des Radiators sammelt und dort bleibt. Eventuell plätschert es, aber die Luft kehrt nicht mehr zur Pumpe zurück.
 
Eben nicht. Die Pumpe saugt in der Anordnung nur einmalig Luft, weil diese sich danach auf der Eingangsseite des Radiators sammelt und dort bleibt. Eventuell plätschert es, aber die Luft kehrt nicht mehr zur Pumpe zurück.
Kommt drauf an wie stark die pumpe ist... evtl. Saugt es die Luftblase immer wieder an.

Bei AiO's wäre es besser die Anschlüsse unten zu nehmen. Das sich die Luft oben im Radiator sammeln kann.

Schläuche/Anschlüsse oben nutzt man bei Costum loops, ja damit man sie einfacher entlüften kann.

Bei der AIO, will man ja den Radiator aber genau nicht entlüften, sondern das sich die Luft dort sammelt.

Deshalb Anschlüsse unten ist besser.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


also ich habe mir diese video angesehen


und auch er sagt ganz klar ist der radiator bzw die anschlüße überhalt der pumpe kommt es zu dem plätschern aber die luft bleibt beim einlass und es passiert nix bzw so habe ich es verstanden

und in meinem neuen gehäuse ist der radiator höher als die pumpe und meine eisbär 360 muss wohl eine gute pumpe haben weil alphacool sogar sagt welbst wenn ich den kreislauf noch mit der gpu erweitere das die pumpe da noch auslangen tut
 
oder ist es vlt doch besser die AIO seitlich per push pull rausblasen zu lassen?

und ich habe mal eine off topic frage bei 19:15min spricht er den usb c anschluss an wo muss ich den denn auf dem mainboard verbinden? hat mein strix z370F überhaupt so einen anschluss auf dem minboard?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe mal eine off topic frage bei 19:15min spricht er den usb c anschluss an wo muss ich den denn auf dem mainboard verbinden? hat mein strix z370F überhaupt so einen anschluss auf dem minboard?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne gross zu recherchieren würde ich fast sagen dein Board hat kein solcher amschluss. Das kam erst so die letzten 2-3 Jahre auf.
 
Zurück